CSV-Dateien lassen sich unter Windows 7 nicht importieren

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 821
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 19 mal
Kontaktdaten:

CSV-Dateien lassen sich unter Windows 7 nicht importieren

Beitrag von Mado »

Ein Kollege aus einem anderem Forum hat mich um Hilfe gebeten, er kommt beim Importieren der CSV-Dateien nicht weiter.
Bei de Wetterstation handelt es sich um ein Vantage die nicht direkt an WSWin angeschlossen ist, also über Meteohub direkt ausgelesen wird.

Die Wetterdaten werden mit Meteohub erstellt, wobei das Programm auf einen Netzserver, für jeden Monat und aktuellen Datenerfassung eine CSV-Datei erstellt. Diese kann somit über die Dateiüberwachung in WSWin importiert werden, über X-CSV-Datei.

Da dieser Kollege mehrmals es versucht hat, diese Dateien "CSV" in WSWin zu importieren, ohne Erfolg, fragte er mich was man da machen kann ?

Also teile ich ihm mit, dass er mir diese Dateien von 2010 bis 2014 zusenden soll. Diese Daten habe ich auch bekommen, wobei ich hier einen zweiten Ordner erstellen musste, um diese Daten dann bei mir zu importieren. Dies ging auch sehr gut, ohne Probleme. (Auf meinem PC ist Windows XP installiert)

Als ich alles soweit fertig hatte, hatte ich ihm diese "WD_xx_xx.DAT-Dateien" wieder zugesandt.

Nun kommt des weiteren ein weiteres Problem auf, indem WSWin diese DAT-Dateien nicht erkannt hat, b.z.w. Daten fehlen.

Nach ersten Nachsehen, fehlen Daten:

>>>> für 2014 von Jan bis Okt - alle Daten vorhanden.
>>>> 3013 fehlt der Okt.
>>>> 2012 fehlt alles.
>>>> 2011 ist der Dez.drin - der Rest fehlt.
>>>> 2010 nichts da fehlt auch alles.

Da sich diese Person mit dieser Software und dessen Einstellung nicht so auskennt, habe ich die Konfiguration und die Einrichtung für die Dateiüberwachung eingestellt. Trotz der vorhandenen DAT-Dateien die nach dem Importieren erstellt worden sind, sind die Daten (Wetterwerte) leider nicht erkannt worden.

Ein erneutes Importieren der CSV-Dateien (vorher Löschung der DAT-Dateien) wieder das gleiche Resultat.

Da die Betreffende Person vor 2013 eine andere Wetterstation hatte, eine WH, sieht mal die Struktur der CSV-Datei anders aus. (Andere Sensoren)
Auch diese CSV-Dateien wurden von Meteohub erzeugt und die wurden bei mir einwandfrei importiert.

Nur was mir beim Importieren aufgefallen ist, dass diese schneller in WSWin drin waren, als die anderen CSV-Dateien, die deutlich länger gebraucht haben.

Auch wurde des weiteren die CSV-Dateien über den Ordner "AllData" zu importieren. Nach diesem Vorgang brachte das Resultat wieder keinen Erfolg.

Auch wurde versucht, von mir die Wetterdaten zu zusenden, die ich von WSWin exportiert habe als CSV-Datei - wieder ohne Erfolg. Auch ein weiterer Versuch auf einem anderem Rechner das gleiche Ergebnis.

Rechnertyp: (Kollege)

Windows 7 64 Bit
Auf Netbook und WSWin auf D: installiert.

Aber wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe, sollte das Programm WSWin auf C:\WSWin installiert sein. Dürfte eigentlich kein Unterschied ausmachen, ob das Programm auf D:\WSWin installiert ist ?

Was noch Merkwürdig ist, bei der Dateiüberwachung ist die Option auf 5 Minuten eingestellt, aber WSWin holt die Daten von Meteohub erst nach 12 Minuten ab.

Frage: Wie kann man hier diese fehlenden Daten importieren um nicht an dem ganzen Vorgang zu Verzweifeln ?

