WsWin zeichnet seit 02:00 Uhr nichts mehr auf

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
dl4jcp

WsWin zeichnet seit 02:00 Uhr nichts mehr auf

Beitrag von dl4jcp »

Heute früh war mein Wetter PC abgemeldet, dann kamen 12 Updates von MS und anschließend hat WsWin nichts mehr aufgezeichnet, es bleibt bei 02.00 Uhr stehen, obwohl die Daten (history.dat WS2300) zur Verfügung stehen. Was kann da wohl heute Nacht passiert sein.

http://www.dl4jcp.de/wetterstation/start.html

So sieht das jetzt aus.
Tex
Moderator
Danksagung erhalten: 46 mal
Beitrag von Tex »

Die Ursachen können vielfältig sein. das muß nichts mit MS-updates zu tun haben.
Schau mal in die history.dat und evtl. auch in die WSWIN-Werte (Symbol Tabelle), ob der letzte Datensatz von der Uhrzeit und dem Datum plausibel sind.
Heavy Weather kann schon mal ein falsches Datum/Uhrzeit schreiben, weshalb WSWIN dann die Daten nicht weiter einlesen kann. Oft ist das sogar in der HW-Software (original history.dat) nicht zu erkennen. Das kann sogar passieren, obwohl die Uhrzeit der WS stimmt. Die Uhrzeit der WS als allererstes kontrolliern. Dann bitte mal das Tool history-repair http://www.awekas.at/for2/index.php?pag ... adID=12773
aus dem AWEKAS-Forum runterladen und dort die history.dat öffnen und kontrollieren. Wenn was faul ist, dann ab 2:00 Uhr.

Wenn dort alles stimmt, können wir weiterschauen, sonst sucht man sich einen Wolf....
dl4jcp

Beitrag von dl4jcp »

Danke, der Tipp war super, jetzt konnte ich erstmals meine history.dat editieren. Die WS2300 hat heute mal von 12.02.15 auf 12.12.15 umgeschaltet. Jetzt habe ich alle Daten in der history.dat wieder i.O. und die kleine neue history mit den paar Datensätzen mit der alten zusammen gebracht und mit der Dateiüberwachung wurden auch scheinbar alle Daten eingelesen, leider klafft trotzdem noch die Datenlücke heute von 02.00-16.00 Uhr und die Daten im Dez. 2015 sind auch noch drin. Also ich habe bei Wetterstation, Interface, Datei-Überwachung die neue history.dat eingetragen und habe dann die Diskette oben links angeklickt, war da vielleicht was falsch?
Grüße
Christian
Tex
Moderator
Beitrag von Tex »

Wo klafft jetzt welche Datenlücke? In der history.dat - oder wird nicht alles in WSWIN eingelesen?

Wahrscheinlich bei WSWIN.
WSWIN Aufzeichnung stoppen. Dann bitte mal in die WSWIN Exportdatei 02_2015 reinschauen, ob da irgendwo das falsche Datum bei einem Datensatz noch drin steht.
Wenn in der history.dat alle Daten jetzt lückenlos vorhanden sind (weil editiert), dann die Monatsdatei in WSWIN löschen, vorher aber sichern (USB-Stick etc.). Die Datei heißt WD_02_2015.DAT, je nachdem welchen Stationstyp Du eingetragen hast (Davis, od. Oregon etc.) kann die Datei vorne (WD) auch anders heißen. Diese Datei löschen und die Aufzeichnung neu starten. WSWIN importiert dann alle Februardaten aus der history.dat neu.

Die Dez. 2015 Datei WD_xxx und Exportdatei (wenn voirhanden) löschen.
dl4jcp

Hauptproblem gelöst

Beitrag von dl4jcp »

Die wm_12_15.dat habe ich gelöscht und damit sind die Dez-Daten erst mal weg, das war ja das Hauptproblem. Die history.dat ist auch ok. Jetzt habe ich die wm_02_15.dat gesichert und gelöscht und die Daten von der history wieder einlesen lassen, trotzdem fehlen wieder die Datensätzen von gestern 02.00-16.00 Uhr, obwohl in der history.dat alles drin ist, mache ich da was falsch?
Tex
Moderator
Beitrag von Tex »

Dann kann eigendlich nur noch ein einziges falsches Datum in der history.dat sein. Das findest Du nur mit dem Repair-tool. Geh mal alle Datumseinträge in der Feb.dat durch, ob Du da noch was findest. Da kann auch mal 1 Datensatz versteckt irgendwo dazwischen stehen.

Nachtrag: auch eine komplett falsche Uhrzeit, kann gleiches bewirken. WSWIN liest dann unplausible Daten nicht ein.
Antworten