Season Variable "Sommer" zählt Tropennächte nich

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
dusd

Season Variable "Sommer" zählt Tropennächte nich

Beitrag von dusd »

Guten Tag zusammen,
Die Anzahl der Tropennächte mit der Season-Variable "Sommer" wird nicht korrekt gezählt. Im konkreten Fall zählt die Variable offensichtlich 2 Tropennächte des Frühjahrs mit zum Sommer.
Im Detail:
Im Programm sind an folgenden Tagen aufgezeichnete Werte für Tropennächte vorhanden:
Frühjahr
18./19.06.2013
19./20.06.2013
Sommer
23./24.07.2013
27./28.07.2013
28./29.07.2013
Und noch 2 Tage im August 2013

Nun ermittelt die Season-Variable "Sommer" insgesamt 7 Tropentage, welches augenscheinlich falsch ist, weil zwei davon zum Frühling gehören.
Die Season-Variable "Frühling" ermittelt korrekt 2 Tropentage.
In den Statistikdaten im Reiter "Jahr" werden für das Jahr 2013 korrekt insgesamt sieben Tropennächte angezeigt.

Dies geschieht bei der Ermittlung der Tropentage im Programm (Sommeranfang) als auch mit der Variable "%ws_season_summer[yyyy]%"
Ich benutze WSWIN in der Version 2.97.10 auf einem Rechner mit Windows 7, 32 Bit.
Die Unstimmigkeit bestand jedoch schon in den vorangegangenen Versionen.

Kann das jemanden nachvollziehen und eine Lösung anbieten oder ist es ein Problem nur auf meinem Rechner?
Für Eure Mühe schon jetzt vielen Dank.

Tschüss und bis zum nächsten mal

Rudi
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Rudi,
ich kann das in der Tat nachvollziehen.
Ich hatte 2013
2 Tropennächte und zwar am 20.6. und am 28.7.
Es wird nun fürs Frühjahr richtig ein Tag angezeigt, für den Sommer aber zwei, da offenbar dieser Frühlingstag nochmals mitgezählt wird.
Nun ist das Problem allerdings, dass ja einer dieser Tage ausgerechnet am 20.6. auftrat (gerade noch noch Frühjahr), was vermutlich das Problem verursacht.
Langer Rede kurzer Sinn: Deine Feststellung scheint mir plausibel zu sein.
Hier müsste Werner daher in einer ruhgen Minute (die hat er im Moment bestimmt nicht) mal nachsehen, ob sich das beseitigen lässt. Ich stelle mir das schwieriger vor, als es scheint.
dusd

Beitrag von dusd »

Guten Abend Werner N.,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich stelle für mich fest, dass es sich wohl nicht um ein Problem meiner Rechnerkonfiguration handelt.
Ich empfinde es nicht als drängendes Problem, daher habe ich mich damit mal weniger bis gar nicht befasst und besteht deshalb schon seit einigen Monaten, ohne von mir angestoßen worden zu sein.
Vieleicht dient diesr Beitrag dazu, zu gegebener Zeit, Abhilfe zu schaffen.

Tschüss und bis zum nächsten Mal

Rudi
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Rudi,
nein, es ist definitiv kein Rechnerproblem.
Ich möchte es hier jetzt nicht ausweiten, aber nur soviel als Grundgedanke:
Eine Zuordnung zur Saison (also Frühjahr, Sommer usw.) erscheint mir persönlich nicht so wichtig und dringlich und zwar aus 2 verschiedenen Gründen:
- es fängt schon damit an, dass der Jahreszeitenbegriff ja unterschiedlich definiert ist (astronomisch und meteorologisch)
- Tropennächte sind eigentlich im Normalfall ein "Problem" des Sommers, womit ich sagen will, dass sie eben in der Regel nur im Sommer auftreten und nicht zu einer anderen Jahreszeit. Es ist daher nicht gerade zwingend erforderlich, sie überhaupt einer Jahreszeit zuordnen zu können.
Trotzdem ist es gut, dass Du dies festgestellt hast, denn WSWIN ist ein Programm, das sehr zuverlässig und damit richtig Berechnungen durchführt. Ich denke daher, dass zu gegebener Zeit und wenn es mit dem Aufwand vereinbar ist, sich Werner der Sache mal annehmen wird.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
habe bereits ein Antwort von Werner erhalten.
Es ist so: die Tropennächte werden nur monatsweise erfasst (halte ich auch für sinnvoll) und damit auch nur monatsweise berechnet. Es war also von vornherein nicht beabsichtigt, sie einer bestimmten Jahreszeit zuzuordnen.
Anders ausgedrückt: wenn jemand trotzdem die Jahreszeiten-Variable nimmt, wird er dennoch auch nur eine monatliche Auswertung erhalten (also vom 1.bis Monatsende und nicht beispielsweise vom 20.3. bis Monatsende)
dusd

Beitrag von dusd »

Guten Morgen Werner,
mit diesem Hintergrund, was die Season-Variable mit den Tropennächten tatsächlich macht/machen soll, werden die von WSWIN berechneten Daten plausibel und ich gehe nicht mehr auf Fehlersuche.
Für Euer Engagement herzlichen Dank!

Tschüss und bis zum nächsten Mal

Rudi
Antworten