Kombinierte Temperatur-Sensoren?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Peter Radl
Kombinierte Temperatur-Sensoren?

Beitrag von Peter Radl »

Ich habe seit heute zwei Sensoren für Aussen (ELV)

Sensor 1: Standard Aussensensor 1
Sensor 2: Zusätzlicher Aussensensor 4

Kombination: Minimum Auswahl 1 + 4 -> 1

Derzeit hat Sensor 1 0.1 Grad und Sensor 4 -0.4 Grad

Im Minidisplay(und sonst auch) wird aber als Aussentemperatur der Wert von Sensor 1 (0.1 Grad) angezeigt. Was mache ich falsch?

Gruß, Peter
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Peter,
kann es sein, dass du bei den kombinierten Sensoren das Feld "kombiniere Temperatursensoren" nicht angehakt hast , sondern nur "Minimalauswahl"?
Peter Radl
Beitrag von Peter Radl »

Ich habe mal einen Screenshot gemacht:

http://wetter61169.we.funpic.de/bilder/
Achtung große Datei!

Temp N. (grüne Linie) ist Aussensensor 4

Temp A. (rote Linie) ist Aussensensor 1

Ich hätte gerne, daß die niedrigere Temperatur als Aussentemperatur angezeigt wird, da Aussensensor 1 teilweise von Sonne beschienen wird.

Gruß, Peter
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Peter,
ich bin jetzt etwas verwirrt, denn im 1. Posting schreibst du als Kombination 1+4 = 1 und und in deinem Screenshot sehe ich 1+4 = 4
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Sensor, den du als "Temp.Norden" bezeichnet hast, dein Sensor 4 ist und dein Temp.A dein Sensor 1. Dann sollte ja die grüne Linie die Kurve sein, die du haben willst.
Du brauchst dann ja lediglich folgendes einzustellen:
- "Ansicht - Internetsensoren anzeigen"
dann
- "Ansicht Messgrößen wählen"
und hier hakst du als Temperatursensor nur deinen Sensor "Temp.Norden" an. Dann wird nur die grüne Linie dargestellt.
Außerdem musst du bei "Internet - Einstellungen Sensoren" im Feld "HTML" dann natürlich auch deinen Sensor "Temp.Nord" anhaken.
Sollte ich dich hier missverstanden haben, poste nochmals.
Zum Schluss noch etwas, aber ich möchte dich nicht durcheinanderbringen:
Ich hätte eine andere Kombination genommen, beispielsweise
1+4 = 5
Dann würde aus deinem Sensor 1 und Sensor 4 ein neuer Sensor 5 gebildet (man nennt ihn auch virtuellen Sensor, weil es ihn in Wirklichkeit gar nicht gibt), dem du z.B. den Namen "Außentmp." geben kannst und in den Grafien würdest du dann nur diesen Sensor "Außentemp." anzeigen.
Dennoch: die von dir gewählte Lösung geht auch, ich halte aber die andere für übersichtlicher.
Peter Radl
Beitrag von Peter Radl »

Ich hatte zum Testen mal auf 1 + 4 > 4 umgestellt.
Richtig: "Norden" ist 4, "Aussen" ist 1

Wenn ich auf 1 + 4 > 5 umstelle, bekomme ich dann trotzdem "alte" Daten richtig angezeigt? Sensor 4 habe ich erst seit gestern.

Mich stören die grüne und rote Linie nicht. Da kann ich die Temperaturverläufe beider Sensoren gut erkennen

Interessant:

Im Minidisplay wird die Temp. von Sensor 1 angezeigt, in meinem Ticker immer die niedrigere. Derzeit kann man das nicht sehen/prüfen, da beide Temperaturen gleich sind.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Peter,
Wenn ich auf 1 + 4 > 5 umstelle, bekomme ich dann trotzdem "alte" Daten richtig angezeigt?
Ja, das ist eine berechtigte Frage. Ich habe es damals so gelöst, dass ich den neu dazugekommenen Sensor 2 mit den Werten des Sensors 1 aufgefüllt habe. Man müsste es einfach mal probieren (oder Werner oder ???? fragen). Aber wenn du mit Sensor 1+4 = 4 oder 1 + 4 = 1 keine Probleme hast, kannst du es auch lassen.
Was das Minidisplay anbelangt:
Du kannst hier ja auch einstellen, welcher Sensor angezeigt werden soll. Minidisplay aufrufen und mit der rechten Maustaste im Fenster klicken, dann öffnet sich ein Menü und du kannst die beiden Sensoren wählen.
Beim Ticker musst du dann auch aufpassen, dass die richtige SensorID gewählt ist. Wenn du also 1+4 = 1 hast, musst du für den Ticker auch die ID von Sensor 1 nehmen (also die 2)
Peter Radl
Beitrag von Peter Radl »

Ich poste mal ein neues Ergebnis, wenn sich die Werte der Sensoren unterscheiden.
Peter Radl
Beitrag von Peter Radl »

Jetzt fehlen mir plötzlich die Statistikdaten der Temperatur von Januar. Die Daten von Februar zeigen wohl auch nur die Werte seit gestern.

Das einlesen des kompletten Jahres hat leider nix gebracht.

Bei Regen/Wind/Sonne ist alles ok. Liegt wohl am kombinierten Sensor.

Gibt es dafür eine Lösung?

Aktuelle Einstellung: 1 + 4 > 1

Kann ich irgendwie relativ einfach die bisherigen Werte des Sensors 1 nach Sensor 4 kopieren?
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Peter,
Jetzt fehlen mir plötzlich die Statistikdaten der Temperatur von Januar.
Das dürfte nicht der Fall sein.
Ich würde trotzdem mal das von mir beschriebene Vorgehen testen (es gehen dir dadurch ja keine Daten verloren, du kannst es ja dann wieder anders einstellen):
- wähle für den kombinierten Sensor 1+4 = 5
- wähle "Mittelwertbildung" (Obwohl du das ja nicht willst, aber als Test)
- stelle nun bei "Ansicht Messgrößen wählen" den Sensor 1, Sensor 4 und Sensor 5 ein
Jetzt solltest du in der Tagesgrafik 3 Temperaturlinien sehen (von den 3 Sensoren), die vermutlich alle etwas auseinanderliegen, vorausgesetzt, die Temperaturen von Sensor 1 und 4 waren nicht zufällig gleich groß.
Gehe jetzt auch einige Tage zurück, um zu sehen, was an den Tagen passiert, als es den Sensor 4 noch nicht gab.
Wenn dies zur Zufriedenheit ausgefallen ist, kannst du die von dir gewünschte Einstellung treffen, wähle also anstatt "Mittelwertbildun" die Einstellung "Minimalauswahl"
Dann siehst du nur noch 2 Kurven, obwohl alle 3 Sensoren aktiv sind. (logisch, oder?)
Dann rufst du die Jahresansicht auf und jetzt sollten auch deine Statistikdaten vorhanden sein.
Vergiss zum Schluss nicht, bei "Wetterstation - Spezialsensoren - Einstellungen" als Taupunktsensor den neuen Sensor 5 einzustellen.
Damit sollte alles funktionieren.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Peter,
jetz noch ein Nachtrag:
Kann ich irgendwie relativ einfach die bisherigen Werte des Sensors 1 nach Sensor 4 kopieren?
Das geht am einfachsten über die Monatsexportdatei. Es führt jetzt hier etwas zu weit, das genau zu beschrieben.
Grob gesagt: du müsstest die Monatsdaten exportieren und dann in Excel die Daten des Sensors 1 in die Spalte des Sensors 4 kopieren und dann das ganze wieder importieren.
Peter Radl
Beitrag von Peter Radl »

Ok:

1 + 4 > 6 (5 ist schon belegt) / Mittelwert

Aktuell kann ich 3 Linien sehen. Gehe ich dann aber zurück auf vorgestern, gibts nur noch Sensor 1 und Sensor 6 zeigt die 0-Grad Linie

EDIT: Das Statistik Problem hat sich erledigt. Durch das Ab- und Anwählen des neuen Sensor 4 mit anschliessendem Neueinlesen, sind die Daten von Janaur wieder da.
Antworten