Empfangsproblem mit WS 2000 Interface

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Empfangsproblem mit WS 2000 Interface

Beitrag von weneu »

Hallo,
würde mich mal interessieren, ob andere auch das nachstehend geschilderte Problem schon hatten.
Ich benutze 2 identische WS 2000-Interfaces. In den letzten Tagen empfängt eines der Interfaces (nennen wird es IF1) einen Außensensor nicht. (nach 8 Stunden kann der Empfang dann auch mal wieder da sein)
- der Außensensor kann es nicht sein, da er vom andern Interface und vom Display fehlerfrei empfangen wird
- das IF1 empfängt alle anderen Sensoren problemlos
Die üblichen Maßnahmen, die ich selbst immer empfehle :) ) sind getroffen:
neue Batterien - weg vom Computer usw (bitte also hierzu nicht posten)

Frage also: kann es denn sein, dass durch einen Alterungsprozess oder Ähnliches (das Interface ist immerhin jetzt 5 Jahre alt und ging bisher problemlos) das Empfangsverhalten verändert wird? Warum betrifft es dann aber gerade einen Sensor? Die Schwierigkeitne müssten dann doch auch bei anderen Sensoren auftreten?
Theo

Re: Empfangsproblem mit WS 2000 Interface

Beitrag von Theo »

weneu hat geschrieben: würde mich mal interessieren, ob andere auch das nachstehend geschilderte Problem schon hatten.
Ich benutze 2 identische WS 2000-Interfaces. In den letzten Tagen empfängt eines der Interfaces (nennen wird es IF1) einen Außensensor nicht. (nach 8 Stunden kann der Empfang dann auch mal wieder da sein)
- der Außensensor kann es nicht sein, da er vom andern Interface und vom Display fehlerfrei empfangen wird
- das IF1 empfängt alle anderen Sensoren problemlos
Die üblichen Maßnahmen, die ich selbst immer empfehle :) ) sind getroffen:
neue Batterien - weg vom Computer usw (bitte also hierzu nicht posten)
Hallo Werner,
das kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe auch 2 Interfaces, das eine ist ein WS 2000 V2.5, das andere eine V2.4. Ein Interface ist für WsWin, das andere für die Original-ELV-Version zuständig. Vor ca. 2 Jahren hatte ich den Rechner aufgemöbelt (von P133 mit 96 MB RAM auf P266 mit 128 MB RAM), und der Fehler trat seither fast nicht mehr auf. Wenn der Fehler auftrat, dann war es immer das Interface, das von WsWin ausgelesen wurde. Da mir WsWin aber wichtiger war, habe ich einfach die COM Ports in der Software getauscht, und WsWin hatte bis zum nächsten Mal wieder ein funktionierendes Interface. Das andere wurde dann meisten innerhalb weniger Stunden von der ELV-Software wieder empfangen.

Es war bei also definitiv kein Interface-Problem, sondern eine Hardware-/oder WsWin-Sache. Es betraf aber komischerweise immer "nur" die Aussensensoren (habe 2), wobei ich ehrlich gesagt nicht mehr weiss, obs dann immer der gleiche, beide oder jeweils ein verschiedener Sensor ausfiel.
weneu hat geschrieben: Frage also: kann es denn sein, dass durch einen Alterungsprozess oder Ähnliches (das Interface ist immerhin jetzt 5 Jahre alt und ging bisher problemlos) das Empfangsverhalten verändert wird? Warum betrifft es dann aber gerade einen Sensor? Die Schwierigkeitne müssten dann doch auch bei anderen Sensoren auftreten?
Bei mir ähnliches Alter des einen Sensoren, der zweite etwas jünger, aber keinerlei Alterserscheinungen seit der obigen Aufrüsterei vor 2 Jahren.

Wird Dir zwar nicht wirklich geholfen haben :? , aber so war es halt bei mir.