Fehlt möglicherweise hier ein Windowsupdate oder die Import-Funktion der CSV-Dateien unter Windows 7 64 Bit nicht möglich.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Manfred,
das ist mir alles ein bisschen viel auf einmal, daher nur ein paar Anmerkungen
- Meteohub erstellt, wenn es richtig konfiguriert ist, für WSWIN dieselben Monats-Exportdateien wie es WSWIN auch selbst macht., als z.B. für Oktober 2014 eine Datei EXP10_14.csv
Dies bedeutet, diese Dateinm müssen in WSWIN importierbar sein.
Um die laufenden Daten zu übernehmen, erstellt Meteohub eine Datei import.csv, die dann per Dateiüberwachung übernommen werden kann.
Was noch Merkwürdig ist, bei der Dateiüberwachung ist die Option auf 5 Minuten eingestellt, aber WSWin holt die Daten von Meteohub erst nach 12 Minuten ab.
Das ist nicht merkwürdig, sondern ein Problem von Meteohub. Entgegen den Angaben im Handbuch erstellt Meteohub die import.csv nur alle 9 Minuten, wobei sich dann durch Überschneidungen leicht eine Differenz bis zu 12 Minuten oder mehr ergeben kann. Das ist sehr unbefriedigend, aber im Moment eben so.

Und nun zur Installation des Kollegen.
Er kann selbstverständlich sein WSWIN auf auf Laufwerk d: installieren. Wichtig ist aber, dass die Pfade in der wswin.cfg stimmen.
Ich habe fast den Verdacht, wenn er die von Dir übersandten wd_Dateien nicht findet, dass in der wswin.cfg. evtl der Pfad zur Datendatei nicht stimmt.
Ich würde mir also seine wswin.cfg ansehen und dort mit der Suchfunktion alle Angaben bei
path=
und pfad=
überprüfen.
Da müpsste bei ihm in der wswin.cfg nämlich ein Eintrag
DatPath=D:\WSWIN\
sein und die anderen Pfade m üssen natürlich auch stimmen.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 378
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: CSV-Dateien lassen sich unter Windows 7 nicht importiere

Beitrag von LE-Wetter »

Mado hat geschrieben: Da die Betreffende Person vor 2013 eine andere Wetterstation hatte, eine WH, sieht mal die Struktur der CSV-Datei anders aus. (Andere Sensoren)
Das erklärt selbstverständlich warum Daten fehlen. Wenn ich zwei Währungen in Euro tausche, sie aber aus unterschiedlichen Ländern kommen,kann ich auch nicht einfach 3:1 umrechnen :wink:
Daher müssen zunächst alle Monatsdateien importiert werden, die von der Davis stammen bzw. von der WH, dann muss der Sensor/Wetterstation umgestellt werden und dann werden alle anderen Dateien umgestellt. Und bei diesem Durcheinander sollte das Monat für Monat gemacht werden, das dauert, macht aber Sinn, da dann gleich die Prüfung erfolgt, ob alles richtig importiert wurde
Mado hat geschrieben: Fehlt möglicherweise hier ein Windowsupdate oder die Import-Funktion der CSV-Dateien unter Windows 7 64 Bit nicht möglich.


NEIN
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 821
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 19 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mado »

Hall Werner,

Die WSWin.cfg wurde ja von mir angepasst, nach Angaben von ihm wo WSWin installiert ist.

Der Pfad ist auf D:\WSWin eingetragen

Ein Auszug der Datei:
[Options]
Toolbar=1
Statusbar=1
Displaybar=1
MinMaxbar=1
COM=1
Com_Trace=0
TraceSize=62000
Timeout=10
AlarmTimeout=15
AlarmOnce=0
AutoRead=0
AutoImport=1
StartImport=0
AutoClose=0
AutoStart=1
Minimize=0
TrayMinimize=0
AutoCheck=0
AutoDCF=0
ForceDCF=0
StatusInfo=1
StColor=1
InfoBeep=1
ChecksumBeep=1
InterfaceTyp=40
InterfaceVersion=15
InterfaceText=
TimeKorr=1
AltAvgDayCalc=1
Plausibel=0
Interface=0
ErrorLog=0
ErrorLogHead=0
Debug=0
DebugLevel=0
ShowPassword=0
DatPath=D:\wswin\
CompPath=
SkyPath=
SkyPathAccessFile=
TxtPath=D:\wswin\html\
DavidPath=
VWSPath=
WatchingFile=1
AWatch=0
WatchFile=D:\WSWin\Meteohub\import.CSV
WatchTyp=10
WatchDelay=2
MergeData=0
AlternLuxWm2Calc=0
[Settings]
Sensors=16
Interval=2
WMRInterval=2
WMRWindCont=0
@Werner,
Ich kann dir diese Datei auch komplett zusenden.
Aber da wird sich kein Fehler finden, weil alles richtig eingetragen ist. (Bei mir findet WSWin ja alle diese Daten von 2010 - 2014)
Nur der Pfad von der Dateiüberwachung stimmt nicht, weil ich den Pfad noch nicht kannte.

