Wetternetzwerk Meldeschwierigkeiten

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

WA.DE-Admin

Wetternetzwerk Meldeschwierigkeiten

Beitrag von WA.DE-Admin »

Hallo Wetternetzwerk-Teilnehmer,

zurzeit gibt es bei einigen Teilnehmer offensichtlich Schwierigkeiten mit der Meldung von Wetterdaten an wetterarchiv.de bzw. wetter.com - Wetternetzwerk. Wir sind dabei den Fehler zu lokalisieren und ggf. zu beheben. Ich werde mich nochmal melden, wenn ich mehr Infos dazu habe.

Viele Grüße,
Christian
hellebelle
Beiträge: 54
Registriert: 21 Dez 2010 17:47
Wohnort: Mainburg
Kontaktdaten:

Wetternetzwerk Meldeschwierigkeiten

Beitrag von hellebelle »

Endlich eine Ansage zu diesen leidigen Thema.
Meine Wetterdaten an Wetter.com und Wetterarchiv werden schon seit Wochen nicht mehr, oder nur ab und zu verarbeitet oder auf den Internetseiten angezeigt.
mfg Helmut

https://www.wetterstation-mainburg-hallertau.de/

Davis Vantage Pro 2 wireless
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Ist ja leider nicht das erste mal - aber immerhin nach Wochen (Monaten) mal ein Statement. Im Dez. habe ich es aufgegeben und meine Meldungen eingestellt, da auf 2 mails keine Antwort kam - und bei mir der WSWIN_debug durch die Fehlermeldungen überlief.
Und ehrlich - ich vermisse bislang auch nix... :D
exxes
Beiträge: 55
Registriert: 11 Nov 2010 22:05
Wohnort: Kreuzau Kreis Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von exxes »

Da bin ich ja froh das ich nicht der einzige bin. Auch ich hatte in den letzten Wochen extreme Schwierigkeiten. Vor allem weil WSWIn dann nicht mehr vernünftig funktionierte. Ich habe jetzt bis auf ein Netzwerk alles deaktiviert und alles läuft problemlos. Vermissen tue ich nichts, doch finde ich es sehr schade.
Mit schönen Grüßen aus der Voreifel

Thomas
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
möchte dazu nun auch Stellung nehmen, was ich im Forum wetterstationen.info schon ausreichend gemacht habe. Dieses Posting von Christian war überfällig, aber besser spät als nie.
Ich muss dazu sagen, dass etwa seit gestern bei mir alles wieder ordnungsgemäß läuft, was bedeutet:
- meine Daten werden akzeptiert und dargestellt
- und ich kann mich vor allem in meinem account auch wieder einloggen

Ich muss sagen, ich war auch kurz davor, endgültig meine Meldungen einzustellen, wenn ich nicht seit ewigen Zeiten (wetterarchiv.de) schon Daten gemeldet hätte (man entwickelt da eine gewisse "Anhänglichkeit").
Was ich in der Tat nicht verstehe, auch wenn dies die poster hier ebenfalls schon ausgedrückt haben: warum hat man nicht soviel Standvermögen zu sagen: " bei uns läuft momentan vieles schief, aber Geduld, wir arbeiten daran".
Der Betreiber sollte letztlich auch daran denken, dass der User (so ist es zuumindest bei mir) zunächst den Fehler bei sich selbst sucht und hier unnütz Zeit verschwendet.
Aber nun soll es gut sein, ein Stellungnahme ist jetzt endlich erfolgt und man weiß, wie man dran ist.
loaecker
Beiträge: 286
Registriert: 26 Okt 2014 11:34

Beitrag von loaecker »

