Hilfe bei der Softwareinstallation

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
fraus

Hilfe bei der Softwareinstallation

Beitrag von fraus »

Hallo ans Forum,
mit meinem Eintritt in den "Ruhestand" habe ich begonnen, mich etwas näher mit der Wetterbeobachtung zu beschäftigen. Nachdem ich nacheinander drei unterschiedliche digitale Wetterstationen der unteren Preisklasse gekauft und diese wegen der nicht befriedigenden Funktionsweise bzw. des jeweils begrenzten Funktionsumfanges gleich wieder entsorgt habe, besitze ich nunmehr eine Vantage Pro2 aktiv. Diese ließ sich problemlos einrichten und funktioniert auch perfekt über das Display auf der Station. Meine Schwierigkeiten begannen erst mit dem Wunsch, die Daten auch auf dem PC und/oder dem Internet zu verwalten. Dazu habe ich zusätzlich den Davis Datenlogger WeatherLink IP erworben und den Logger mit der Station sowie mit meinem Internet Router verbunden. Dabei musste ich nun feststellen, dass es hierzu anscheinend weder eine deutschsprachige Installationsanleitung noch eine deutsche Bildschirmversion gibt.
Da ich keine Lust habe mich neben den technischen Anforderungen auch noch mit sprachlichen Problemen herumzuschlagen, habe ich bei Herrn Krenn WSwin als Vollversion in deutsch geordert und in der Version V2.96.10 als WSwin 32.exe installiert. Wie angegeben habe ich zusätzlich die WeatherLink Software und auch den Treiber " CP210x USB to UART Bridge VCP Drivers" installiert. Trotzdem reagiert das Programm nur sehr zögerlich und produziert beim Schließen des Fensters Fehlermeldungen. Beim Versuch das Programm nach Vorgabe des vorzüglichen Videos von Werner N. "-Ersteinrichtung von WSwin ...." einzurichten, scheitere ich aber schon beim Einrichten der Schnittstelle, da hier bei mir nur COM1 aktiv ist und bei Bestätigen mit OK, die Fehlermeldung "gültige COM Schnittstelle wählen" und "COM1-Schnittstellenfehler!" erscheint.
Was mache ich falsch bzw. was habe ich vergessen? Ist der Davis IPDatenlogger hierfür eventuell gar nicht geeignet? Welcher Datenlogger wäre dann aber richtig?
Für freundliche und hilfsbereite Antworten wäre ich dankbar.
Frank
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Frank,

ich mache es ganz kurz:
Der Weatherlink IP-Datenlogger wird von Wswin nur via Dateiüberwachung unterstützt.
D.h. hier muss zusätzlich die Weatherlink-Software laufen.

Da Du aber das englische Weatherlink nicht möchtest, hast Du einen
klaren Fehlkauf mit dem IP-Datenlogger getätigt.

Am besten funktioniert der Serielle-Datenlogger von Davis und/oder
von fjord-technology.com

Werner
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Frank,
noch ein zusätzlicher kurzer Hinweis zu den natürlich richtigen Anmerkungen von Werner :
Wenn Du nicht aus irgendeinem Grund unbedingt den IP-Logger möchtest (es gibt natürlich solche Gründe),
würde ich versuchen (ich weiß nicht, wo Du gekauft hast), ob hier noch ein Umtausch möglich ist.
Und wenn der Umtausch möglich ist, würde ich wiederum den seriellen Datenlogger (s. Werner) dem USB-Datenlogger vorziehen. Wobei ich davon ausgehe, dass Du an deinem PC ein COM-Schnittstelle hast.
Wenn Du dazu noch weitere Fragen hast, stelle sie ruhig, denn dazu ist dieses Forum da.
fraus

Beitrag von fraus »