Ich habe ja diese kompletten Wetterdaten von ihm auf meinem Rechner und zwar auf Laufwerk D: (externe Festplatte)
Die werden auch alle lückenlos in WSWin angezeigt.

Er hatte die WD_xx.xx.dat - Dateien wieder gelöscht und den Import der CSV-Dateien noch mal versucht, die Wetterdaten in WSWin zu bekommen. Leider fehlt hier sehr viel.
- Meteohub erstellt, wenn es richtig konfiguriert ist, für WSWIN dieselben Monats-Exportdateien wie es WSWIN auch selbst macht., als z.B. für Oktober 2014 eine Datei EXP10_14.csv
Die sind ja auch von Meteohub in dieser Dateiform (EXP01_10.csv bis EXP12_10.csv) erstellt worden. Habe mir diese Datei zuerst mal angesehen, ob dies auch das richtige Format ist, was WSWin braucht.
Auch wie oben schon erwähnt, habe ich von den kompletten Wetterdaten die ich auf meinem Rechner habe, z.B.: für den Monat Januar 2010 eine Exportdatei erstellen lassen, über "Datei, exportieren - Monatsdatei exportieren" angewählt. Die wurde auch von WSWin ordnungsgemäß erstellt, nur bei ihm lässt sich diese nicht importieren, die ich ihm per Email zugesandt habe.

Normalerweise, sollte dies ohne Probleme machbar sein, diese Datei zu importieren, egal welches Betriebssystem auf dem Rechner sich befindet.
Diese beiden Wege wurde mehrmals ausprobiert, wobei hier die Wetterdaten nicht erkannt b.z.w. übernommen wurden.
Die Jahre 2013 und 2014 sind ja komplett importiert worden. Die sind ja vorhanden, nur die von 2010 bis xxxx fehlen. (Vielleicht wegen der anderen Wetterstation)

Wo hier die Ursache liegt, ist schleierhaft. Entweder liegt es am Betriebssystem oder WSWin ist nicht in der Lage diese Dateien zu importieren.

Ok, das mit der Erstellung von 9 Minuten der import.csv kann stimmen.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 378
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von LE-Wetter »

Wenn du auf XP importiert hast, ist der Pfad wohl C oder D/Programme/WSWin bei Win7 ist der Pfad C oder D/WSWin das ist sehr wohl ein großer Unterschied...
2. Die CFG ist viel länger und die Pfade kommen dort durchaus mehrfach vor...
Mado hat geschrieben: "Die Jahre 2013 und 2014 sind ja komplett importiert worden. Die sind ja vorhanden, nur die von 2010 bis xxxx fehlen. (Vielleicht wegen der anderen Wetterstation)"
Hast du meinen Beitrag nicht gelesen oben
:?:
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 821
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 19 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mado »

Hallo LE-Wetter (Dein Name fällt mir gerade nicht ein)
Wenn du auf XP importiert hast, ist der Pfad wohl C oder D/Programme/WSWin bei Win7 ist der Pfad C oder D/WSWin das ist sehr wohl ein großer Unterschied...
Bei mir kann ich WSWin nicht noch mal unter Programme installieren.
Könnte zwar schon möglich sein, aber ich habe es auf D:\WSWin installiert.
Sonst stimmt der Pfad und dessen Daten (DAT) nicht.
Das erklärt selbstverständlich warum Daten fehlen. Wenn ich zwei Währungen in Euro tausche, sie aber aus unterschiedlichen Ländern kommen,kann ich auch nicht einfach 3:1 umrechnen
Daher müssen zunächst alle Monatsdateien importiert werden, die von der Davis stammen bzw. von der WH, dann muss der Sensor/Wetterstation umgestellt werden und dann werden alle anderen Dateien umgestellt. Und bei diesem Durcheinander sollte das Monat für Monat gemacht werden, das dauert, macht aber Sinn, da dann gleich die Prüfung erfolgt, ob alles richtig importiert wurde.
Das spielt keine große Rolle, da die vorherige Wetterstation nicht mit WSWin verbunden war. Die CSV-Dateien kommen von Meteohub.

