fehlende Daten importieren

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Ueli
fehlende Daten importieren

Beitrag von Ueli »

Hallo zusammen

Wie es kommen musste hat sich mein Wetter-PC während meinen Ferien aufgehängt und dadurch fehlen mir in der Aufzeichnung von 5 Tagen Daten. Wenn ich die Nov. Monatsdatei exportiere kommt nach dem 13.11.04 18:45 gleich der 18.11.04 11:06 . Mein Bruder hat dann den PC neu gestartet.

Von einem Wetter-Nachbar in der Nähe habe ich nun seine Ws_11_04.dat und WSWIN.CFG Datei bekommen. Da er nicht die gleichen Sensoren (Nr.) verwendet habe ich die gewüschten fehlenden Daten von jedem Sensor als Einzelsensor Monatsdatei exportiert (z.Bsp. EXP11_04_id02.CSV) um sie dann in meinem WSWIN über Import Zusammenzuführen in meine Daten aufzunehmen.

Irgend etwas mache ich aber falsch. Der Import wird gestartet aber die Daten vom importierten Sensor sind dann nicht drin. Ist es nicht möglich beim Zusammenführen die Datensätze vom 13.11 bis 18.11.04 einzufügen?

Gruss aus der Schweiz

Ueli
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hallo,
dein Ansatz ist eigentlich korrekt.

- lösche doch in den Einzel-Import Dateien ab der 2.Zeile alles bis zum 13.11 und alles ab 19.11

- dann hast du auf jeden Fall keine Anfang/Ende Probleme

!!! vorher alle Monatsdateien sichern.... man weiss ja nie... :!:
Ueli
Beitrag von Ueli »

Hoi Roland

Idee mit den Zeilen löschen war gut, dann muss ich bei probieren nicht immer den Zeitraum angeben. Die fehlenden Zeilen werden aber nicht eingefügt.

Gruss Ueli
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

@Ueli,

in Deinem Fall bringt die Funktion "mergen" keine Abhilfe, da Du etwas einfügen willst.

Mergen ist dafür vorgesehen, vorhandene Daten "auszutauschen".

Du mußt über die Funktion Monatsdatei exportieren, Exportdatei modifzieren, wieder importieren das Ganze abwickeln.

Werner
Ueli
Beitrag von Ueli »

Hoi Werner

Besten Dank für die Info. Das habe ich mir fast gedacht dass ich die Exportdatei modifizieren muss.
Was würdest du nun in der Exp.-Tabelle bei den Sensoren eintragen, für die du keine Daten hast (z.Bsp. Helligkeit, Regendauer usw...)? Nullen, leer lassen oder letzten Wert? Was gibt am wenigsten Probleme?

Gruss Ueli
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

@Ueli,

Du brauchst nur die "ID's" verwenden, für die Du auch Sensoren hast - das Programm setzt dann autom. Nullen dafür ein.

Für die Sensoren, wo Du keine Daten hast, würde ebenfalls Null verwenden, bei Temperatur/Feuchte eventuell den letzten Mittelwert.

Werner
Antworten