ich habe mich vor einigen Tagen auch für eine Übertragung mit APRS an Citizen Weather entschieden: http://snowbird.findu.com/cgi-bin/wxpag ... ic&last=12
Nach einigen Anfangsproblemen funktioniert es eigentlich gut (?) aber:
Beim Luftdruck werden die Werte nur in Ganzzahlensprüngen – zusätzlich aber immer mit dem Nachkommawert ».2« (1015.2-1014.2-1013.2-...) – übertragen. Bei anderen Wetterstationen wird der LD jedoch mit allen Zehntelwerten übertragen.
Meine Ausrüstung:
WS 2800
Netbook (Eee PC) mit WinXP/32
HeavyWeather
WsWin v2.97.13
Im Fenster Steuerung\Einstellungen\APRS habe ich »1013.2hPa (mbar)« (hier ist das Nachkomma ».2«!) angehakt, da ohne diese Option ein marsähnlicher Luftdruck mit Werten um 20 mbar übertragen wurde und »UTC« deaktiviert. »Altern. Format« habe ich getestet – keine Änderung.
In der Hilfe und hier im Forum habe ich nichts passendes gefunden, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
im Menu unter Wetterstation\Interface
WS2800
Dateiüberwachung
ohne Interface
Dort im 3. Punkt »Wetterstation wählen« ist bei OSI/Huger die WMR918/928/928 ausgewählt (das habe aber ich nicht gemacht, das ist anscheinend seit der Installation so). Das dürfte aber nichts ausmachen, da bei den AWEKAS-Meldungen (wohin ich auch sende) die Zehntel sehr wohl angezeigt werden.
Umstellung auf »VantagePro« möchte ich wegen des Aufwandes (backups, Änderungen, ...) erst machen, wenn nichts anderes hilft (vielleicht handle ich mir da andere Probleme ein?).
Moin Geri,
ist leider so wie Werner schon gesagt hat. Auszug aus der Hilfe:
Wetterstation WS3600 (WS3650) bzw. WS2800
Diese Wetterstation wird nur über die Funktion Datei-Überwachung unterstützt.
D.h. zusätzlich muss die Heavy Weather Pro 3600 Software laufen und WsWin übernimmt „pseudo-Online“ die jeweils gespeicherten Daten aus der Heavy Weather-Datendatei. Das Speicherintervall entspricht dem eingestellten Speicherintervall in der Heavy Weather Software.
Empfehlung: verwenden Sie ein Speicherintervall dort zwischen 1.. 15 Minuten.
Als gewählte Wetterstation sollten Sie die Station WM918 bzw. WMR9x8 wählen, ist gleich kleinster Speicherplatzverbrauch, bzw. wenn Sie die Luftdruckdaten unbedingt mit Nachkomma benötigen, müssen Sie als Station VantagePro einstellen. Bei diesen Stationen werden auch die Windböen mitgeführt, die WS3600 liefert auch die Windböen. Bei der WS2800 werden nur der relative Luftdruck in der Datei abgelegt!
PC-Wetterstation
Da zu AWEKAS per apiV2 übertragen wird, kann sich anders verhalten, wie zu anderen Portalen.
Danke Tex, das Verhalten WS2800-WsWin bei WM918-Emu hab ich in der WsWin-Hilfe überlesen (vor Allem, da ich bis jetzt immer die Zehntelwerte – AUCH IN WsWin – erhalten habe). Ich glaube, ich werde mir das mit der Umstellung auf die VantagePro sparen, weil das sicher wieder einen Rattenschwanz an ANDEREN Folgen nach sich zieht (du wirst dich sicher noch an meine Anfrage wegen der Luftdruckkapriolen mit AWEKAS-Sperre im Frühjahr erinnern ...) – Citizen Weather wird halt damit leben müssen.
Trotzdem vielen Dank für Draufstoßen auf die Ursache, auch an Werner.