Ich will es noch krasser formulieren: Bei allem Respekt vor Christian, aber ich verstehe nicht warum man eine Meldeplattform über wetter.com laufen lässt. Wetter.com ist bekannt für seine schlechten Vorhersagen und das Portal mit den meisten Werbe-Pop-ups. Ich selbst bediene mich ja sowieso nicht an diesen Portalen um mir die Prognosen anzusehen, da ich die Vorhersagen selbst erstelle. Das nur nebenbei. Ich sende meine Daten an wetterarchiv??? seit Beginn an. Und jetzt zu den Fragezeichen: Wo ist denn das alte wetterarchiv geblieben?.... und die alte Plattform auf wetter.com mit den statistischen Daten, möchte man das Alles nicht mehr? Stattdessen sieht man nur noch eine 24 Stunden Grafik, die ich ehrlich gesagt bei wswin auch habe und besser ist. Die Frechheit in Breitband steht genau bei den Stationsinformationen - Falls Sie der Meinung sind, dass die Station falsche Wetterdaten liefert, dann klicken sie hier.... Was soll dass denn!! Ene größere Schelte für uns User gibt es ja kaum. Es sollte anders heißen: Wenn sie heir keine Wetterdaten sehen dann schreiben sie an den Betreiber. Fazit: Christian täte gut daran zu den Wurzeln zurückzukehren mit einem eigenen Portal und sich von wetter.com zu verabschieden.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Fazit: Christian täte gut daran zu den Wurzeln zurückzukehren mit einem eigenen Portal und sich von wetter.com zu verabschieden.
Einerseits eine klasse Idee - doch andererseits: woher wissen die User, daß er die Nummer dann nicht wieder an einen dritten vertickt? Zudem gibt es zwischenzeitlich etliche Wetternetzwerke, die alle rein privat organisiert sind, bestens funktionieren und mit einem eigenem Forum versehen sind. Da funktioniert eben auch die Kommunikation.
Man kann sich einfach des Eindrucks nicht erwehren, daß bei wetter.com das Wetterarchiv eher als Klotz am Bein empfunden wird, daß man so mitschleppt. Ist ja auch irgendwo logisch, wenn man rein kommerziell orientiert ist, daß man Balast ungerne an Bord hat. Denn eines ist ja wohl klar: die dort gemeldeten privaten Wetterdaten dürften kaum die "normalen" wetter.com-Nutzer ernsthaft interessieren, weil die eben nur an einer Vorhersage interessiert sind.

Und durch die Implementierung von Netatmostationen sind die Meßwerte der Karten zwar hübsch bunt - aber sehr fragwürdig bezüglich der Aussagefähigkeit.
WA.DE-Admin

Statusmeldung Wetternetzwerk

Beitrag von WA.DE-Admin »

Danke für die Anregungen. Meine "Statusmeldung" hat sich zu einer Grundsatzdiskussion entwickelt und obwohl ich die Beiträge teilweise recht interessant finde, möchte ich dazu keine Stellung nehmen, da es einfach zu viele Einzelthemen angesprochen wurden. Ich sehe aber, dass es noch viel Unklarheit gibt und wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde unter http://wetter-station.info einige (FAQ)-Beiträge zu den einzelnen Themen posten (hier ist schliesslich ein WsWin-Forum und möchte nicht spammen).

Etwas würde mich aber doch interessieren:
loaecker hat geschrieben:Die Frechheit in Breitband steht genau bei den Stationsinformationen - Falls Sie der Meinung sind, dass die Station falsche Wetterdaten liefert, dann klicken sie hier.... Was soll dass denn!! Ene größere Schelte für uns User gibt es ja kaum.
Warum glaubst du, dass es eine schlechte Funktion ist? Für mich ist das (neben Integration der Netatmo-Stationen) eine der besten Funktionen überhaupt.
loaecker
Beiträge: 286
Registriert: 26 Okt 2014 11:34

Beitrag von loaecker »