Hallo an beide Werner und ans Forum,
vielen Dank für eure schnellen und aussagekräftigen Antworten. Den IP-Datenlogger habe ich daraufhin als Fehlkauf bzw. Lehrgeld abgebucht.
Vielleicht kann ich (oder jemand anderes) den ja aber später nochmal für eine andere Anwendung brauchen.
Also einen neuen kaufen, aber welchen. In erster Linie möchte ich natürlich gern einen haben, der mit mir in deutscher Sprache kommuniziert.
Also scheidet Davis wohl aus. Ob Fjord DL2.0 oder XBP Datenlogger das können, kann ich leider erst wieder am Montag beim Lieferanten telefonisch klären.
Interessant ist ja, dass es den XBP mit 64 Bit gibt, aber scheinbar nur mit Funk, was ich wiederum nicht brauchen kann.
Und warum ist die serielle Schnittstelle besser? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die COM-Stecker ein Auslaufmodell und an modernen Rechnern oft gar nicht mehr vorhanden sind.
Liege ich hier wieder falsch?
An meinem Rechner ist solch ein neunpoliger Stecker zwar noch vorhanden, aber als Stecker, nicht als Buchse - wäre dies OK? Und leistet ein DL2.0 weniger als die anderen Anbieter
oder warum sonst kostet dieser nur etwa die Hälfte?
Darf ich euch zu diesen Fragen nochmals um eine Antwort bitten?
Freundliche Grüße
Frank
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Frank,
zunächst: der "normale" Datenlogger, egal ob von Davis oder von Fjord, ist ohne Funk und wird in die Konsole eingebaut und dann mit dem PC per Kabel verbunden.
Daneben gibt es eben (allerdings nur von Fjord), diese Funklösung, die ich aber, wenn es nicht notwendig ist, nicht unbedingt empfehlen würde.
Nun zur Schnittstelle:
COM mag ein Auslaufmodell sein, aber es ist zuverlässig wie ein gutgehendes Uhrwerk.
USB geht zwar auch und ist jetzt Standard, aber ich habe es immer schon wieder an einzelnen Computern erlebt, dass es damit nicht möglich war, eine Verbindung mit WSWIN zustande zu bringen, weil die Treiberinstallation scheiterte. Das ist zwar die große Ausnahme, aber wenn es Dich dann gerade betrifft, hast Du doppelt Pech gehabt.
Und darum würde ich, speziell in deinem Fall, dieses Risiko nicht eingehen.
Ob Du allerdings eine serielle Schnittstelle noch hast, kannst nur Du selbst feststellen. Wenn Du im Gerätemanager eine Schnittstelle COM1 findest, dann hast Du sie auch.
Zuletzt:
In erster Linie möchte ich natürlich gern einen haben, der mit mir in deutscher Sprache kommuniziert.
Das ist nicht das Problem, denn Du kommunizierst nicht mit dem Datenlogger, sondern das macht WSWIN und WSWIN ist, im Gegensatz zu Weatherlink, ein deutsches Programm in deutscher Sprache.
Übrigens:
Den IP-Datenlogger kannst Du mit Sicherheit verkaufen, wenn Du einen gewissen Preisabschlag machst.
Stell ihn doch einfach im Forum
www.wetterstationen.info
unter der Rubrik "Gebote" ein und erkläre, warum Du ihn, praktisch neu, verkaufst.
fraus

Beitrag von fraus »

Hallo Werner, hallo Forum,
ich danke für die erneute Antwort und hoffe, dass ich hier nicht zu viel nerve.
Der Tipp mit dem Gerätemanager war hilfreich. Ich habe also eine funktionsfähige COM-Schnittstelle.
Somit werde ich auch den seriellen Logger nehmen, wobei mir das Risiko bewusst ist,
dass mein nächster Rechner eventuell keine serielle Schnittstelle mehr haben wird.
Welche Fabrikat ich nun nehmen werde, hängt noch von einem Gespräch mit dem Händler am Montag ab.
Aber ich denke , dass es dann doch wohl wieder ein Davis werden wird. Ich werde zu gegebener Zeit dazu berichten.
Bei der Gelegenheit: gibt es ein vernünftiges Buch, dass einem leicht fortgeschrittenen Einsteiger die Materie,
auch gerätetechnisch, etwas näher bringt?
Frank
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Frank,
dass mein nächster Rechner eventuell keine serielle Schnittstelle mehr haben wird.
Darin sehe ich überhaupt kein Problem, denn in einem Rechner kann durch eine serielle Schnittstellenkarte (Preis 10 - 15 Euro) jederzeit eine solche Schnittstelle nachgerüstet werden.
Da müsst der Rechner schon so ausgelastet sein, dass kein einziger Steckplatz mehr frei wäre, was mehr als unwahrscheinlich ist. Ich sehe als darin keinerlei Probleme.
dass einem leicht fortgeschrittenen Einsteiger die Materie,
auch gerätetechnisch, etwas näher bringt?
Was Du damit konkret meinst, erschließt sich mir nicht.
fraus

Beitrag von fraus »

Hallo Werner,
schön wenn das mit der Schnittstellennachrüstung so einfach klappt, allerdings sind die modernen Notebooks so
vollgestopft, dass ich mir schon vorstellen kann, dass es hier zu Problemen kommen könnte.
Aber auch da wird sich zu gegebener Zeit sicher eine Lösung finden. Morgen werde ich auf jeden Fall euren durchaus
einleuchtenden Rat befolgen und einen Datenlogger mit serieller Schnittstelle bestellen! Bei dieser Frage habt ihr mir
sehr geholfen und ich danke euch für eure Geduld.

