Wetterstation im Außeneinsatz

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
flarak43

Wetterstation im Außeneinsatz

Beitrag von flarak43 »

Hallo,
ich wollte eine WH3080 auf einer Scheune installieren, die keinen 230V-Anschluss besitzt.
Als beleuchtung in der Scheune ist eine 180W-Fotovoltaikanlage mit 12V Ausgang installiert.
Gibt es eine (möglichst einfache und kostengünstige) Möglichkeit, die Daten der Wetterstation über UMTS/GPRS ins Internet zu bringen?
Vielleicht mit einem Mini-PC mit UMTS-Stick? Hat einer von euch Erfahrung damit?

Danke für die Hilfe.

Gruß
Stephan
Herbiy
Beiträge: 213
Registriert: 02 Okt 2011 11:58
Wohnort: A 1140 Wien
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbiy »

Hallo Stephan!

Ich betreibe eine WS 2500 an einen unbewohnten Fischteich im Waldviertel. Ich habe aber den Vorteil, dass es einen 230er Anschluss gibt.

Ich verwende einen alten Laptop und ein UMTS-Modem für die Datenübertragung. Mittels TeamViewer warte in den PC. Da es natürlich bei einer UMTS oder wie bei mir soger GPRS Verbindung zu Unterbrechungen kommen kann ist klar. Es ist also wichtig, dass der PC regelmäßig (täglich) neu gestartet wird. Da z.B unter XP WSWIN sich manchmal schwer schließen läst sollte man ein Hilfsprogramm wie Shutdown4U verwenden.

Weiteres installiere ich WSWIN jeweils in einen Dropboxordner, damit ist gewährleistet, dass die Daten automatisch gesichert sind.

Für das Problem mit der Stromversorgung habe ich keinen Tip, ich gehe davon aus, das du einen Wandler brauchst oder es gibt eine Möglichkeit den Akku der Fotovoltaikanlage direkt für die Benützung des PC zu verwenden, außerdem kommen mir die 180 Watt etwas wenig vor, ein Laptop verbraucht zw. 20 und 40 Watt (ohne AKKU verwenden!).

Ich betreibe derzeit 4 externe Stationen, habe also einiges an Erfahrung mit Übertragungsarten, wenn du weiter Fragen hast melde dich einfach.

Liebe Grüße aus Wien

Herbiy

www.herbiy.at
Antworten