Hallo Christian ? ich nehme mal an du hast den letzten Beitrag geschrieben.
Darauf kann ich dir antworten. Punkt 1: Woher soll der "Otto-Normalverbracuher" denn wissen, welche Daten stimmen und welche nicht. Dazu bedarf es einer Referenzstation in unmittelbarer Nähe. Ich sehe bei mir beispielsweise keine vernünftige Referenzstation in meiner Umgebung im Umkreis von mind. 10 km Luftlinie. Die nächste Referenzstation wäre der Flughafen-Stuttgart oder die DWD-Wetterstation in Stuttgart-Schnarrenberg. Abgesehen davon, melde ich mit einer Vantage-Pro 2 aktiv, die, so denke ich, vernünftige Daten liefert. Zum anderen, wer soll denn in meiner Umgebung, wenn alle anderen eine Netatmo Station haben, vergleiche stellen zu meiner Station. Ich selbst überprüfe meine Vantage regelmäßig mit einem Aspiratiions-Psychrometer, ob die Werte noch stimmen und Warte sie dementsprechend mind. 1 Mal im Jahr. Wenn die Werte nicht stimmen, dann fleigt der Sensor raus und es kommt ein neuer her. Und Punkt 2: So ein Aufruf über eine Webseite läd nahezu auch zu Missbrauch ein. Schon allein der Satz, wenn Sie der Meinung sind, dass die Station...usf. Ja ich bin der Meinung, dass die Station falsche Werte liefert, wenn ich diesen Betreiber nicht leiden kann und weil es mir heute Langweilig ist und das Wetter nicht nach meinem Geschmak ist. Was für en Schwachsinn. Wenn man eine solche Seite gestaltet, was ja durchaus im Rahmen des Möglichen gewesen wäre, hätte man die Netatmo Stationen von den Semi-Professionellen trennen müssen, dann hätte man sich den Satz sparen können. Und noch etwas: Das erinnert mich ein bisschen an die Schulbusse, die einen Aufkleber hinten haben mit den schönen Worten Fahrstil ok, wenn nicht bitte anrufen. Das ist in meinen Augen der selbe Quark. Und im Grunde genommen, kann ich mich nur Tex´Aussagen anschließen. Für mich ist das eine völlig überflüssige Funktion. Und wenn man sich ein bisschen mit Meteorologie auskennt, dann weiß man auch, dass Werte slebst in unmittelbarer Nähe, mal abgesehen vom Luftdruck schon sehr unterschiedlich sein können. Beispiel Regen: Mein Nachbar misst bei einem kräftigen, sehr engbegrenzten Schauer 5 mm bei mir sind es gerade noch 2 mm. Dann drückt mein Nachbar auf den Button und schreibt, dass meine Statiion falsche Werte liefert. Sorry, wer sich das ausgedacht hat, hat keine Ahnung von Meteorologie.
WA.DE-Admin

Beitrag von WA.DE-Admin »

Hallo Lothar,

ja, ich habe den letzten Beitrag geschrieben und mir diese Funktion ausgedacht :oops:

Alles, was du geschrieben hast, ist größtenteils richtig, ich erkläre aber erstmal kurz die Funktionsweise dieser Funktion:

Im ersten Schritt hat diese Funktion nur eine lokale Auswirkung, das heißt, wenn ein Besucher oder Stationsbetreiber eine Wetterstation nicht mag (weil er denkt, dass sie z.B. falsche Daten liefert), dann kann er diese Station LOKAL (auf sein Gerät) mit einem Klick, aus allen Anzeigen rausfiltern, d.h die Stationen, die er gemeldet hat, werden nirgendwo mehr LOKAL angezeigt (Webseite, Hauptkarte (kommt noch) oder aus der Statistiken der Nachbarwetterseite (kommt noch im Februar). Damit ist der Besucher erstmal (hoffentlich) zufrieden, braucht sich bei uns via Email nicht mehr über die Station X oder Y beschweren und wir brauchen keine Rambo-Moderatoren, wie bei den anderen Netzwerken, die täglich mehr oder weniger gerechtfertigt Stationen sperren.

Wächst die Anzahl der Besuchermeldungen überproportional dann kann unser Validierungssystem immer noch die Daten der gemeldeten Stationen genauer überprüfen und wir ggf. automatisch oder manuell die Station global für alle Besucher sperren bzw. teilsperren (nicht auf allen Darstellungen anzeigen).

Diese Funktion hat überhaupt nichts zu tun mit „an den Pranger stellen“, was bei den anderen Netzwerken leider oft vorkommt. Primär ist sie für die Besucher gedacht, damit kann jeder Besucher quasi das eigene Wetternetzwerk zusammenstellen.

