Email Versandt mit SSL-Verschlüsselung

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

womelis

Email Versandt mit SSL-Verschlüsselung

Beitrag von womelis »

Hallo zusammen,

Seit Jahren benutze ich zum automatischen email Versandt das Programm WSwin in Verbindung mit “blat“. Seit nun alle Provider auf den sicheren Email Versandt umgestellt haben funktioniert der Versandt nicht mehr.
Den Port habe ich für smtp.web.de auf 587 geändert, aber erfolglos.
Welche Möglichkeit gibt es nun, um weiterhin den wx-report per email zu versenden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke.

Gruß

wswin Version: 2.97.7
blat Version: 3.1.2
blatconfig wurde nicht verwendet
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
das Problem ist bekannt, es gibt aber im Moment keine Lösung, da auch blat nicht ssl-fähig ist.
womelis

Beitrag von womelis »

Danke Werner N. für die schnelle Anwort,
ich fasse mich in Geduld. :)
Gruss Wolfgang
Mado
Danksagung erhalten: 19 mal
Beitrag von Mado »

Möglicherweise kann man diese Funktion in der Zukunft abschreiben.
Außer der Hersteller der Software entwickelt was, dass man die Mail wieder übersenden kann.

Ob es hier eine Lösung geben wird, ist fraglich.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
Ob es hier eine Lösung geben wird, ist fraglich.
Es wird eine Lösung kommen, dauert noch ein bisschen. Ist allerdings mit etwas Eigeninitiative verbunden.
Mehr, wenn es soweit ist.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
es wurde nun eine Lösung gefunden.
Kurzbeschreibung hier:
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... php?t=8887
Mado
Beitrag von Mado »

Hallo Werner,

Ich habe die Anleitung laut dem Link sehr genau studiert und diese Programme installiert.

Die Email wird gesendet, aber kommt bei Twitter nicht an.

Irgendwo ist der Wurm drin. :?:
Gruß
Manfred

Mado
Beitrag von Mado »

Also mit Blat funktioniert das Ganze nicht.

Bei dem Aufruf von

blat -profile

kommt:

SMTP: smtpmail.t-online.de "testmann@online.de" 1 25 ***** *****

Das hier in der Statuszeile "mit Rot (25)" passt irgendwie nicht, was den Port betrifft: Postausgang ist der Port 465 für meinen Email-Account, mit den Benutzerdaten.

Habe nur einen Test mit Stunnel gemacht, wobei nun auf Twitter die Mail ankommt.

Bei Stunnel.conf ist folgende Zeile geändert:

; ***************************************** Example SSL client mode services

[t-online-smtp]
client = yes
accept = 127.0.0.1:5025
connect = smtpmail.t-online.de:465

Vorher stand hier:

[t-online-smtp]
client = yes
accept = 127.0.0.1:5025
connect = securesmtp.t-online.de:465

Wahrscheinlich funktioniert das nur mit diesem Programm. Aber ob das Dauerhaft funktioniert, muss ich kontrollieren.

Nachtrag:

Nun funktioniert das Ganze reibungslos, alle Daten kommen einwandfrei an.

Nur die Zeile:
3. Einstellung in WSWIN
a) Aufruf von 'Steuerung - Einstellungen- Email' und dort bei 'Server' nun 'localhost' eintragen (wichtig) und als Port den Wert '25'
Bei der Eingabe "localhost", werden keine Daten übersendet, also muss hier smtpmail.t-online.de stehen. Blat ist deaktiviert.
Gruß
Manfred

weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
wenn Du blat nicht richtig konfigurierst, kann es auch nicht gehen.
Blat gibt ja nach Deinen Angaben aus:
SMTP: smtpmail.t-online.de "testmann@online.de" 1 25 ***** *****
Bei T-Online ist es aber nicht smtpmail.t-online.de. sondern es muss sein:
securesmtp.t-online.de
Mado
Beitrag von Mado »

Hallo Werner,
wenn Du blat nicht richtig konfigurierst, kann es auch nicht gehen.
Habe ich so laut dieser Anleitung gemacht.
blat -install smtpmail.t-online.de xxxxxxxxx@t-online.de -u xxxxxxxxx@t-online.de -pw xxxxxx_xxxxxx
mit

blat -profile

kommt:

SMTP: smtpmail.t-online.de "xxxxxxxx@online.de" 1 25 ***** *****

(Email und Passwort hier nicht genannt)

Mehr Einstellungen kann ich somit nicht vornehmen, oder wo ist die Datei, dass man dies Einstellen kann. Blat muss im Ordner C:\Windows\System32\ befinden.

das mit securesmtp.t-online.de wird vom Server zurück gewiesen, das ich das in meinem Email-Programm ausprobiert habe, wobei hier eine Fehlermeldung kommt, Passwort und Benutzername nicht korrekt.

Nur die Einstellung smtpmail.t-online.de werden die Daten übertrage.

PS: habe beide Programme gelöscht, wobei hier WSWin die Daten ohne diese beiden Programme zu Twitter übersendet.

Warum das Ganze auf einmal funktioniert, ist mir Spanisch.
Auf jeden Fall brauche ich diese beiden Programme nicht, da WSWin diese Daten übersendet.

Siehe auch hier:

http://kommunikationsdienste.t-online.d ... press.html

Bei mir waren für das Emailkonto diese zwei Konten zugewiesen:

popmail.t-online.de
smtpmail.t-online.de

Hier musste ich nur laut der Anleitung dies umstellen. Einen Email-Account auf securepop.t-online.de besteht nicht. (Fehlermeldung)
Gruß
Manfred

weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Manfred,
sagen wir mal so: die vielen verschiedenen Mailserver von T-Online waren mir schon immer ein Rätsel (vor allem, warum man das so gestaltet).
Hautpsache aber, dass es bei Dir funktioniert.
Mado
Beitrag von Mado »

Hallo Werner,

Heute morgen habe ich beide Programme (Blat und Stunnel) ausprobiert.

