PC_WS2500

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Otto
PC_WS2500

Beitrag von Otto »

Hi!

da ich bald meinen wohlverdienten Urlaub antrete habe ich folgende Frage:

wie beende ich auf "schonende" Art und Weise das orig. Programm zur WS 2500?

Ich meine, ohne den Task zu killen, womoeglich noch, waehrend gerade Daten ausgelesen werden? :(

Ich lasse den Rechner waehrend meines Urlaubes (3 Monate) :D durchgehend laufen, moechte nur einmal am Tag PC_WS2500 und WsWin herunterfahren, den Rechner neu booten und die Programme wieder starten.

WsWin macht keine Probleme, das habe ich soweit hingekriegt, nur das Origilnalprogramm macht mir Sorgen.

Betriebssystem: W2k

Als Ueberpruefung ob alles geklappt hat, schicke ich mir nach dem booten mit Blat eine Mail.

Any hints?
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Hallo Otto,

warum lässt du denn überhaupt noch das Originalprogramm mitlaufen ?
WsWin kann doch die WS2500 und das WS2500PC auch direkt auslesen, ohne die lästige Dateiüberwachung.
Wenn nur WsWin läuft, könntest du es ja zeitgesteuert herunterfahren lassen und Windows neu starten.

Gruß
Mathias :wink:
Rene78

Beitrag von Rene78 »

Moinsen,

ich würde ihn einmal am Tag per Zeitschaltuhr starten lassen, dann mit WsWin die daten auslesen lassen und ihn nach 10 min mit WsWin herrunterfahren lassen. das klappt wunderbar! ich hatte es kurz vor dem Umzug an 2 Tagen genauso gemacht.

Das original Programm brauchst du im normalfall net mehr, da WsWin ja die Ws 2500 direkt auslesen kann.

grüße René
Otto
Beitrag von Otto »

MathiasRR hat geschrieben:warum lässt du denn überhaupt noch das Originalprogramm mitlaufen?
Warum werden Fragen immer mit Gegenfragen beantwortet? :shock:
Marcus P

Beitrag von Marcus P »

Warum werden Fragen immer mit Gegenfragen beantwortet?

Hi Otto,

ich denke es ist doch eine berechtigte Frage, die Mathias gestellt hat, warum zwei Programme laufen lassen, wenn es auch mit einem geht ;).

Würde ja auch Dein "Problem" mit dem Orginalprogramm beheben, wenn nur noch WSWin läuft, da Du damit ja, nach eigener Aussage kein Problem hast, also warum künstlich ein Problem schaffen :).
Also die berechtigte Frage, warum hängst Du so sehr am Orginal ??

Gruß

Marcus
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Hallo Otto,
Otto hat geschrieben:Warum werden Fragen immer mit Gegenfragen beantwortet? :shock:
... vielleicht weil der der die Hilfe der anderen erwartet, sich nicht klar genug ausgedrückt hat ? :roll:

Wenn es einen Sinn macht dass du beide Programme laufen hast, hättest du das ja auch gleich dabei schreiben können, dann wäre zumindest in die Richtung keine Gegenfrage mehr gekommen :!:

Gruß
Mathias :wink:
Otto
Beitrag von Otto »

Marcus P hat geschrieben:
Warum werden Fragen immer mit Gegenfragen beantwortet?
Also die berechtigte Frage, warum hängst Du so sehr am Orginal ??
Weil Update-Aktionen und Umstellungen eines an sich gut laufenden Programmes bei _mir_ _sicher_ mit irgendwelchen Schwierigkeiten verbunden sind, und ich einfach nicht die _Zeit_ habe, mich dann, wenn irgendwas _nicht_ klappt, was bei _mir_ sicher der Fall ist, tagelang damit herumzuschlagen.

Never change a running System. Murphy wartet _sicher_ auf mich! :roll:

ich werd alles so belassen wie es ist, und schlimstenfalls per Fernwartung eingreifen.

Danke für die zahlreichen _sehr_ hilfreichen Tips :(
manilo101

Beitrag von manilo101 »

Sorry Otto, aber du scheinst ein kleiner Besserwisser zu sein.
Wenn du eine Frage stellst, solltest du auch mit Antworten rechnen. Und wenn dir diese nicht gefallen, dann mach den Antwortenden keine Vorwürfe darüber, dass die Antwort nicht deinen Vorstellungen entspricht. Wenn dir alle sagen - ich auch - dass du das orig.-Prog nicht mehr brauchst, dann sollte da was dran sein. Versuch es einfach mal. Es sei denn, du bist zu faul, WsWin zu konfigurieren. Dann lass es sein. Aberdann verkneif dir hier Fragen zu stellen und bei einer Antwort zu sagen: Nö, so ist das Mist.

Also, nichts für ungut. Ich hoffe, dass kam jetzt nicht zu hart. Aber das musste ich jetzt loswerden.

