Hallo
Habe ich da was übersehen, oder ist es in den WsWin %openfile=wswin_xml*.txt%
%customfile=*.xml % Dateien nicht möglich - Berechnungen der Variablen durchzuführen?
Folgende Berechnung geht nicht:
Windgeschwindigkeit in m/s = %ws_calc[/]=%curval[35]%~3,6~1% m/s
Möchte diesen Wert in einem RSS Feed einbauen – zusätzlich zu km/h.
Oder gibt es eine andere Lösung dafür?
Variablen Berechnung in XML Files
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Hean
Werner - Guten Morgen aus der Schweiz
Wenn ich %unit_off% setze, dann werden die Einheiten km/h / Bft nicht mehr angezeigt – was ich ja auch nicht will.
Detail XML File
<item>
<title>Winddaten vom Nelkenweg am <ws_date>%ws_date%</ws_date> <ws_hour>%ws_hour%</ws_hour> <ws_minute>%ws_minute2%</ws_minute> </title>
<description> Aktueller Wind von %curval[35]% / %windbft%/ %ws_calc[/]=%curval[35]%~3,6~1% m/s aus Richtung %wind_txt% (%textwindbft%) Wind Durchschnitt letzte Stunde(1h) %curminmaxhour[3,1,35]% Maximaler Wind heute vor einem Jahr %maxvalpast[35~00~00~-001]%</description>
<link>http://www.wetterspion.ch/Animation_Log ... .gif</link>
</item>
Ergebnis XML ohne %unit_off%
<description> Aktueller Wind von 0.0 km/h / 0 Bft/ curval[35]%~3,6~1% m/s aus Richtung S-SO (Windstille) Wind Durchschnitt letzte Stunde(1h) 0.0 km/h Maximaler Wind heute vor einem Jahr 0.0 km/h</description>
Ergebnis XML mit %unit_off%
<description>Aktueller Wind von 0.0 / 0/ curval[35]%~3,6~1% m/s aus Richtung S-SO (Windstille) Wind Durchschnitt letzte Stunde(1h) 0.0 Maximaler Wind heute vor einem Jahr 0.0</description>
Fazit:
Ohne %unit_off% Anzeige von Einheiten km/h / Bft ohne Berechnung
Mit %unit_off% keine Anzeige von km/h / Bft und ebenfalls keine Berechnung
Leider hat es nicht geholfen – abwarten auf v2.85.7 ??
Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen – und an dieser Stelle ein grosses Kompliment
für WsWin und Deinen laufenden Umsetzungen – ist ja fast wie das Wetter.

Wenn ich %unit_off% setze, dann werden die Einheiten km/h / Bft nicht mehr angezeigt – was ich ja auch nicht will.
Detail XML File
<item>
<title>Winddaten vom Nelkenweg am <ws_date>%ws_date%</ws_date> <ws_hour>%ws_hour%</ws_hour> <ws_minute>%ws_minute2%</ws_minute> </title>
<description> Aktueller Wind von %curval[35]% / %windbft%/ %ws_calc[/]=%curval[35]%~3,6~1% m/s aus Richtung %wind_txt% (%textwindbft%) Wind Durchschnitt letzte Stunde(1h) %curminmaxhour[3,1,35]% Maximaler Wind heute vor einem Jahr %maxvalpast[35~00~00~-001]%</description>
<link>http://www.wetterspion.ch/Animation_Log ... .gif</link>
</item>
Ergebnis XML ohne %unit_off%
<description> Aktueller Wind von 0.0 km/h / 0 Bft/ curval[35]%~3,6~1% m/s aus Richtung S-SO (Windstille) Wind Durchschnitt letzte Stunde(1h) 0.0 km/h Maximaler Wind heute vor einem Jahr 0.0 km/h</description>
Ergebnis XML mit %unit_off%
<description>Aktueller Wind von 0.0 / 0/ curval[35]%~3,6~1% m/s aus Richtung S-SO (Windstille) Wind Durchschnitt letzte Stunde(1h) 0.0 Maximaler Wind heute vor einem Jahr 0.0</description>
Fazit:
Ohne %unit_off% Anzeige von Einheiten km/h / Bft ohne Berechnung
Mit %unit_off% keine Anzeige von km/h / Bft und ebenfalls keine Berechnung
Leider hat es nicht geholfen – abwarten auf v2.85.7 ??
Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen – und an dieser Stelle ein grosses Kompliment
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 140 mal
%unit_off% bitte immer in die Zeile vor der Berechnung einfügen
Nach der Berechnung (in nächster Zeile) mit %unit_on% die Ausgabe wieder freigeben.
Wenn eine Variable - wie bei Dir %curval[35]% nicht "aufgelöst" wird,
wird sie zu oft in einer Zeile verwendet.
In diesem Fall mit den MemVariablen arbeiten, z.B. in der Zeile zuvor die Memvariable zuweisen.
Ich sehe gerade, Du verwendest %unit_off% an der falschen Stelle, deshalb wird der Ausdruck nicht berechnet! In diesem Fall muß die Einheit, die ja bekannt ist, mitgegeben werden.
so muß es sein:
Aktueller Wind von%unit_off% %curval[35]%km/h / %windbft%bft/ %ws_calc[/]=%curval[35]%~3,6~1% m/s
%unit_on% hier unbedingt in neuer Zeile!
Werner
%unit_off% bitte immer in die Zeile vor der Berechnung einfügen
Nach der Berechnung (in nächster Zeile) mit %unit_on% die Ausgabe wieder freigeben.
Wenn eine Variable - wie bei Dir %curval[35]% nicht "aufgelöst" wird,
wird sie zu oft in einer Zeile verwendet.
In diesem Fall mit den MemVariablen arbeiten, z.B. in der Zeile zuvor die Memvariable zuweisen.
Ich sehe gerade, Du verwendest %unit_off% an der falschen Stelle, deshalb wird der Ausdruck nicht berechnet! In diesem Fall muß die Einheit, die ja bekannt ist, mitgegeben werden.
so muß es sein:
Aktueller Wind von%unit_off% %curval[35]%km/h / %windbft%bft/ %ws_calc[/]=%curval[35]%~3,6~1% m/s
%unit_on% hier unbedingt in neuer Zeile!
Werner
-
Hean