Zuerst habe ich eine Mail an Twitter übersendet, mit "Steuerung - Email Report senden" ausprobiert, und diese Mail ist dort auch angekommen und wird auch angezeigt.

Im nächsten Schritt habe ich diese beiden Programme gestartet, also nur Stunnel und den Reiter bei "Blat" gesetzt. Über dem Feld "SMTP-Server" wurde "localhost" gegenüber "smtpmail.t-online.de" ersetzt.

Zwar wird über diese gleiche Funktion "Email Report senden" über Stunnel was ins Internet übersendet. Aber diese Mail kommt dort nicht an.

Auch in der Stunnel-Conf-Datei habe ich diese beiden SMTP-Server ausgewechselt mit den Komponenten, "smtpmail.t-online.de" > "securesmtp.t-online.de".

Zudem habe ich für die Empfänger-Email meine Email-Adresse der Homepage meiner Seite eingetragen und auch eine Testmail an mich gesendet.

Auch wieder kommt diese Mail nicht an. (Blat und Stunnel aktiviert)
Auch beim deaktivieren des Reiters bei "Blat" und übersenden der Mail per Stunnel kommt diese genauso nicht an.

Irgendwo verschwindet diese gesendete Mail im Internet.

Sobald ich bei SMTP-Server in WSWin, die Zeile mit "smtpmail.t-online.de" eingetragen habe und Stunnel geschlossen habe, kommt diese Mail (Email von meiner Webseite) an.

Wie ich auch gesehen habe, ist die Blat-Version von Blat v3.1.1 (build : Feb 27 2013 20:04:23. Ich glaube dass es über Blat nicht funktioniert, weil die Datei veraltet ist und nicht auf den aktuellen Port umgestellt ist.

Alles was nicht auf diesen Port umgestellt wird, wird bei der Übersendung des Mailservers ignoriert. (Auch der Postausgang wird verschlüsselt übersendet)

Fakt ist, dass es mit diesen beiden Programmen nicht funktioniert, also bei mir ist das so. Ob das bei anderen auch nicht funktioniert, kann ich nicht beurteilen.

Nur über die alte Einstellung geht das. Warum die Datei dort bei Twitter und bei meiner Email-Adresse ankommt, weiß ich nicht was hier die Ursache ist.
Gruß
Manfred

LE-Wetter
Danksagung erhalten: 15 mal
Beitrag von LE-Wetter »

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich sende meine Mails über Live Mail (nicht dieWetter Mails) zigfach musste ich manuell den Versand auf SSL umstellen. Manuell ging es aber nicht automatisch. Dann habe ich gelesen im Netz, dass die neuen Einstellungen ggf. blockiert werden von der Firewall. Und siehe da, Ausnahme hinzugefügt, nun gehen und kommen die Mails. Das hat ggf. zur Folge, dass die Mails nun gar nicht mehr kontrolliert werden :roll: - Sollte ja auch nicht sein. Musste das wirklich alles sein? Also ob die NSA interessiert ob die Dinger verschlüsselt sind oder nicht :D
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Manfred,
ich habe nun erfahren (kann nicht beurteilen ob es stimmt, sei angeblich eine Auskunft eines T-Online-Mitarbeiters), dass T-Online weiterhin den unverschlüsselten Versand über Port 25 ermöglicht. Dann brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn es bei Dir dann auf diese Weise geht. Das trifft aber für alle anderen Provider (GMX, Web.de, 1und1 usw.) nicht zu. Nur damit dies klargestellt ist.
Nachtrag:
Bei T-online weiß offenbar keiner so richtig, was im eigenen Betrieb los ist. Habe soeben dies auf einer T-Online-Service-Seite gefunden:
Um es allen Nutzern noch einfacher zu machen und um keine unsichere Alternative mehr anzubieten, werden wir ab ab sofort bis Ende April sukzessive die unverschlüsselten Übertragungswege abschalten.
Ja was denn nun?
Mado
Beitrag von Mado »

Hallo Werner,

Fakt ist halt, dass bei der Verwendung dieser beiden Programme (Blat und Stunner) die Mails per Übersendung per WSWin nicht dort ankommen.
Eine Firewall ist installiert, die bei jedem Versuch eines Programmes das Daten ins Internet senden will, nachfrägt.
Auch hier habe ich diesen Zugriff zugelassen. Auch konnte ich an der Taskleiste des Programmes Stunner sehen, wie das Programm die Daten übersendet hat.
ich habe nun erfahren (kann nicht beurteilen ob es stimmt, sei angeblich eine Auskunft eines T-Online-Mitarbeiters), dass T-Online weiterhin den unverschlüsselten Versand über Port 25 ermöglicht.
Da bin ich mir derzeit nicht sicher, ob die Versendung über diesen Port 25 funktioniert. Möglicherweise könnte das noch über diesen Port gehen.

Nachtrag:

Habe mit einem Mitarbeiter der Telekom gesprochen, der unverschlüsselte Übertragungsweg ist abschaltet.

Wieso die Nachricht über diesen Port 25 (nicht verschlüsselt) übersendet wird, können die mir nicht weiterhelfen. Soweit mussten zuerst mal ein paar Anrufe getätigt werden, wobei jeder eine andere Meinung hat.

In der nächsten Zeit setzt sich ein Techniker mit mir in Verbindung.
Gruß
Manfred

Antworten