Überwachung WsWin - Email Warnung bei Störung

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Cue

Überwachung WsWin - Email Warnung bei Störung

Beitrag von Cue »

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit WsWin zu überwachen bezüglich eines stabilen Betriebes.

Es geht darum, dass WsWin sich gelegentlich (eher selten) aufhängt bzw. hsuploader die Daten aus dem html Ordner nicht hochlädt oder die Aufnahme gestoppt wurde.

Kann man den reibungslosen Betrieb überwachen und bei Problemen automatisiert eine Warnemail versenden? Ich schaue halt nicht täglich auf den PC und dann kann es schonmal sein, dass die Wetterdaten auf der Homepage nicht aktuell sind.
Gibt es da eine Funktion bzw. ein Tool was den Betrieb überwacht?
Ich könnte dann nach einer Warnemail schnell reagieren, weil ich per Teamviewer den PC über mein Handy steuern kann.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
Du könntest per PHP die Aktualität einer bestimmten html-Datei (z.B. aktuell.gif) auf dem Webspace überwachen. Aber erwarte nicht, dass ich Dir hier eine Lösung präsentiere.
Ein fertiges Tool für diesen Zweck ist mir nicht bekannt.
Ich überwache auf diese Weise z.B. die Aktualität der Datenbanktabelle "csvdat", kann also abblocken, wenn jemand Daten holen will, die noch nicht da sein können.
$sql = 'SELECT datum AS Dat FROM `csvdat` order by datum desc limit 1';
$result = mysql_query($sql);
$dataset = mysql_fetch_array($result);
$dbaktuell = $dataset['Dat'];

if ($wert > $dbaktuell) {
$dbaktuell = datwandel($dbaktuell);
echo ("Datenbank ist nur aktuell bis $dbaktuell<br>");
}
Dies hilft Dir zwar nichts, aber Du ersiehst daraus, dass dies nicht mit einer Zeile erledigt ist.
Terminator5

Beitrag von Terminator5 »

Auch wenns etwas später kommt....

Ich überwache die Aktivitäten auch über ein php script und den kostenlosen Service von cronjob.de, wo ich dieses Script ca. alle
5min aufrufe.
Es überwacht einfach die wichtigste Datei ( nennen wir sie mal haupt.html), die alle 5min ersetzt werden müsste.
Das Script schaut einfach auf die Datei und die aktuelle Zeit und schreibt
mir eine Email, wnn die Differenz größer als 20min ist.

DasScript:

<?php

$diff=time()-filemtime("haupt.html");

if ($diff > 1200) {
mail("heinz.mustermann@wetterxyz.de ", "Achtung!", "Dateien werden nicht erneuert!");
}
?>

Das Teil hat bisher immer tadellos funktioniert.

mfg
Stefan
Antworten