CSV-Import und Display auslesen ergeben Tmin 0 °C

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
silas

CSV-Import und Display auslesen ergeben Tmin 0 °C

Beitrag von silas »

Hallo zusammen

Ich versuche, das mysteriöse Auftreten von Tmin 0 °C in der Min-/Max-Leiste zu beschreiben:
Normalerweise importiere ich die Daten ca. wöchentlich aus der von MeteoHub generierten Exportdatei. Das klappt soweit bestens. Danach lasse ich jeweils die Internetdateien aktualisieren und führe den FTP-Transfer aus. Weil damit allerdings die Tagestabelle und -grafik auf der start.html Seite nicht aktualisiert werden (siehe http://emmewetter.de/silas/wswin/start.html; letztes einlesen der Meteohub Exportdatei am 30.6.2014), schliesse ich nach einem Import gelegentlich das Display der VP2 wie früher am PC an, lese die Daten direkt vom Display aus und lasse die Aufzeichnungen einige Minuten laufen, so dass der automatische FTP-Upload erfolgt und auch die Grafik und Tabelle auf der Startseite aktualisiert werden.

Was aber nach dem Direktauslesen des Displays dann jeweils passiert: Die Tmin wird mit 0 °C um 0:00 Uhr beziffert. Klicke ich auf "Datei-Wetterdaten editieren" erscheint jedoch bei „Temperatur Aussen“ um Mitternacht die tatsächlich gemessene Temperatur. Einzig die Werte der "Temperatur Aussen min." betragen den ganzen Tag über 0 °C. Dies ist aber auch bei allen anderen Tagen der Fall, auch bei denjenigen, an denen ich das Display nicht anschliesse, sondern alle Daten nur importiere. Dennoch wird dann in der Min-/Max-Leiste nicht 0 °C, sondern die tatsächlich gemessene Minimaltemperatur angezeigt.
Um die Verwirrung noch grösser zu machen: Wenn ich die Juni-Tabelle anklicke, erscheinen an jedem Tag die korrekten gemessenen Minimaltemperaturen, ebenso in der minmax-Tabelle!

Hat jemand eine Ahnung, wo hier der Haken liegen könnte?

Besten Dank und liebe Grüsse Silas.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 6091
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 145 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Silas,

dann musst Du das "vorhandensein" der Sensoren
ID6 (Temperatur Aussen min.) und ID7 (Temperatur Aussen max.) abschalten.

Werner
silas

Beitrag von silas »

Super Werner, vielen herzlichen Dank, das war genau des Rätsels Lösung!
Liebe Grüsse Silas
Antworten