Vor etlichen Jahren habe ich einen kleinen MiniITX Rechner mit WinXP aufgesetzt und unter anderem WsWin32 installiert. Der Rechner tut was er soll. Es startet mehrmals täglich und holt die Daten von der Wetterstation (WS-2300) ab. Diese werden dann automatisch auf meine Homepage hoch geladen.
Nun habe ich aber das Problem, dass die HDD, auf der sich das alles befindet zu klein wird. Es stehen nun mehrere Optionen zur Verfügung. Zum einen könnte ich die HDD auf eine größere Platte klonen und alles weiter laufen lassen. Oder ich setze WinXP komplett neu auf.
Das Problem, dass ich bei WinXP sehe, ist dass der Support in knapp 2 Jahren eingestellt wird. Lieber wäre es mir, eine Lösung zu schaffen, die länger hält.
Daher würde ich den Rechner gerne auf Ubuntu umstellen. Auf Grund der veralteten Hardware (VIA EPIA Mainboard mit VIA C3 1GHz CPU + 1 GB Ram) kommt eine Virtuelle Maschine nicht in Frage. Also wird es auf Wine hinaus laufen. Neue Hardware möchte ich mir dafür nicht anschaffen, da der Rechner keine weitere Aufgabe hat, als nur die Wetterdaten online zu stellen.
Hat das schon mal jemand erfolgreich hin bekommen? Ich habe dazu zwar einige Beiträge hier im Forum gefunden, aber die sind auch einige Jahre alt.
WsWin32 unter Ubuntu (Linux) mit Wine
Moderatoren: Werner, Tex, weneu