[solv]Daten werden nach Update nicht mehr angezeigt (2.96.6)

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
josh97

[solv]Daten werden nach Update nicht mehr angezeigt (2.96.6)

Beitrag von josh97 »

Schönen Tach zusammen.

Ich habe gestern mal ein Update auf eine aktuellere Version gemacht (auf 2.96.6 von der xxxx.5).
In diesem Zuge habe ich den Installationsordner aus Backupgründen etwas geändert (von C: auf meine DatenPartition).

Leider sehe ich im Moment gar keine Daten mehr. Das Programm "zieht" aber beim Start im richtigen Ordner die cfg.
Nun liegen dort auch die ganzen wswinwd_xx_xx.dat Files, aber ich bekomme die einfach nicht mehr dazu "mitzuspielen".
Habe auch schon andere Varainten versucht (anderen Datenpfad in der cfg angegeben etc.pp).
Auch an dem ursrünglichen Installationsort hat sich nichts geändert
(ebenso mit der vorherigen Version (2.96.5).
Auch eine blanke cfg als Ausgangsbasis......auch kein Erfolg.

Im Prinzip hab ich ja auch nix weiter gemacht wie bei einem zurückspielen eines Backups.

Ach ja: Läuft unter WIN7 Prof 64-Bit (Rechte sind kein Problem, und ist auch nicht unter Programme oder Programme(x86) installiert.

gruß und danke
Josh
Zuletzt geändert von josh97 am 11 Jul 2012 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
In diesem Zuge habe ich den Installationsordner aus Backupgründen etwas geändert (von C: auf meine DatenPartition).
das ist ein gravierendes Eingriff und bei einem solchen Vorgehen sollte vor Start von WSWIN dringend eine Anpassung der Pfade in der wswin.cfg gemacht werden.
Was kannst Du tun?
Suche zunächst, wo die Monatsdateien von WSWIN verblieben sind. Ich vermute, sie wurden durch Deine Aktion in einen virtuellen Ordner verschoben. (eventuell nach C:\Users\<user>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\WSwin )
Wenn Du sie gefunden hast, kopiere sie in den jetzt aktuellen Ordner von WSWIN (z.B. c:\wswin) und passe in der cfg alle Pfade an.
Nachtrag:
Ich sehe gerade beim nochmaligen Lesen, dass die wd_mm_jj.dat - Dateien ja im richtigen Ordner sind.
Dann musst Du eben in der aktuellen wsiwn.cfg alle Pfade überprüfen und zwar vor allem auch den Eintrag "datpath="
Übrigens: aktuell ist die Version 2.96.10 und nicht 2.96.6
josh97

Beitrag von josh97 »

Danke für die schnelle Info.
weneu hat geschrieben: Dann musst Du eben in der aktuellen wsiwn.cfg alle Pfade überprüfen und zwar vor allem auch den Eintrag "datpath="
Übrigens: aktuell ist die Version 2.96.10 und nicht 2.96.6
Die Pfade sind korrekt (jedenfalls alle die ich gefunden habe).
Das ist ja auch das was ich nicht ganz verstehe. Denn andere Files die ja auch in dem Ordner liegen werden ja auch "angefasst" wenn ich WSWIN starte.... (z.B. ws_hist.txt).
Auch die Einstellungen ansonsten passen (Sensoren, Wetterstation, Stationsinfo etc.).

Ja, aber die Version für unregistrierte Benutzer ist wohl die 96.6.

Ich werde das Ganze jetzt Testhalber noch mal auf einem anderen Rechner probieren.

gruß und danke
josh
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Ja, aber die Version für unregistrierte Benutzer ist wohl die 96.6.
Das ist richtig, aber es ist kein guter Stil, ein Demoversion dauerhaft zu nutzen.
Dennoch eine weitere Auskunft:
Wenn Deine Daten im WSWIN-Ordner liegen und trotzdem nicht angezeigt werden,, kann es nur am Eintrag datPath= liegen, wie ich schon gesagt habe.
Hast Du denn diesen Pfad überprüft?
Übrigens:
(jedenfalls alle die ich gefunden habe).
Verwende als Suchwort
path=
und pfad=
josh97

Beitrag von josh97 »

weneu hat geschrieben:Hallo,
Das ist richtig, aber es ist kein guter Stil, ein Demoversion dauerhaft zu nutzen.
Öhem...So habe ich dieses aber nicht verstanden.
Und von DEMO ist auch nicht die Rede auf der Download Seite.
Sie ist als nicht regisitrierte Version eingeschränkt.
Und solche SW gibt es ja häufig. Da ich die Einschränkungen nicht benötige, habe ich da kein Problem gesehen.
Falls es dennoch eines sein sollte. werde ich das sicherlich ändern 8)
weneu hat geschrieben: Dennoch eine weitere Auskunft:
Wenn Deine Daten im WSWIN-Ordner liegen und trotzdem nicht angezeigt werden,, kann es nur am Eintrag datPath= liegen, wie ich schon gesagt habe.
Hast Du denn diesen Pfad überprüft?
Ja, passt alles (nicht bei allen steht was), aber müsste wohl auch nicht.

gruß und danke
josh
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Josh,
zunächst: für mich persönlich ist es kein Problem, aber es ist dem Programmautor gegenüber einfach fair, seine Arbeit mit einer einmaligen Zahlung, die dann das Recht auf sämtliche updates beinhaltet, zu honorieren.
Zurück zum Problem:
es ist eigentlich nicht nachvollziehbar, warum es nicht geht.
Teste es mal auf einem anderen Rechner und wenn das nichts bringt, schaue ich mir deine cfg mal an, aber darüber reden wir dann später.
Ich bin allerdings heute erst wieder abends erreichbar.
josh97

Beitrag von josh97 »

weneu hat geschrieben:Hallo Josh,
zunächst: für mich persönlich ist es kein Problem, aber es ist dem Programmautor gegenüber einfach fair, seine Arbeit mit einer einmaligen Zahlung, die dann das Recht auf sämtliche updates beinhaltet, zu honorieren.
Vollkommen korrekt. Ich hatte das allerdings so in diesem Fall nicht gesehen, da es für mich anders aussah. Meteohub hab ich ja z.B. auch.
weneu hat geschrieben: Zurück zum Problem:
es ist eigentlich nicht nachvollziehbar, warum es nicht geht.
Teste es mal auf einem anderen Rechner und wenn das nichts bringt, schaue ich mir deine cfg mal an, aber darüber reden wir dann später.
Ich bin allerdings heute erst wieder abends erreichbar.
Anderer Rechner, selbes Problem.
Ich habe allerdings noch eine Sicherung des Komplettsystems von vor ein paar Monaten. Da werde ich mir erst noch mal die wswin Installation rausziehen und schauen was passiert.

Danke für Deine Tipps bis dahin.

gruß
Josh
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
achte aber auch hier dringend darauf, dass Du die Pfade kontrollierst, ehe Du WSWIN startest, denn sonst kann es unerwünschte Effekte geben.
Wenn das auch nichts hilft, melde Dich nochmals.
josh97

Beitrag von josh97 »

weneu hat geschrieben:Hallo,
achte aber auch hier dringend darauf, dass Du die Pfade kontrollierst, ehe Du WSWIN startest, denn sonst kann es unerwünschte Effekte geben.
Wenn das auch nichts hilft, melde Dich nochmals.
Das Backup hats soweit gelöst.
Ich werde jetzt erst mal allle Daten exportieren und dann die Installation spfade ändern etc.pp.

Vielen Dank und gruß

Josh
Antworten