So habe ich es zuerst gemacht, die 2010 Daten, 2011 Daten bis 2014 importiert. Sind ja alle WD_xxx.DAT Dateien auf D:\WSWin vorhanden.

Wie schon erwähnt wurden alle Mittel ausgeschöpft (Wetterstationwechsel und co.) und trotzdem bleiben die Ansichten leer.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Manfred,
nur damit es keine Missverständnisse gibt: Bei Dir sind also alle Daten vorhanden, bei ihm aber treten diese Lücken auf. Ist das so richtig?
Wenn dies so ist, dann macht er etwas falsch. Was, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Da würde es nur helfen, sich mal mit teamviewer die Sache anzusehen.
Und noch eine Frage:
Sollen denn diese Daten erstmals nach WSWIN übertragen werden oder waren die schon mal vorhanden, hat also evtl ein PC-Wechsel stattgefunden? Das wäre alles wichtig zu wissen.
Und noch was:
Trotz der vorhandenen DAT-Dateien die nach dem Importieren erstellt worden sind, sind die Daten (Wetterwerte) leider nicht erkannt worden.
Ist denn auf seinem System die richtige Station in WSWIN gewählt?
Zuletzt geändert von weneu am 03 Nov 2014 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 378
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von LE-Wetter »

Hallo Manfred,

dann bin ich erst einmal raus. Wenn die Daten bei dir sichtbar sind müssen sie theoretisch (und auch praktisch) auf jedem anderen WSWin Programm ebenfalls visualisiert werden können. Es stimmt folglich etwas mit der Einstellung am Rechner deines Bekannten nicht, das könnte man mittels Teamviewer sehen, ist aber hier nicht mein Ding, weil ich von Meteohub/plug keine Ahnung habe.

Gruß Micha
(zur Erinnerung :lol: )

Edit @Werner: naja wieder mal fast gleichzeitig mit den gleichen Gedanken :)
Liebe Grüße
LE-Wetter
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 821
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 19 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mado »

Hallo Micha, (stimmt) :D

Genau so habe ich wie hier beschrieben gemacht:

http://faqprobs.wernerneudeck.de/anleitung6.html#f73

Das im Ordner "AllData" sind z.B.: die Monatsdaten, wie EXP_01_10.csv, EXP_02_10.csv, EXP_03_10.csv ..... EXP_12_10.csv;
Eine anderen Dateityp käme hier auch nicht in Frage.
Zuerst wurde die Daten importiert, wobei zuerst mal der neue Wetterstationstyp einstellt wurde. Sonst hätte mir WSWin nicht die WD_XX_XX.DAT erstellt.

Und was ich auch noch vermute, wie du es andeutest, stimmt irgend was nicht mit Einstellung am Rechner. Zwar ist Meteohub auch nicht mein Ding, da es zuerst eine Demoversion gibt, aber wie installiert man das . :?:

Weiter unten die Bilder und den Link auf diese WSWin.cfg auf meinem Server.

Bild

Wetterdaten:

Bild

Monatsansicht:

Bild

WSWin.cfg:

http://www.sternwarte-ehingen.de/images/WSWIN.CFG

Bei ihm wird das Importieren der CSV-Dateien die Meteohub erzeugt hat, nicht angezeigt, b.z.w. die WD_xx_xx.dat wird nicht erzeugt, vom Monat Oktober 2010 oder das Feld ist leer.

@Werner,

Habe das erst jetzt gesehen weiter oben.
nur damit es keine Missverständnisse gibt: Bei Dir sind also alle Daten vorhanden, bei ihm aber treten diese Lücken auf. Ist das so richtig?
Wenn dies so ist, dann macht er etwas falsch. Was, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Also viel falsch kann man hier nicht machen: es gibt zwei Möglichkeiten;

a)Wetterstationstyp zuerst auswählen (Vantage)
b) Die einzelnen Wetterdaten die aus der CSV-Datei von Meteohub stammen, über "Datei - importieren - CSV-Textdatei(Excel) und die richtige Datei auswählen.
Wenn man in der Monatsansicht geht, und dann weiterblättert wird automatisch die richtige Datei ganz unten angezeigt.

c) alle Wetterdaten von Meteohub als CSV-Datei vom Ordner "AllData" importieren.

