Ausreißer

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Ausreißer

Re: Ausreißer [gelöst]

von JoachimF » 03 Sep 2023 11:45

Diese Ausreißer wurden durch ein Bearbeiten mit DB Browser for SQLite an der Datenbank hervorgerufen.

Re: Ausreißer

von Werner » 25 Aug 2023 14:43

Eigentlich musst Du Dich nur um outTemp kümmern, die anderen genannten Werte sind davon abgeleitet.

Eine Möglickeit sollte sein über

Code: Alles auswählen

[StdCalibrate]
    [[Corrections]]
     outTemp = outTemp if outTemp > -20 else None
Ob diese Syntax passt, dazu kenne ich die Feinheiten von Weewx nicht,
ich würde den Programmierer dazu fragen.

Re: Ausreißer

von JoachimF » 25 Aug 2023 07:43

Seit einigen Tagen beobachte ich immer wieder Meßwerteausreißer von den selben Meßwerten
( outtemp, dewpoint, heatindex, windchill, appTemp)
83570 Carces - Provence - Vantage Pro2.png
83570 Carces - Provence - Vantage Pro2.png (32.56 KiB) 757 mal betrachtet
Ich trau mich nicht, den unteren Grenzwert anzuheben,

Code: Alles auswählen

[StdQC]

    [[MinMax]]
        outTemp = -20, 60, degree_C
was die Ursache nicht beheben würde.

Re: Ausreißer

von JoachimF » 06 Mär 2023 14:26

Code: Alles auswählen

[StdQC]
    
    [[MinMax]]
        barometer = 800, 1100, hPa
        rain = 0, 10
        UV = 0, 16
Der Ausreisser liegt ja im MinMax-Bereich 0, 16 , aber trifft in diesem Fall nicht zu.
Die Umgebungswerte des Ausreißers liegen im Bereich von 4 bis 6, da ist schon =>8 ein Ausreißer.

Re: Ausreißer

von Werner » 06 Mär 2023 14:06

Dafür gibt es in der weewx.conf diesen Abschnitt:

Code: Alles auswählen

#   This section is for quality control checks. If units are not specified,
#   values must be in the units defined in the StdConvert section.

[StdQC]
    
    [[MinMax]]
        barometer = 26, 32.5, inHg
        pressure = 24, 34.5, inHg
        outTemp = -40, 120, degree_F
        inTemp = 10, 120, degree_F
        outHumidity = 0, 100
        inHumidity = 0, 100
        windSpeed = 0, 120, mile_per_hour
        rain = 0, 10, inch
Hab mich damit aber noch nicht auseinangergesetzt.
In diesem Bereich gibt es auch Einflussmöglichkeiten:

Code: Alles auswählen

[StdCalibrate]
    
    [[Corrections]]

Ausreißer

von JoachimF » 06 Mär 2023 12:33

Wie könnte ein Ansatz sein, um einen Ausreißer, der innerhalb der Min-Max-Grenzen liegt, zu erkennen und zu korrigieren?
dayuv.png
dayuv.png (5.2 KiB) 1039 mal betrachtet
Meine Idee wäre :
Liegt der aktuelle Wert z.B. um 100% unter oder über dem vorherigen Wert, wird er aktuelle Werte durch den vorherigen überschrieben.
Diese Prüfung in der Datenbank bei allen Tabelleneinträgen nach jedem Auslesen wäre schon heftig.

Nach oben