wozu steht das da?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Feli
wozu steht das da?

Beitrag von Feli »

hallo!
wenn ich die statistikwerte aufrufe, steht oberhalb im grauen bereich der werte folgender text:

"1. Frosttage Jahr - - - "

hat das irgend eine wichtige bedeutung? oder sollte das da gar nicht stehen?
meine version: V2.85.1 (ist mir vorher noch nicht aufgefallen)

was ich noch fragen wollte - wenn ich "wetterlage" anklicke und dort die schneehöhe eingebe und bei "melden" auf speichern klicke, dann wird sie auch gespeichert, wenn ich aber auf die registerkarte "schneehöhe" wechsle, dann wird zuerst immer das jahr 2004 angezeigt !?

liebe grüsse
Feli
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

@Feli,

diese Anzeige kann folgendes bedeuten
- das Programm hat/konnte noch keinen 1. Frosttag ermitteln

Im aktuellen Jahr (2005) wird der 1. Frosttag erst im 2. Halbjahr ermittelt, deshalb wird momentan bis ca. Oktober/November diese Anzeige für das Jahr 2005 bestehen bleiben.

Anders sieht es mit dem letzten Frosttag aus - dieser wird im 1. Halbjahr ermittelt - dies ist aber ein Feature der V2.85.2

Werner

PS: das Ganze gilt natürlich nur für die nördliche Hemisphere - in der südlichen Hemisphere ist es genau umgekehrt. D.h. hier ist der 1. Frosttag im 1. Halbjahr und der letzte Frosttag im 2. Halbjahr
Feli
Beitrag von Feli »

hallo werner,

jetzt wo du es sagst ist mir das klar! ich hab genau falsch gedacht - eben den ersten frosttag im jahr aber ab 1.1.05.
und nachdem ich jetzt mal die ganzen jahresdateien seit aufzeichnungsbeginn aktualisiert hab, ergibt das ganze jetzt auch sinn für die anderen jahre - jetzt stehen dort auch daten :)

danke! für die schnelle antwort!

liebe grüsse
Feli
Antworten