(Hat er so auch gemacht, wie a-c)

Hier werden nicht wie auf den Bildern Wetterdaten angezeigt, sondern gar nichts. :roll: :?:
Sollen denn diese Daten erstmals nach WSWIN übertragen werden oder waren die schon mal vorhanden, hat also evtl ein PC-Wechsel stattgefunden? Das wäre alles wichtig zu wissen.
Die waren noch nie in WSWin vorhanden. Die Daten hat er ja immer mit Meteohub erstellt und per Datenmaske die das Programm anbietet, auf der Homepage dargestellt. Nun möchte er diese Wetterdaten von Meteohub zu WSWin herum bekommen.

Mit dem Teamviewer kann ich ihn mal darauf ansprechen.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Manfred,
der Eintrag in der cfg
WatchFile=D:\WSWin\Meteohub\import.CSV
stimmt mit Sicherheit nicht, aber das hat mit dem Problem nichts zu tun.
Ich meine, dass da ohne temaviewer nichts geht, denn man stochert hier im Nebel herum.
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 821
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 19 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mado »

Hallo Werner,

der Eintrag in der cfg Zitat:
WatchFile=D:\WSWin\Meteohub\import.CSV


stimmt mit Sicherheit nicht, aber das hat mit dem Problem nichts zu tun.
Ja das stimmt vorerst mal nicht, da diese Datei auf einem Netzwerk sich befindet. Bei ihm ist auch der Eintrag auch richtig eingetragen.

Das bezieht sich zuerst mal auf die Dateiüberwachung (nicht bei ihm) sondern wie man aus der CSV-Datei diese Daten von Meteohub bekommt.
War mal zuerst mal ein Test, um zu sehen ob das auch funktioniert und wie man hier was Einstellen muss.

Aber um das Problem zu lösen, halte ich mal mit ihm Kontakt. Dann soll er sich mit dir in Verbindung setzen, da du hier mehr Ahnung hast.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 378
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von LE-Wetter »

Also mein Vorschlag wäre, er meldet sich hier im Forum an und dann versucht jemand (ich schaue mal jetzt auf Werner :wink: ) schaut mal mit dem Teamviewer drauf über Dritte wird das eher nichts. Ich bin raus, da ich nicht Meteofit bin.
Liebe Grüße
LE-Wetter
001blacky

Beitrag von 001blacky »

Hallo zusammen,
bei diesem Tread geht es um mich.
Ich habe vor kurzem WSWIN erworben und versuche seit da mit Hilfe von Manfred die alten Daten von Meteohub in WSWIN einzulesen.
Grundlegendes vorab. Die aktuellen Daten werden von Meteohub ohne Probleme übetragen und auch gespeichert. Also das funzt.
Was nicht klappt ist die alten Daten einzulesen. Wie von Manfred beschrieben mit verschiedenen Vorgehensweisen aber immer wieder ohne Erfolg. Von 2013 und 2014 sind die Daten ausser vom Oktober 2013 vorhanden. Diese sind auch unter auch unter Wetter-Statistikdaten anzusehen. Was aber komisch ist die Daten von Okt 2013 wurden in der Custom Datei mit den von 2014 verglichen also müssten diese im Hintergrund vorhanden sein.
http://www.wetter-aftersteg.de/DatenWSwin/custom.html
Was auch immer auffällt beim Versuch die Daten neu einzulesen bekomme ich die Info ob die vorhandene Datei überschrieben werden soll. Dies auch für die Jahre 2010,2011 und 2012. Hab diese vor dem Einlesen auch schon alle gelöscht aber ohne Erfolg. Die Daten sind zwar von zwei verschiedenen Wetterstationen aber immer von Meteohub aufbereitet was also vom Datenformat gleich sein sollte.

Dieser Idee über Teamviewer der Sache auf den Grund zu gehen steht nichts im Weg ist auf dem Rechner vorhanden.
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 821
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 19 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mado »

@Roland,

Teamviewer brauchst du auch, sonst geht das nicht, was Werner gemeint hat.

Frage: hast du das Office-Paket möglicherweise nicht installiert (Excel und co.) Da möglicherweise hier ein Dateientyp nicht registriert ist. Vielleicht hängt dies mit dem zusammen.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
Dieser Idee über Teamviewer der Sache auf den Grund zu gehen steht nichts im Weg ist auf dem Rechner vorhanden.
Schreibe mir eine Mail an w.neudeck@web.de mit Betreff "Meteohub", dann können wir per Mail etwas vereinbaren und das Ergebnis dann später hier posten.
Antworten