Temperatur innen und Feuchte innen nicht anzeigen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
valdipa

Temperatur innen und Feuchte innen nicht anzeigen

Beitrag von valdipa »

Hallo,

wie kann man in den Kurvengrafiken die Innen-Temperatur und die Innen-Feuchte nicht anzeigen lassen? (Wen - außer mir - interessiert denn meine Innentemperatur und Innenfeuchte?)
Wenn ich unter "Messgrößen" T Innen und F Innen das Häkchen rausnehme, sind zwar in der Kurvengrafik im Startfenster von wswin die beiden Kurven verschwunden, merkwürdigerweise werden dann aber trotzdem die beiden Kurven in der "aktuell.gif" dargestellt.
Wenn ich nun als Kurvenfarbe unter "Eigenschaften" weiß wähle, sind zwar die Kurven weg, aber dafür auch in der Legende oberhalb der Grafik keine Bezeichnungen mehr für Außentemperatur und Außenfeuchte vorhanden.

Ich habe mich vorläufig so beholfen, dass ich die Kurven grau erscheinen lasse (s. http://www.valdipa.de)
ManfredK
Beitrag von ManfredK »

Hallo,
Unter Internet/Einstellungen/Sensoren kannst du einstellen, welche Kurven bzw. Messwerte dargestellt werden.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
um den völlig richtigen Hinweis von Manfred noch zu präzisieren:
Was man in WSWIN unter "Ansicht - Messgrößen wählen" einstellt, hat letztlich nur Bedeutung für die lokale Anzeige am PC.
Für die Darstellung im Internet ist einzig und allein entscheidend, was man bei "Internet - Einstellungen - Sensoren" einstellt.
Du kannst dies auch sehr schön sehen, wenn das erledigt ist, wenn Du folgendes machst:
a) wähle "Ansicht - gewählte Sensoren anzeigen" --> Du wirst alle Sensoren sehen, die Du unter "Ansicht - Messgrößen wählen" eingestellt hast
b) wähle "Ansicht - Internetsensoren anzeigen" und Du wirst nur die Sensoren sehen, die Du unter "Sensoren", also fürs Internet ausgewählt hast.
Daneben gibt es noch die Möglichkeit, aber das würde jetzt zu weit führen, verschiedene aktuell.gif's zu erzeugen.
Ergebnis:
WSWIN ist schon ein sehr durchdachtes Programm, man muss allerdings manchmal erst dahinterkommen, an welchem Schalter zu drehen ist. Aber dafür ist das Forum dann ja da, eben auch mit Leuten wie Manfred.
valdipa

Beitrag von valdipa »

Hallo,

o, ja, danke, Manfred und Werner für die schnelle Reaktion.

Problem ist schon gelöst.
Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen.

Valdipa
Antworten