Problem: Luftdruck wird nur noch absolut dargestellt

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
wetterhex
Problem: Luftdruck wird nur noch absolut dargestellt

Beitrag von wetterhex »

Hallo,
seit 5 Jahren benutze ich WSWin ohne Probleme, auch über die Jahreswechsel hinweg.
Nun tauchte zum ersten Mal im Januar nach dem Jahreswechsel und nach Wechsel der "history.dat" das Problem auf, dass bei der Einstellung "Wetterdaten konvertieren" immer das Häkchen bei "Luftdruck = rel. Luftdruck" stehen bleibt, obwohl ich es schon x-mal versucht habe, zu entfernen. Resultat ist, dass WSWIN nur den absoluten Luftdruck anzeigt.
Wenn ich das Häkchen entferne , zeigt WSWin für 1 Std. den rel. Druck an, dann hopst es wieder zurück auf den abs LD und das Häkchen ist wieder da.
Ich benutze eine WS 2300. Dieses Problem bestand bisher nie. Habe ich was falsch gemacht, oder gibt es einen Trick, den ich noch nicht kenne. Alle Einstellungen für WS 2300 habe ich beachtet laut Anweisung (also auch Wetterdaten konvertieren und ersten Datensatz ignorieren und set=0). Aber mir scheint, das Programm macht hier was es will. Gibt es einen tipp? Danke!
Mit freundlichen Grüßen, die Wetterhexe aus Sexau
Schönes Wetter wünscht die Wetterhex!
wetterhex
Neuer Versuch

Beitrag von wetterhex »

HaLLo Wetterfreunde,
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Kann ja sein, das Alter hinterlässt seine Spuren.
Also, meine WS WIN (Version 2.95.10) zeigt mir nur noch den absoluten Luftdruck an. Ohne, dass ich bewusst was verändert hätte.
Ich kenne das Kästchen mit dem Haken bei
WS 2300 Luftdruck = rel.Druck -->988hP
wenn ich das entferne steht
WS 2300 Luftdruck = rel.Druck -->1011hPa
Wenn ich jetzt OK drücke, dann wird auch die Anzeige, wie gewollt , verändert - aber nur, bis zum nächsten Hochfahren des PCs. Ich habe meinen PC über nacht im Schlafmodus und wenn er morgens wieder aufwacht, dann ist der Luftdruck wieder auf absolut.
Das mache ich aber schon immer so, und der Luftdruck hatte sich nicht wieder zurückgestellt.
Was mache ich falsch, oder wie lässt sich das lösen?
Viele Grüße von der Wetterhex aus Sexau
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 145 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,
Ich habe meinen PC über nacht im Schlafmodus und wenn er morgens wieder aufwacht, dann ist der Luftdruck wieder auf absolut.
Heißt das, dass Du Wswin nicht beendest bevor der Rechner in den Schlafmodus geschickt wird?
Wenn das so ist, was passiert wenn Du Wswin "normal" betreibst und es beendest bevor der Rechner in den Schlafmodus geht.

Werner
wetterhex
Beitrag von wetterhex »

Hallo,

vor dem Ruhezustand des PCs wird WSWin beendet und nach dem"Wecken" morgens wieder gestartet. WSWin läuft also nicht weiter während der Ruhephase des PCs. Nach dem Restart von WSWin ist der LD wieder auf absolut.

Gruß von der Wetterhexe
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

Hallo,

kann es sein, dass Du wirklich die Version V2.95.10 verwendest (und das das kein Schreibfehler ist)?
Den wir sind mittlerweile bei der V2.97.11 (in Kürze V2.97.12) angelangt.

Wenn das wirklich so ist, solltest Du unbedingt die aktuelle Version installieren und nutzen.

Ansonsten:
- welches Betriebssystem
- wo ist Wswin installiert
- hat der angemeldete Benutzer "Hauptbenutzer-Rechte"
- ist das Wswin-Verzeichnis von Virenscan- und anderer Sicherheits-Software ausgenommen

Werner
wetterhex
Beitrag von wetterhex »

Hallo Werner,

ich benutze de facto die Version 2.95.10, die hat die ganzen Jahre immer wunderbar funktioniert!

Ich würde gerne die neue installieren, bzw. updaten, aber, ich habe meine Zugangsdaten nicht mehr , weil ich mein Computersystem (nicht das meines Wettercomputers) auf Apple umgerüstet habe, und meine ganzen alten emails verloren gegangen sind.

Auf meinem Wetterlaptop läuft ein, soweit möglich ,
aktuelles XP-Betriebssystem

Wswin ist in einem extra Ordner unter C:/ istalliert, also nicht in Programme.

ich bin Administrator mit den entsprechenden Rechten

ich habe keinen Virenscanner und keine Firewall aktiviert ( ich nutze den Rechner ausschließlich zur Auswertung von Wswin )

Bitte, falls es zu viel Mühe macht dieses Problem, dann werde ich erst mal updaten und anschließend schauen, ob sich was verändert hat.

Jedenfalls danke ich für Deine Hilfe

Gruß von der Wetterhex, Peer
Zuletzt geändert von wetterhex am 24 Jul 2014 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Werner
Site Admin
Beitrag von Werner »

@Peer

tut mir leid - aber mit dieser Anschrift gibt es keinen registrierten Benutzer.
Diese Dinge haben hier aber auch im Forum nichts zu tun.

Kontaktiere mich per Email und Lösche hier Deine Adresse wieder
(es muss nicht jeder wissen, wo Du wohnst)

Werner
Antworten