Problem mit dem Starten der Software !!

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
S-Oliver-HU
Problem mit dem Starten der Software !!

Beitrag von S-Oliver-HU »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer einer WS 2500 PC von ELV mit momentan nur einem Außensensor (Temp.+Feuchte). Gestern habe ich mir die WsWin32 Software zugelegt. Heute morgen beim starten der Software bekomme ich die Werte (ca 10 meßwerte) von gestern nicht mehr angezeigt und es erschent ein kleines fenster mit "Woche einlesen" und das steht die ganze Zeit bei 14%. Sonst tut sich in der Software gar nichts mehr. Mache ich irgendwas Falsch? Gestern konnte ich ja noch werte auslesen und diese wurden auch dargestellt. Vielen Dank im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver S.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Oliver,
willkommen im Forum.
Es könnte sein, dass hier vom Interface ein falscher Zeit/Datumswert übertragen wurde. Wenn sich das Programm noch bedienen lässt, dann exportiere mal die Monatsdatei ("Datei - Exportieren - Monatsdatei exportieren") und sieh dir die Datei Exp01_05.csv z.B. mit Excel an und kontrolliere, ob hier ein falsches Datum oder eine falsche Zeit drinsteht.
Wenn das der Fall ist, korrigiere die Werte und importiere die Daten wieder. ("Datei - Wetterdaten importieren")
Wenn allerdings sich das Programm gar nicht mehr bedienen lässt, sprich beim Einlesen der Daten hängenbleibt, wir dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als WSWIN zu beenden, die Datendatei ws_01_05.dat zu löschen (mach vorher aber davon eine Sicherungskopie) und neu einzulesen.
Da man aber Daten nicht zweimal einlesen kann, sind im Normalfall deine ersten Daten verloren. Du könntest höchstens folgendes versuchen:
bei "Wetterstation - Einstellungen" den Button "Interface auf 1. Datensatz setzen" betätigen und dann das Einlesen starten.
S-Oliver-HU

Hallo weneu,
hab die Software beendet und einfach nuoch mal "drüberinstalliert" und siehe da seit dem läuft alles prima. Jetzt muß ich mich nur noch in die Software "reinarbeiten".... hab schon mal begonnen das "kleine" Handbuch zu lesen *ächz* :lol:

Vielen Dank für die Hilfe...

Grüße

Oliver S.
S-Oliver-HU

Ha zu früh gefreut.
jetzt hab ich den selben fehler wie oben beschrieben schon wieder. ich kann auch keinerlei daten exportieren, da mir auch keine daten mehr angezeigt werden. hatte schon 2 1/2 Tage zusammen (im 15 minuten steps). Was mache ich falsch? da ich ja an der einstellung nichts verändert habe und heute morgen lief das ganze ja....
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Oliver,
ich kann nur meinen Rat von oben nochmals wiederholen.
Und da du offensichtlich nicht exportieren kannst, wirst du die 2. Lösung wählen müssen. Und da es erst Daten von 2 Tagen sind, dürfte die Welt ja nicht untergehen, selbst wenn sie verloren sein sollten.
Geh aber genau so vor, wie ich geschrieben habe.
S-Oliver-HU

Hallo weneu,
also ich hab die beiden .dat dateien gelöscht (monats und jahresdatei). Dann hab ich "Interface auf 1. Datensatz setzen" gemacht. Dabei wurde allerhand datenschrott gesammelt, den hab ich dann auch gelöscht. Und seitdem läuft es, hoffe das ich das problem nun im griff habe. Vielen Dank soweit.
Eine Frage hab ich da noch. Ist das Programm eher dafür gedacht die Daten "Live" zu holen oder so wie bei mir, alle 1-2 Tage den Pc anschalten und dann das programm starten (die daten werden beim programmstart ausgelesen)?

Grüße
Oliver S.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Oliver,
das ist völlig egal, wie du das bei WSWIN handhabst. Sehr viele User lassen das Programm ständig laufen, lesen also im Rhythmus des Aufzeichnungsintervalls aus. Es spricht aber nichts dagegen, das Interface nur sporadisch auszulesen so wie du schreibst.
Du musst lediglich darauf achten, dass die maximale Speicherzeit nicht überschritten wird, sonst hast du natürlich Datenverlust.
Ich würde nur in der Anfangsphase (vielleicht jetz mal für 3 - 4 Tage) mit dem Auslesen nicht zu lange warten, bis du siehst, dass das Interface zuverlässig Daten liefert.
Es gefällt mir nämlich nicht, dass bei deinem letzten Ausleseversuch soviel "Schrott" ausgelesen wurde, denn das kommt normalerweise nicht vor.
S-Oliver-HU

Der Schrott war wohl noch im Speicher... vom Datum her muß das wohl noch vom hersteller gewesen sein, denn da hatte ich das modul noch garnicht.
Aber ich muß schon sagen für einen blutigen anfänger in der Wetterbeobachtung ist die Software doch recht schwierig zu verstehen. Aber ich denke das wird schon, man lernt ja dazu :) und ließt vor allem viel :?
Antworten