Automatische Mails
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
deWewa
Hallo WsWin Experten,
ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Nachdem ich WsWin mit einem neuen Netbook betreibe, werden meine E-Mail Berichte nicht mehr richtig angezeigt. Dies zeigt sich, indem die Mails alle richtig verschickt werden, aber als Mail selbst nur der Absender und Betreff angezeigt wird, nicht aber die entsprechenden Wetterdaten in der empfangenen Mail.
Die Parameter in der custom_r sind eingestellt, werden aber anscheinend nicht verarbeitet.
Was mir aufgefallen ist, ist das auf dem "alten" Notbook der Ordner WsWin im Ordner Programme, auf dem neuen Netbook aber direkt unter Laufwerk C: zu finden ist.
Ich habe die Einstellungen von meinem alten Notbook auf das neue Netbook übertragen.
Ansonsten scheint alles ohne Beanstandung zu funktionieren.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte,
vorab schon mal vielen Dank
ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Nachdem ich WsWin mit einem neuen Netbook betreibe, werden meine E-Mail Berichte nicht mehr richtig angezeigt. Dies zeigt sich, indem die Mails alle richtig verschickt werden, aber als Mail selbst nur der Absender und Betreff angezeigt wird, nicht aber die entsprechenden Wetterdaten in der empfangenen Mail.
Die Parameter in der custom_r sind eingestellt, werden aber anscheinend nicht verarbeitet.
Was mir aufgefallen ist, ist das auf dem "alten" Notbook der Ordner WsWin im Ordner Programme, auf dem neuen Netbook aber direkt unter Laufwerk C: zu finden ist.
Ich habe die Einstellungen von meinem alten Notbook auf das neue Netbook übertragen.
Ansonsten scheint alles ohne Beanstandung zu funktionieren.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte,
vorab schon mal vielen Dank
Gruß aus dem Saarland
Mike
www.Wetterstation-Websweiler.de
www.wetterfrosch.saarland/
Solange Menschen denken, Tiere können nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.
Mike
Solange Menschen denken, Tiere können nicht fühlen, solange müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.
- Sprite01
Benutzt du für den Email-Versand die blat.exe ?
Eventuell stimmt dann in der blatconfig.cfg für blat der Pfad nicht ?
(In "Hilfe-Links" ist der Beitrag sicherlich falsch, aber da wird ein Admin schon Hand anlegen.
)
Eventuell stimmt dann in der blatconfig.cfg für blat der Pfad nicht ?
(In "Hilfe-Links" ist der Beitrag sicherlich falsch, aber da wird ein Admin schon Hand anlegen.
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)
Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de

Dirk

-
deWewa
Danke für die schnelle Antwort.
Ja ich benutze "blat", die Mails werden ja auch versendet, allerdings ohne Inhalt.
Danke für die schnelle Antwort.
Ja ich benutze "blat", die Mails werden ja auch versendet, allerdings ohne Inhalt.
Gruß aus dem Saarland
Mike
Mike
- Sprite01
Stimmt der Ordnerpfad ?
z. Bsp.
Stimmt der Ordnerpfad ?
z. Bsp.
-uuencode
-attach "C:\\WsWin\\Versand\\email.html
Dirk

Dirk

-
deWewa
der Versand der Mails funktioniert ja, ich denke nicht, dass es was mit "blat" zu tun hat.
@ Werner
Hallo Werner, die Pfad Dateien habe ich abgeändert. Leider werden die Mails aber ohne Text verschickt.
der Versand der Mails funktioniert ja, ich denke nicht, dass es was mit "blat" zu tun hat.
@ Werner
Hallo Werner, die Pfad Dateien habe ich abgeändert. Leider werden die Mails aber ohne Text verschickt.
Gruß aus dem Saarland
Mike
Mike
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Hast Du in WSWIN auch bei "Steuerung - Einstellungen - EmailBericht" den Haken gesetzt bei "benutzerdef. Report (custom_r.txt)"?
Vermutlich ja, aber eine andere Ursache kann ich mir nicht vorstellen.
Und noch was Unwahrscheinliches, da Du ja offenbar kein Anfänger bist:
Ist die Datei custom_r.txt auch tatsächlich vorhanden?
Mehr fällt mir zum Problem eigentlich nicht ein.
Doch: was geschieht, wenn Du eine Testmail versendest?
Das sollte man dann allerdings auch sagen und nicht nur "Ich habe kopiert", denn das führt den Helfenden ja auf einen falschen Weg.die Pfad Dateien habe ich abgeändert
Hast Du in WSWIN auch bei "Steuerung - Einstellungen - EmailBericht" den Haken gesetzt bei "benutzerdef. Report (custom_r.txt)"?
Vermutlich ja, aber eine andere Ursache kann ich mir nicht vorstellen.
Und noch was Unwahrscheinliches, da Du ja offenbar kein Anfänger bist:
Ist die Datei custom_r.txt auch tatsächlich vorhanden?
Mehr fällt mir zum Problem eigentlich nicht ein.
Doch: was geschieht, wenn Du eine Testmail versendest?
-
deWewa
Hallo Werner, da gebe ich Dir vollkommen Recht, aber manchmal vergisst man beim Schreiben einfach wichtige Details, und wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, denkt man: "Wie konnte ich das nur vergessen"Das sollte man dann allerdings auch sagen und nicht nur "Ich habe kopiert", denn das führt den Helfenden ja auf einen falschen Weg.
Entschuldigung
Nun zum Problem, der Haken bei "benutzerdef. Report (custom_r.txt)" ist gesetzt und die custom_r.txt ist auch vorhanden. Der Text wird auch in dem Ordner "Text" unter WsWin als "ws_report.txt" ausgegeben mit den aktuellen Daten und Uhrzeiten, aber anscheinend nicht in die zu versendende Mail eingefügt.
Die Mail die ankommt, ich schicke sie sie an eine Mailadresse von mir, sowie die Testmails zeigen die Versenderadresse, sowie Betreff aber sonst nichts.
Gruß aus dem Saarland
Mike
Mike
- weneu
- Site Admin
um ehrlich zu sein: ich habe im Moment keine Vorstellung, woran es liegen könnte.
Mach trotzdem mal folgendes:
- trage mich mal als Empfänger einer Mail ein (bitte dann morgen wieder löschen), ich möchte mir die Mail einfach mal ansehen
- sende mir an w.neudeck@web.de mit Betreff "Mailversand" Deine wswin.cfg sowie die Monatsdatei des Dezember. Dann sehe ich es mir mal an.
um ehrlich zu sein: ich habe im Moment keine Vorstellung, woran es liegen könnte.
Mach trotzdem mal folgendes:
- trage mich mal als Empfänger einer Mail ein (bitte dann morgen wieder löschen), ich möchte mir die Mail einfach mal ansehen
- sende mir an w.neudeck@web.de mit Betreff "Mailversand" Deine wswin.cfg sowie die Monatsdatei des Dezember. Dann sehe ich es mir mal an.
- Sprite01
Für mich immer noch das wahrscheinlichste.Sprite01 hat geschrieben:Eventuell stimmt dann in der blatconfig.cfg für blat der Pfad nicht ?
Denn dort steht ja drin wo er die Datei herholen soll, wenn da nichts geändert wurde ...
Dirk