Viele Grüße,
Christian
loaecker
Beiträge: 286
Registriert: 26 Okt 2014 11:34

Beitrag von loaecker »

Hallo Christian,
ok, wenn du daran festhalten möchstest, ich weiß ja jetzt nicht wie andere User darüber denken, dann muss das auch so, wie von dir beschrieben, rüber kommen, sonst kann man es auch falsch verstehen. Ich stimme mit dir darin über ein, dass es auf anderen Portalen (ich gehe mal davon aus, dass du awekas damit meinst, um das Ding beim Namen zu nennnen) Daten für 24 Stunden nnicht erscheinen. Mag ich ehrlich gesagt auch nicht, weil man die Daten ja nicht absichtlich falsch liefert. Als Rambo-Moderatoren würde ich die jetzt mal niht bezeichnen, wiel genau mir diese Administratoren das ein oder andere Mal schon behilflich waren. Aber das soll hier nicht hingehören. Ich stelle dir jetzt mal eine provokante Frage: Warum hälst du an wetter.com fest? Weist du, als du damals wetterarchiv ins Leben gerufen hast, war ich hellauf begeistert. Das hättst du so weiterführen und verbessern sollen. Stattdessen, kam das Portal plötzlich auf wetter.com. Und heute? Die neue Webseite ist, mit verlaub gesagt grotten Schlecht. Ich würde mir wünschen, dass du das nochmal überdenkst. Ich weiß nciht ob ich mit meiner Meinung alleine bin und wie andere darüber denken. Aber, wenn du an wetter.com ffesthalten möchstest, dann überdenke bitte das ein oder andere um nicht jahrelange treue User zu vergraulen.
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

@ Christian

...dann sollte diese Funktion aber nicht "Station melden" heißen, was naturgemäß nur zu solchen Irrtümern führen kann.
Bei einer Deutschlandansicht hätte man da allerdings eine Menge zu tun, um eine einigermaßen saubrere Darstellung zu bekommen.
Dann schaue ich mir lieber die "Rambokarten" auf AWEKAS an - da stimmt die Datenqualität wenigsten.
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 756
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mado »

Derzeit gibt es wieder Schwierigkeiten diese Daten dort zu übersenden.

>> http://interface.wetterarchiv.de/wswin/m/?106 xxxxx <<

gibt es nicht. Hier wäre es mal zu überlegen, ob diese Option aus WSWin herausgenommen werden sollte. Oder es sollte auf eine Umstellung auf Wetter.com gemacht werden.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Manfred,

ehrlich gesagt, gehen meine Überlegung mit wetterarchiv.de mittlerweile sogar soweit, die direkte Unterstützung komplett bis auf "Wetterlage" zu entfernen.

Bekam ab
2016-03-09 16:03:09.632 status=ERROR&errormessage=ID%20parameter%20not%20valid.%20Use%20your%20ID%20and%20password%20from%20http%3A%2F%2Fwww.wetter.com%2Fmein_wetter%2Fwetterstation%2F.&log=dff9e101-e24b-4cdf-8f06-b036d34903f8
eine solche Meldung - habe ich aber erst viel später festgestellt bzw. gelesen.

Habe meine automatischen Meldungen an wetterarchiv jetzt eingestellt.

Werner
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1887
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Habe meine automatischen Meldungen an wetterarchiv jetzt eingestellt.
Genau das habe ich schon Ende Dezember gemacht, nachdem mir das WSWIN-debug mit Fehlermeldungen vollgehauen wurde. Einen zwischenzeitlich erneuten Versuch, habe ich umgehend wieder abgebrochen. Trotz aller Beteuerungen bekommt man das da einfach nicht in den Griff.

Bei permanenten Fehlmeldungen an Netzwerke, kann es zudem auch passieren, daß sich WSWIN bei der Abarbeitung umfangreicher custom.Schienen aufhängt. Und das hat dann wiederum zur Folge, daß die automatische WSWIN Neustartfunktion nicht klappt. Das ist dann doppelt ärgerlich.

Fazit: Seitdem ich nicht mehr an wetter.com/wetterarchiv melde, läuft alles wie am Schnürchen....
Antworten