Verzeichnis der EXP_XX_XX.csv selber festlegen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Klaus Grube

Verzeichnis der EXP_XX_XX.csv selber festlegen

Beitrag von Klaus Grube »

Hallo,
Soweit ich festgestellt habe wird in WsWin 2.96.10 die EXP_XX_XX.csv immer in das Haupt-Verzeichnis von WSWin abgelegt.

Um aber mit Datenbanken arbeiten zu können müssten diese csv-Dateien in ein frei wählbares Verzeichnis abgelegt werden können, um so diese csv-Datei mit FTP Upload aufs Webhosting hochzuladen. Ich sehe sonst keine Möglichkeit CSV-Dateien über das Web halbautomatisch in MSQL zu importieren.
Beispiel:
WsWin
- alldata
- aprs
- html
- export (als Beispiel: Unterverz. zu html )
- SynopMetar
- wap

2. Werden die EXP_XX_XX.csv mittels WSWin automatisch gefüllt? Zurzeit kenne ich nur die Möglichkeit der Exportfunktion in WsWin.

Danke Klaus
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Klaus,
der Speicherort dieser Dateien ist festgelegt und kann nicht geändert werden.
Für Deine Zweck ist die Exportdatei nicht besonders geeignet, da sie nicht automatisch erzeugt wird.
Du solltets dafür die ws_newdata.csv nehmen und eben dafür sorgen, dass diese aus dem Programmverzeichnis in Dein Web-Verzeichnis hochgeladen wird. Das sollte ja durch einen ftp-task kein Problem darstellen.
Klaus Grube

Beitrag von Klaus Grube »

Hallo Weneu,
Danke für die Antwort. ähnliches habe ich mir gedacht, das die EXP CSV für solche Zwecke nicht zu gebrauchen sind.

Einen FTP-Task wie du das so schön bennenst ist mit FTP Upload bei der Einstellung "nur das HTML Verzeichnis" hochzuladen nicht möglich.

Ich müsste den FTP Uploader das Hauptverzeichnis mitteilen um überhaupt an die ws_newdata.csv ranzumkommen. Dabei sollen aber nicht alle anderen Dateien mit auf den server hochgeladen werden die in WsWin vorhanden sind. Um das wiederum zu ermöglichen müsste ich in FTP- Upload bis auf ws_newdata.csv alle Dateien in diesem Verzeichnis sperren. Eine nicht so tolle Lösung. Oder habe ich da etwas übersehen?

Warum ich Exportdateien in ein Verzeichnis nicht frei wählen kann bleibt mir ein Rätsel. Denn dann könnte man mit MYSQL richtig tolle Sachen machen und damit im WWW-Netz arbeiten.

Für was kann man die den noch die Exportdateien wie z.B. EXP_XX_XX.csv gebrauchen? Manuelles weiterarbeiten? Welcher Gedanke steckt dahinter?

Die Philosophie von WSWin Daten automatisch und aktuell ins Netz zu stellen wiederspricht doch dem, wenn CSV-Dateien nicht automatisch in der Weiterverarbeitung miteingebunden werden so wie es mit den HTML Möglichkeiten/Funktionen in WSWin möglich ist.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
schau dir mal ein ftp-Programm wie den kostenlosen hs-uploader an.
Hier kannst Du im entsprechenden Projekt bei "Dateimaske" angeben, welche Dateien hochgeladen werden sollen, also beispielsweise
*.csv
oder vermutlich sogar den konkreten Dateinamen.
Beim ftp-uploader ist leider nur ein Ausschluss- aber kein Einschlussverfahren möglich.
Eine andere, allerdings umständlichere Möglichkeit wäre es aber auch, mittels batch-Datei eben die ws_newdata.csv ins html-Verzeichnis zu kopieren. Ich würde aber die Variante mit einem ftp-Programm bevorzugen.
Nachtrag:
Für was kann man die den noch die Exportdateien wie z.B. EXP_XX_XX.csv gebrauchen? Manuelles weiterarbeiten? Welcher Gedanke steckt dahinter?
Die sind eigentlich für ganz andere Zwecke gedacht, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, sondern nur als Stichpunkt:
- Editieren falscher Werte in der Monatsdatei
- Löschen doppelter Dateieinträge auf Grund von Fehlfunktionen der Wetterstation
usw. usw.
Klaus Grube

Beitrag von Klaus Grube »

Danke Lieber weneu,
Ich arbeite mit dem FTP Uploder und wie du schon richtig sagtes geht es nur mit der Ausschlussmöglichkeit.

Desweiteren kann ich dir nicht ganz folgen wie es tatsächlich um die EXPXX-XX.csv steht. Ich bin davon ausgegangen das zum Reproduzieren, Daten sichern und ändern usw. die *.Dat Dateien dafür da sind. Wenn ich doch die EXPXX-XX.csv nur manuell erstellen kann aber dies nicht tue, kann ich auch nicht wie du sagtest Werte korregieren!!!