Dirk

-
deWewa
Die Mail ist zu Dir untzerwegs.
@
Dirk
Ich kann leider auf beiden Computern (Es werden laut Ordneroptionen alle Dateien angezeigt), keine blatconfig.cfg finden. Beim alten hat aber alles prächtig funktioniert.
Die Mail ist zu Dir untzerwegs.
@
Dirk
Ich kann leider auf beiden Computern (Es werden laut Ordneroptionen alle Dateien angezeigt), keine blatconfig.cfg finden. Beim alten hat aber alles prächtig funktioniert.
Gruß aus dem Saarland
Mike
Mike
- weneu
- Site Admin
habe Dir ja bereits zurückgeschrieben, bei mir kommt der Bericht an.
Nebenbei:
Die blatconfig ist ja nur für zusätzliche Einstellungen nötig.
habe Dir ja bereits zurückgeschrieben, bei mir kommt der Bericht an.
Nebenbei:
Das kann schon sein, man muss sie ja nicht benützen, wenn man nur "blat" anhakt und nicht den darunterliegenden Punkt "-of"keine blatconfig.cfg finden.
Die blatconfig ist ja nur für zusätzliche Einstellungen nötig.
-
deWewa
mittlerweile läuft nochmal alles so wie ich es will. Das einzige ist, ich bekomme die Mails bei web. de immer noch nicht angezeigt, aber wenn ich sie mir übers Handy anschaue sehe ich alles ohne Probleme, und bei Werner und dem eigentlichen Empfänger werden sie auch angezeigt. Ich habe web.de auch darüber informiert. Ansonsten wurden mir alle Grafiken als die "aktuell.gif angezeigt ??? Komisch, aber die aktuell.gif selbst wurde als aktuell.gi~ erstellt. Habe ich dann das gi~ händisch durch gif ersetzt wurde diese auch angezeigt, wäre aber über den Tag händisch nicht machbar gewesen. Es waren so viel ungereimtheiten, dass ich fast die Geduld verloren habe. Ich habe dann den letzten Ausweg gewählt und den Computer nochmal neu aufgesetzt und alles neu Installiert. Da ich mir die Daten ja immer sichere war auch das zurückspielen kein Problem. Ich hoffe das bekomme ich so schnell nicht wieder.
Euch nochmal vielen Dank für die Hilfe
mittlerweile läuft nochmal alles so wie ich es will. Das einzige ist, ich bekomme die Mails bei web. de immer noch nicht angezeigt, aber wenn ich sie mir übers Handy anschaue sehe ich alles ohne Probleme, und bei Werner und dem eigentlichen Empfänger werden sie auch angezeigt. Ich habe web.de auch darüber informiert. Ansonsten wurden mir alle Grafiken als die "aktuell.gif angezeigt ??? Komisch, aber die aktuell.gif selbst wurde als aktuell.gi~ erstellt. Habe ich dann das gi~ händisch durch gif ersetzt wurde diese auch angezeigt, wäre aber über den Tag händisch nicht machbar gewesen. Es waren so viel ungereimtheiten, dass ich fast die Geduld verloren habe. Ich habe dann den letzten Ausweg gewählt und den Computer nochmal neu aufgesetzt und alles neu Installiert. Da ich mir die Daten ja immer sichere war auch das zurückspielen kein Problem. Ich hoffe das bekomme ich so schnell nicht wieder.
Euch nochmal vielen Dank für die Hilfe
Gruß aus dem Saarland
Mike
Mike