Ein schönes Wochenende und Gruß
Theo
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Theo,
das ist schon interessant für mich, zumal ich die Interfaces genauso verwende wie du (eines für WSWIN, eines für ELV)
Habe jetzt einfach mal die Interfaces getauscht, musste es allerdings "steckermäßig" machen, da ich nur COM-Port 4 und 5 frei habe und ELV nur COM 1-4 unterstützt.
Bin gespannt, wie sich das Interface bis morgen verhält.
Uwe

Beitrag von Uwe »

Hallo Ihr 2!

Mal 'ne dumme Frage an Euch: warum oder wofür setzt Ihr denn noch
die ELV-software ein?

Schönes WE

Uwe
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Uwe,
du wirst dich totlachen:
Nur zum Spass und um täglich wieder zu sehen, wie gut WSWIN ist.
Spass beiseite:
Ich teste damit unter anderem die Dateiüberwachung, d.h. ich lasse die ws_pc.dat durch wswin überwachen.
Bernhard
Beitrag von Bernhard »

Hallo Werner
ich habe auch 2 Interfaces, eins für die Originalsoftware und eins für WsWin, beide an einem Rechner, die Interfaces hängen fast zusammen,
beim Interfac Orig Ausfall des Innensensors mit Luftdruck für 3 Tage, nur ganz sporadisch mal ein Empfang, das andere keinen Empfangsausfall, danach ohne das ich was angerührt habe wieder alles in Ordnung, kein Ausfall mehr. Woran es lag kann ich nicht sagen.
Gruß Bernhard
Theo

Beitrag von Theo »

Uwe hat geschrieben:Hallo Ihr 2!

Mal 'ne dumme Frage an Euch: warum oder wofür setzt Ihr denn noch
die ELV-software ein

Uwe
Hallo Uwe,
bei mir ist das eigentlich nur "historisch" bedingt. Anfangs hatte ich einen Olivetti M4 Rechner, das war also noch kein Pentium. Um aber die aktuellen Wetterdaten ins Internet einstellen zu können, habe ich mir überlegt, was kannst Du denn machen. Herausgekommen ist dann damals folgende URL: http://www.wiehe.de, die so immer noch erreichbar ist, dort unter "Wetterstation in Siegen" klicken.
Irgendwann wollte ich dann doch WsWin, aber einige Kolleginnen wollten die alte Darstellung. Also ein zweites Interface angeschafft, und alle waren zufrieden. Seitdem kann man hier hier unter Service/Wetterstation auch alle Daten von WsWin abrufen.

Ich hoffe, das reicht ein wenig als Erklärung, bei mir ist es wirklich nur so gewesen,

mit freundlichen Grüßen
Theo
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
abschließend zu den Empfangsproblemen:
Es ist mit den ELV-Sensoren bzw. Interfaces manchmal schon seltsam. Nachdem das Empfangsproblem mit meinem Sensor 2 nun durchgehend volle 2 Tage anhielt, habe ich als letzte Maßnahme noch den Standort des Interface verändert (um ca. 80cm!!!) und siehe da: der Sensor wird wieder empfangen (wie lange, wird sich zeigen)
Nun wäre das ja nicht so verwunderlich, doch was ich einfach nicht verstehe: Der Sensor wurde seit 3 Jahren bis jetzt am alten Interface-Standort problemlos empfangen (auch die Sensorposition wurde nicht verändert).
Warum dann von einem Tag auf den anderen nicht mehr?
Weshalb schreibe ich dies? Damit User, die ähnliche Probleme haben, wirklich alle Maßnahmen versuchen, auch wenn sie unwahrscheinlich aussehen.
Und zum Schluss:
Wenigstens kann ich einen Defekt ausschließen. Es hätte mich schon sehr gewundert, wenn aufgrund eines Defekts genau ein Sensor nicht empfangen wird.
Uwe

Beitrag von Uwe »

Hallo Werner!

Kann Deine Erfahrungen nur bestätigen:

ich habe 2 Jahre (!) gebraucht, um den perfekten Standort für das Interface zu finden. Jetzt habe ich aber so gut wie null Ausfälle.

Never touch a running system :lol:

LG
Uwe
Antworten