Als Buch stelle ich mir ein Werk vor, in dem ein ernsthaft interessierter 'Anfänger', der wie jetzt zu Beispiel ich, ein
gewisses Grundwissen hat, aber vor und nach dem Kauf einer etwas anspruchsvolleren Wetterstation -die auch hier
im Forum stets wiederkehrenden- Anfängerfragen in allgemeinverständlicher Form beantwortet bekommt. Ein Buch also,
wie es eigentlich jeder Administrator hier im Forum im Schlaf schreiben können müsste, und das von den Grundbegriffen
der Wetterkunde über die wichtigsten Parameter (Variablen) der aktuellen Messgeräte den Erweiterungsmöglichkeiten,
den Zusatzgeräten bis hin zur grundlegenden hard- und softwaremäßigen) Einrichtung einer Wetterstation einschließlich
der Behandlung von den immer wieder gleichen auftauchenden Fehlern oder Fragen handeln könnte. Ich weiß, das alles
kann man immer irgendwo im Internet nachlesen, aber für das Suchen benötigt man immer sehr viel Zeit und es ist stets mit
den allseits bekannten internetspezifischen Problemen verbunden. Zumindest mir gelingt das Anlesen von grundlegenden
Wissen in der konservativen Buchform wesentlich entspannter. Für das später zwangsläufig erforderliche weiterführende
'Fachchinesisch' ist dann anschließend die Recherche im Internet unumgänglich und für gezielte Fragen unschlagbar.
Und nicht jeder fällt ja als Fachmann vom Himmel und zumindest mir ist es dann schon manchmal peinlich, hier im Forum
Fragen zu stellen, die sich nach dem entspannten Lesen eines Fachbuches vielleicht so gar nicht mehr stellen würden.
So ein Buch meinte ich.
Freundliche Grüsse
Frank
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
ja, so ein Buch gibt es nicht, aber hast Du Dir schon mal meine Bettlektüre zu WSWIN angesehen?
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faq/praxis.pdf
Dazu gibt es noch, außer dieser "Sammlung", eine Reihe von Einzellinks, die ich hier zusammengefasst habe:
http://faqhinweis.wernerneudeck.de
Wendet sich z.Teil allerdings auch an den fortgeschrittenen WSWIN-User
Übrigens:
Warum es ein von Dir in dieser Art gewünschtes Buch wohl nie geben wird:
Die Technik schreitet zu schnell voran.
fraus

Beitrag von fraus »

Hallo Werner,
ja so ähnlich habe ich mir das schon vorgestellt, denn selbst der große Internetbuchhändler Ama.... hat auch nicht einmal ansatzweise ein ähnliches Buch im Sortiment.
Deine Veröffentlichungen sind auf sehr viel höherer Ebene sicher das Pendant zu meinen Vorstellungen, jedoch kann ich bei meinen derzeitigen Kenntnisstand bestenfalls
mit dem Kapitel Problembehandlung etwas anfangen. Ich denke, ich werde in ein oder zwei Jahren darauf zurückkommen. Trotzdem vielen Dank, dass du so viel Zeit für meine
Anliegen geopfert hast und einen schönen Sonntagabend noch.
Frank
fraus

Beitrag von fraus »

Hallo,
der guten Ordnung wegen möchte ich hier schnell noch berichten, dass mein falsch bestellter IP-Datenlogger
problemlos vom Lieferanten gegen Gutschrift des Minderpreises umgetauscht wurde. (danke Wetterladen.de)
Der neue und nunmehr richtige Datenlogger WeatherLink 6510SER ist inzwischen installiert und funktioniert
-ebenso wie WsWin- auf meinen Rechner auf Anhieb einwandfrei.
Ich habe, um das Erfolgserlebnis noch etwas länger zu genießen, zunächst nur die Grundversionen in Betrieb
und werde mich erst nach einer Gewöhnungsphase, an die Feinheiten und die Anbindung ans Internet wagen.
Ich bin sicher, dabei werden dann wieder neue Fragen auftauchen, bei denen ich sicher wiederum eure Hilfe
erbitten muß.
Apropos Fragen, kann mir jemand sagen, wozu das dem Weatherlink beiliegende, nur 10 cm lange Kabel mit
RJ45-Stecker auf der einen und einer roten Kunststoffkappe (LED?) auf der anderen Seite dienen soll?
Und was zeigt in der WL-Grafik unter Temperature die Variable HEAT an?
Freundliche Grüße
Frank
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

@Frank,

damit kannst Du unter Weatherlink (und nur damit) die grundsätzliche Funktion der gewählten COM-Schnittstelle überprüfen
-> also gewählter COM-Port funktioniert.

Werner
Antworten