Punktreien bei Windrichtungsanzeige

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
valdipa

Punktreien bei Windrichtungsanzeige

Beitrag von valdipa »

Hallo,

ich muss wieder auf mein Problem der Windrichtungsanzeige zurückkommen.
In meinen Tagesdarstellungen sehe ich vermehrt horizontale Punktreihen, die aber bestimmt nichts mit der zufälligen Natur der tatsächlichen Windrichtungsschwankungen zu tun haben. So etwas gibt es in der Natur nicht. Dieser Effekt tritt aber nicht nur bei geringen Windgeschwindigkeiten auf, sonder auch bei höheren. Überraschenderweise tritt der Effekt fast immer nur Nachts auf (zwischen 21 Uhr Abends und 7 Uhr Morgens). Warum? Es hat aber wohl nichts mit der Temperatur zu tun.
Ich habe vor Kurzem ein Anemometer an die Lieferfirma zurückgegeben und gegen ein neues umgetauscht, weil ich festgestellt hatte, dass die Windfahne zu streng ging. Nach dem Umtausch zeigen sich aber wiederum diese unschönen Punktreihen. Es war zwar eine Verbesserung feststellbar, aber keine grundsätzliche Änderung. Es kann doch wohl nicht angehen, dass die Windfahne bei Böenspitzen zwischen 10 und 20 km/h einfach stehen bleibt. Rein optisch hatte ich den Eindruck, dass die Fahne zufällig hin- und herwackelt, was aber natürlich sehr schwer zu beurteilen ist.
Was ist da verkehrt?

valdipa
valdipa

Beitrag von valdipa »

Hallo,

niemand hat einen Kommentar? Wie kommt das?
Ich kann doch nicht annehmen, dass ich der absolut Einzige bin, der diese Beobachtung gemacht hat.
Ich möchte eigentlich nur wissen, ob andere User auch ähnliche Erfahrungen gemacht haben, oder ob es vielleicht an der Software wswin liegt. Ich kann aber wohl ausschließen, dass ich in den Einstellungen etwas verkehrt gemacht habe.

valdipa
http://www.valdipa.de
rf-leo
Beiträge: 105
Registriert: 06 Dez 2006 15:31
Wohnort: Leopoldshöhe
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von rf-leo »

Hallo Valdipa,

das es an der Software WsWin liegt halte ich für ausgeschlossen, bei einigen hundert Anderen funktioniert es ..., einschließlich meiner Wenigkeit mit einer VP2!

Einstellungsfehler halte ich da für wahrscheinlicher, da das Programm sehr mächtig ist. Kann auch Dir passieren :!:

Ich habe mal bei Dir geschaut und meine gesehen zu haben, dass dein Windmesser recht tief sitzt, zumindest nicht auf 10m Höhe.
Wenn er nun standortbedingt in einem "Windkanal" sitzt (eingezwängt zwischen Häusern, Bäumen, Büschen), so kann eine Punktelinie durchaus auftreten.
Ich würde hier mal ansetzen ...


Gruß
Rainer
http://www.krentruperhagen.de, im schönen Lipperland!
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
Ich würde hier mal ansetzen ...
Genauso sehe ich das auch.
Um eine einwandfreie Funktion aus rein technischer Sicht zu prüfen, wäre es ja "nur" nötig", selbst einmal die Windfahne immer ein Stück weiter zu drehen bis die 360° durch sind und dabei die Konsole und WSWIN zu beobachten.
Alles andere bringt nichts.
valdipa

Beitrag von valdipa »

Hallo, Rainer, hallo Werner,

Danke für Eure Hinweise. Der Frage der Kanalisierung sollte ich mal nachgehen. Ich denke auch, dass das Anemomter wesentlich höher angebracht werden müsste.

Tschüss
Dieter
(valdipa)

[/url]http://www.valdipa.de
WS-Mijas

Beitrag von WS-Mijas »

Grüß Gott valdipa,

Du schreibst, daß diese Erscheinung hauptsächlich nachts vorfällt.
Deshalb zuerst meine Frage:
hast Du einen, von der Hauptstation, abgesetzten, drahtlosen Windmesser mit Solarpanel-Energieversorgung?
Wenn ja, könnte es sein, daß das Solarpanel nur sehr wenig Strom für den Akku liefert und der hat wohl auch schon so wenig Speicherpotential, daß er über Nacht nicht mehr genügend Spannung für den Windmesser liefern kann. Für die Windgeschwindigkeit mag es noch reichen, für die Windfahne nicht mehr.
Bei mir war das auch schon so (die VP2-Station war gerade aus der Garantiezeit). Dann habe ich zuerst das Solarpanel ausgetauscht und später auch den Akku. Seitdem funktioniert der Windmesser störungsfrei schon über 3 Jahre.

Grüße aus Südspanien ...
Antworten