easyweatherplus 1.0 WsWin

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
gysi0815

easyweatherplus 1.0 WsWin

Beitrag von gysi0815 »

Hallo,
habe ein Problem mit der Importierung der Wetterdaten von Easyweatherplus 1.0 zu WsWin. Habe eine Wetterstation WH 3080 mit einen besseren Regenmesser. Der Regenmesser gibt ein Impuls bei 0,1 mm NS aus. Der Orginal RM hat eine Auflösung von 0,3 mm NS pro Impuls gehabt. Eine Änderung an der Basisstation habe ich nicht gefunden, also muß ich immer den Anzeigewert durch 3 teilen, Was auch schon nicht schön ist. Auch gibt es keine Einstellmöglichkeit in der Easyweatherplus 1.0 Software. In der WsWin Software gib es ja die Möglichkeit bei Wetterdaten Importieren ein Regenkalibrierfaktor einzustellen und ein Haken bei Sensorkorrektur durchführen zu setzen, funktioniert aber nicht. Der Niderschlag wird stur mit 0,3mm/ Imp in die WsWin eingelesen, egal was ich für ein Faktor einstelle. Eine ander Möglichkeit wäre über die Einstellungen Datei, Einstellungen direkt an den an den Trents, aber wenn ich Niederschlag bei Meßgröße einstelle, ist Sensor-Abgleich gegraut, geht also auch nicht. Bin am verzweifeln. Die beste Lösung wäre an der Hardware der Basisstation WH3080 was ändern zu können, aber das ist warscheinlich nicht möglich. Wenn es wenigstens in WsWin beim Importieren gehen würde, wäre ich ja schon zufrieden.
MfG
Jens
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Jens,

beachtest Du vielleicht nicht, das
134 Gesamt-Regenmenge – bei cal als Einheit = Regenmengenkalibrierfaktor
in der X-CVS-Konfigration dann als Sensor-Nr gewählt werden muss.

(Korrektur muss Sensor heißen)

Werner
Zuletzt geändert von Werner am 27 Jul 2015 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
gysi0815

Beitrag von gysi0815 »

Hallo Werner,
danke erst mal für deine Antwort, ganz bestimmt beachte ich das nicht, habe aber garnicht so recht verstanden, was ich machen soll. Kannst du mir das noch mal richtig erklären wo ich was einstellen oder ändern soll.
Meinst du Änderungen in der Datei wswin_x-csv_wh3080.cfg ???
Und was soll ich da genau ändern???
MfG
Jens
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Jens,

Du musst beim Regensensor die Sensornummer 134 wählen und bei Einheit "cal" bzw. das Programm trägt dafür 2 ein.

Werner
Antworten