MfG
Manilo
manilo101

Beitrag von manilo101 »

Ach ja: Never change a running System ......... Du hast bestimmt noch DOS ........ oder hast du doch mal was verändert??

Nur so zum Nachdenken gemeint.

MfG
Manilo
Lucky

Beitrag von Lucky »

Hallo Manilo,

bitte etwas mehr Sachlichkeit. Das Abdriften in Zweideutigkeiten nutzt doch nichts

Otto wird schon seine Gründe haben
rolsch

Re: PC_WS2500

Beitrag von rolsch »

Otto hat geschrieben:Hi!

da ich bald meinen wohlverdienten Urlaub antrete habe ich folgende Frage:

wie beende ich auf "schonende" Art und Weise das orig. Programm zur WS 2500?

Ich meine, ohne den Task zu killen, womoeglich noch, waehrend gerade Daten ausgelesen werden? :(

Ich lasse den Rechner waehrend meines Urlaubes (3 Monate) :D durchgehend laufen, moechte nur einmal am Tag PC_WS2500 und WsWin herunterfahren, den Rechner neu booten und die Programme wieder starten.

WsWin macht keine Probleme, das habe ich soweit hingekriegt, nur das Origilnalprogramm macht mir Sorgen.

Betriebssystem: W2k

Als Ueberpruefung ob alles geklappt hat, schicke ich mir nach dem booten mit Blat eine Mail.

Any hints?
Hallo Otto,
ich nutze das Freeware-Programm WinExit-Pro von www.lab1.de.

- mit diesem kann man den Rechner durchstarten - sanft oder mit der Brechstange :-)

Code: Alles auswählen

Programmgesteuerter Abschluss

Auf vielfachen Anwenderwunsch haben wir nun auch einen speziellen Modus in WinExit-PRO integriert, über den man Windows nun auch programmgesteuert beenden kann. Dies ist wichtig für alle diejenigen, die Ihren PC beispielsweise auch als intelligentes Fax-Gerät benutzen. Das Problem dabei ist allerdings, dass nach dem Empfang und vor dem automatischen Ausschalten des PCs auch noch Windows beendet werden muss. Dies kann jetzt alles elegant durch eine entsprechende Stapeldatei geregelt werden. Die dafür notwendigen Startparameter lauten folgendermaßen:
  * winexit /ende beendet Windows, wie gewohnt. Sollte es sich bei dem System jedoch um eine ältere Maschine handeln, kann es sein, dass ein Ausschalten explizit angefordert werden muss: winexit /ausschalten 

* winexit /neustart beendet Windows und startet es erneut

* winexit /neuanmeldung beendet alle Applikationen und gibt dem Anwender durch den Anmelde-Dialog die Möglichkeit, sich unter einem anderen Namen einzuloggen.  
Auch der Modus "Ende erzwingen" wurde berücksichtigt. Hierfür muss man lediglich ein "!"-Zeichen an den betreffenden Startparameter hängen. Um beispielsweise erzwungenermaßen einen Neustart zu initiieren, geben Sie folgenden Befehl ein:
  * winexit /neustart!  
- mit der 'sanften' Methode (also kein ! hinter dem Parameter) sollte das WS2500-ORG-Programm eigentlich keine Daten verlieren, da es von Systemprozessen gesteuert beendet wird...
Otto
Re: PC_WS2500

Beitrag von Otto »

rolsch hat geschrieben:ich nutze das Freeware-Programm WinExit-Pro von www.lab1.de.
Danke, von denen nutze ich eh schon FTP-Watchdog.

Werde mir das am Wochenende anschauen.

Danke fuer den Hinweis!
manilo101

Beitrag von manilo101 »

@Lucky

Ich wollte eigentlich nicht unsachlich sein. Wenn das so rüber kam- sorry. Ich fand nur dass Otto hier ein wenig überreagiert hat. Und das war so nicht i.O .

Und zweideutig fand ich meine Meinung auch nicht. War doch klar ausgedrückt.

Und was die Gründe für Ottos Wunsch anbelangt, ist das selbsverständlich seine Sache. Nur ist es nicht klar nachvollziehbar, weshalb er beide Progs laufen lassen will. Und das ist auch anderen, die geantwortet haben nicht ganz klar. Deswegen wurde nachgefragt. Und dann kommt so ein Spruch :

Warum werden Fragen immer mit Gegenfragen beantwortet?':shock:'

oder

Danke für die zahlreichen _sehr_ hilfreichen Tips ':('

Das finde ich unsachlich!
Otto
Beitrag von Otto »

Hi!

nachdem ich jetzt ca 3 Wochen das Auslesen WsWin ueberlassen habe, bin ich reumuetig wieder zur Dateiueberwachung zurueckgekehrt.
Antworten