Innen- / Außensensoor S 2001 IA

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Martin

Innen- / Außensensoor S 2001 IA

Beitrag von Martin »

Hallo,
gestern habe ich für meine WS 2500 drei neue Sensoren in Betrieb genommen, unter anderem den S 2001 IA von ELV an Adresse 4. An der Basisstation wird nur ein Temperaturwert angezeigt, das Feld für Feuchte bleibt frei (macht auch irgendwie Sinn, da der ja zwei mal die Temperatur misst). Mein WSWIN32 zeigt allerdings nur einen Temperaturwert an, und 0% Feuchte (macht ja auch irgendwie Sinn, s.o.).
Wie kann ich die Basisstation und - vor allem - WSWIN dazu bringen, beide Temperaturen anzuzeigen? Oder ist der Sensor etwa defekt?
Danke schon mal!
Martin
Karmar

Beitrag von Karmar »

Hallo Martin,

Der sensor S 2001 IA mest nur alleein temperatuur.
Da sits keine feuchte messer drin, daarum seigt er auf der feuchte 0 an.
S 2001 IA mest nur alleen temperatuur.

Schuussss.

Marcel (KarMar)
Martin

Beitrag von Martin »

Hallo Marcel,
einen Feuchtesensor hatte ich auch nicht erwartet, aber einen zweiten Temperatursensor! Normalerweise haben doch Innen-/Außen-Thermometer zwei Fühler, daher meine Frage. Hat dieser nur einen? Dann wäre aber der Name irreführend!
Viele Grüße,
Martin
Karmar

Beitrag von Karmar »

Martin hat geschrieben:Hallo Marcel,
einen Feuchtesensor hatte ich auch nicht erwartet, aber einen zweiten Temperatursensor! Normalerweise haben doch Innen-/Außen-Thermometer zwei Fühler, daher meine Frage. Hat dieser nur einen? Dann wäre aber der Name irreführend!
Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin,

Zu weit mich bekant ist hat eine A-2001 IA nur eine messer.
Meine bestellung steht jets auch nog offen fur 3 IA's.
Namlich fur der grund temp auf -10 und -50 und -100 cm.
Da mus ich dan auch 3 IA's gebrauchen.
In WSWIN habe ich den feucht von IA's aus stehen.
Das ist das was ich weis und hoffe das ich mit meine slechte Deutsch toch nog vielleicht geholfen habe.

Schuuussss,

Marcel (KarMar)
Marcus P

Beitrag von Marcus P »

Hi Martin,

der 2001ia hat definitiv nur einen Temperaturfühler, ist aber auch ein wenig verwirrend beschrieben, in der ELV-Anleitung.
Der 2000IA ist aber auch kein Innen/Außensensor mit zwei verschiedenen Messsonden, klar kannst Du den Drinnen wie Draußen benutzen, so werden die das gemeint haben ;).

Zitat Beschreibung ELV:
2001 IA
Frei adressierbarer Temperatursensor mit Batteriebetrieb (2 Mignon). Mit abgesetztem, gekapselten Temperaturfühler und 1,5 m Zuleitung zwischen Sensor und Elektronik zur Messung z. B. von Bodentemperatur, Wassertemperatur (Teich) o. ä.
Eine Feuchtemessung ist in diesem Fall nicht möglich, da der Luftfeuchtesensor für eine genaue Messung gleichzeitig den zugehörigen Temperaturwert benötigt.Temperatur: Messbereich: -19,9 °C bis 79,9 °C • Auflösung: 0,1 °C • Genauigkeit: ± 1 °C
Lieben Gruß

Marcus
Martin

Beitrag von Martin »

Hallo Marcel und Markus,

danke für eure Hilfe!
Dass der 2001IA nur einen Sensor hat, macht mir das Aufstellen vielleicht sogar etwas leichter - wenn ich denn eine freie Bodenfläche im Garten finde...

Viele Grüße,
Martin
Antworten