Verstehe mich bitte nicht falsch aber ich arbeite in PHP und MYSQL für Firmen und dabei geht es immer ums verständliche logische Ausführungen meiner Scripte. Leider bin ich noch nicht bei WSWin bei solchen "Ungereimtheiten" ganz durchgestiegen.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Klaus,
wenn Du Dich mal eingearbeitet hast, wirst Du feststellen, dass die .dat-Dateien Binärdateien sind, die Du überhaupt nicht bearbeiten kannst.
Also müssen für gewisse Arbeiten, die nicht über die normale, wswin-interne Editierfunktion möglich sind, diese Exportdateien genutzt werden.
Und worin das Problem liegen sollte, diese Exportdatei mit 2 Mausklicks zu erstellen, wenn es denn mal nötig sein sollte, kann ich wiederum nicht nachvollziehen.
Klaus Grube

Beitrag von Klaus Grube »

Hallo weneu,
Das mit den Dat-Dateien habe ich schon gewusst. Auch das WsWin diese nur abarbeiten kann ebenfalls. Ich tue zur Zeit nichts anderes als WsWin in seiner Vielfalt zu zerpflücken um das Programm zu verstehen.
Leider beißen sich gewisse Dinge , da einfach wichtige Infos (Es sind oft nur Kleinigkeiten) zum besseren Verständnis in der Hilfe fehlen.

Ich bin mich noch am Durcharbeiten, sonnst würde ich hier keine Fragen stellen. Es ist nun mal so das WsWin sehr viele Funktionen besonders im HTML Bereich automatisch übernimmt. Leider kann ich mich nicht mit den HTML-Seiten von WSWin anfreunden. Ich nenne z.B. mal das die start.html, die eine Framesetseite ist oder das dass Menue aus einem Java-Script generiert wird. Ebenfalls hat keine HTML-Seite die W3C -Validation bestanden. Alleine die current.html hat 50 Fehler und 1 Warnung. Das ist wichtig damit die Seiten mit den gängisten Browsern auch richtig dargestellt werden können.
Zugegeben dem Wetter schaden diese Fehler keineswegs :lol:

Mir ist auch klar wie ich in WsWin eigene Dateien erstellen kann. Doch mit MSQL wäre es noch komfortabler. Den daraus könnte ich Menüs erstellen, Datenabfragen geziehlter vornehmen, Daten vergleichen etc.

Nur warum jedes mal mit 2 Mausklicks die CSV Dateien hochladen wen man doch programmiertechn. Möglichkeiten hat Datenbanken nahezu autom. zu füllen.

Nebenbei bemerkt ist die ws_newdata.csv nur bedingt brauchbar, da keine Spaltennamen erstellt werden können (Steht dort als erster Datenbankeintrag!?!? ansonsten heissen die Spalten COL 1 usw...) dagegen die EXP_XX_XX.csv das schon macht. Warum bestehen bei den csv-Dateien in WsWin solche Unterschiede?

Vergleiche doch mal die Datei ws_newdata.csv mit der wswin_x-csv_Envoy8x.csv in Exel. Du siehst sofort den Unterschied. Die wswin_x-csv_Envoy8x.csv ist gradezu ideal für den MSQL-Export. Warum werden nicht alle csv-Dateien wie die wswin_x-csv_Envoy8x.csv geschrieben?

Dann stellen sich weitere Fragen soll es für Woche, Monat und Jahr eigene Tabellen geben. Hier frage ich mich, wie oft dann für den Tag die Datenaufzeichnung sein sollte um brauchbare Ergebnisse zu haben. Einstellungen von 1 Min würden Regelrecht die Datenbank zum explodieren bringen. All diese Fragen muss ich durch Testen und Umstellen der WsWin untersuchen.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Klaus,
diese Fragen zielen eigentlich nicht auf mich, sondern auf den Programmautor, deshalb möchte ich nur auf ein paar allgemeine Dinge eingehen:
Nur warum jedes mal mit 2 Mausklicks die CSV Dateien hochladen
Musst Du ja nicht.
Ich übertrage ja auch (allerdings lokal) die ws_newdata.csv in eine mysql-Datenbank und dazu reicht ein kleines script, das über den Taskplaner ausgeführt wird. Über den Inhalt dieses scripts brauch ich Dir ja nichts zu sagen, wenn Du ein PHP/Mysql-Fachmann bist.
Zum Kopf der ws_newdata csv ein Auszug aus der Hilfedatei (schau hier mal unter dem Suchwort "Export" nach).
Wenn Sie diese erzeugte Datei für die CSV-Datei-Überwachung eines anderen WsWin-Programmes verwenden möchten, so können Sie das über die “wswin.cfg” Datei steuern. (und nur hier)
Im Abschnitt [Export] Parameter "NewExportTxtForImport=1" eintragen!
Es wird dann der notwendige Header für die CSV-Datei-Überwachung verwendet/eingetragen.
Zuletzt:
wie oft dann für den Tag die Datenaufzeichnung sein sollte um brauchbare Ergebnisse zu haben.
Ich habe beispielsweise ein Speicherintervall von 5 Minuten und meine Datenbank ist hier auch nach 6 Jahren noch nicht explodiert.
Wobei ich meine, dass man es durchaus auch auf 10 oder 15 Minuten erhöhen könnte.
Antworten