Luftdruck-Fehler?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
ronroble

Luftdruck-Fehler?

Beitrag von ronroble »

Hallo zusammen,

meine Basisstation (TFA Dostmann) registriert bei schnellen Temperaturschwankungen parallele Luftdruck-Schwankungen.

Egal, ob ich das Zimmer kurz lüfte (Außentemperatur niedrig, Innentemperatur fällt, Luftdruck fällt) oder
die Heizung hochdrehe (Innentemperatur steigt in 1h von 19°C auf 22°C, Luftdruck steigt im selben Zeitraum von 990 auf 993 mbar).

Das ist ein Effekt, den ich jetzt schon mehrfach beobachtet habe.

Ich gehe davon aus, daß der Luftdruck innen wie außen i.d.R. gleich hoch ist.
Ist dieser Effekt jetzt ein Zeichen für 'ne kaputte Basisstation, ist das ein normaler Effekt bei solchen Messungen oder ist das ein Effekt, den Wetterstationen (und ihre Mechanik) für den Privatanwender einfach haben?
Bild
Wie man dem Bild entnehmen kann, nimmt der Luftdruck-Graph nachdem die Innentemperatur wieder konstant ist, seinen alten Weg wieder auf. Die Fragen sind nur, in diesem Fall dann konstant um 2 Meßstriche (2mbar) zu hoch oder ist der Wert irgendwann wieder verläßlich?
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Ron,
Ich gehe davon aus, daß der Luftdruck innen wie außen i.d.R. gleich hoch ist.
So ist es. Ich fürchte, Du wrist damit leben müssen. Das habe ich bei dieser Station schon immer wieder mal gehört. Normal ist es insofern nicht, als andere Stationen dieses Problem nicht aufweisen.
ronroble

Beitrag von ronroble »

Danke für die umgehende - leider nicht überraschende - Antwort.
Da auch die Außensensoren nach 2 - 3 Jahren der Reihe nach den Geist aufgeben und die USB-Kommunikation PC-Basisstation ziemlich zu wünschen übrig läßt (Stecker muß für jedes Auslesen gezogen und wieder gesteckt werden), muß mir der Weihnachtsmann Ende 2014 vielleicht ja mal 'ne andere Wetterstation besorgen. Hab' nur die Befürchtung, daß alles in der Preislage ähnliche "Features" hat. Sprich: was ist die Alternative?
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Ron,
über Alternativen möchte ich mich jetzt hier nicht so auslassen, aber ich würde darauf achten, dass es eine Station ist, die von WSWIN direkt ausgelesen werden kann. Denn das ist immer der bessere Weg, als den Umweg über Dateiüberachung/x-csv usw. zu gehen.
Du kannst Dich aber mal selbst im Forum (auch bei wetterstationen.info) informieren, da es ja nicht eilt. Hier wird immer wieder mal über Vor- und Nachteile der verschiedenen Stationen berichtet.
DC6OQ
Beiträge: 54
Registriert: 28 Apr 2009 05:20

Beitrag von DC6OQ »

@ronroble
Ja so ist die Wetterstation, du kannst aber noch etwas anderes versuchen.
Schalte mal die Hintergrundbeleuchtung für einen kleinen Zeitraum ein oder aus und was macht der Luftdruck :shock: :shock:
Gruß Udo
ronroble

Beitrag von ronroble »

DC6OQ hat geschrieben:@ronroble
Ja so ist die Wetterstation, du kannst aber noch etwas anderes versuchen.
Schalte mal die Hintergrundbeleuchtung für einen kleinen Zeitraum ein oder aus und was macht der Luftdruck :shock: :shock:
Jetzt sag nicht, der Luftdruck ist eine abhängige Variable der Hintergrundbeleuchtung :o
Sind die beim Hersteller Dostmann so ..xyz.... ?
Antworten