ftp-upload macht Probleme

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Pilami

ftp-upload macht Probleme

Beitrag von Pilami »

Hallo
gestern habe ich mir die neueste Version geladen (2.85.6). Nachdem es bei vorherigen Updates immer nur besser wurde :D nun ein herber Rückschlag, das Programm läuft sehr instabil. Es stürzt nach relativ kurzer Zeit (ein paar Minuten bis zu einer Stunde) mit einem ungültigen Vorgang ab. Läßt sich auch durch den Taskmanager nicht zum beenden übereden. sodaß der gesammt PC heruntergefahren werden muss. (WIN 98 SE)
Was mich auch wundert ist, das der ftp-Upload mit HSupload nicht mehr funktioniert.
Das Programm wird zwar aufgerufen, aber nicht passiert. Erst wenn ich es unter "Einstellungen" wieder vorgebe, geht wieder alles wie zuvor. Bis ich Wswin schließe und neustarte, dann ist alles wieder beim alten und nichts geht. :?
Vielleicht gibts einen kleinen Tip oder wieder eine neue Version und dann gehts wieder besser. Ansonsten: Großes Lob.

Lothar
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Lothar,
ich habe den Verdacht, dass nicht WSWIN die Ursache ist, sondern dass hier ein allgemeines Problem auf deinem System vorliegt (ich weiß, ist nicht sehr hilfreich)
Begründung:
Mich machen z.B. deine Probleme mit dem hs-uploader stutzig. Der hat nun bei Gott nichts mit WSWIN zu tun, außer, dass er von WSWIN aus aufgerufen wird.
Hast du denn irgendwelche anderen Änderunge am System durchgeführt?
Außerdem könntest du ja nochmals eine Vorgängerversion von WSWIN laden. Wenn dann die Probleme verschwunden sind, läge es evtl an der neuesten Version, aber ich vermute mal, sie werden auch mit einer älteren Version da sein.
Pilami

Beitrag von Pilami »

Hallo Werner,

OK, der erste Punkt ist vielleicht ein Problem des Betriebssystems. Es hatte mich nur nachdenklich, das es jetzt nach Installation der neuen Version auftrat und zuvor während vieler Monate nicht.

Der zweite Punkt ist schon seltsamer. Immer wenn ich WsWin starte funktioniert es nicht. In den Einstellungen ist aber der Pfad zu HSUpload vorhanden. Wenn ich diesen kurz anklicke und dann mit Ok verlasse ist alles wieder OK. Mir kommt es so vor das dieser Eintrag nicht gesichert wird und ich ihn jedesmal neu eingeben muss.
Ich werde aber mal eine ältere Version installieren und testen.

Lothar
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Lothar,
kleine Ergänzung:
Es könnte allerdings auch sein, dass deine wswin.cfg schreibgeschützt ist (kommt aber nicht von alleine)
Vielleicht überprüfst du dies zusätzlich noch.
Pilami

Beitrag von Pilami »

Hallo Werner,
Rätsel gelöst :D
Kurze Vorgeschichte: Bis vor einigen Monaten hatte ich das ganze auf Laufwerk C:, dann bin ich umgesiedelt auf Laufwerk E:
Als ich die hsupload.ini (und zwar nur die) in den alten Pfad kopiert hatte, lief es wieder. Der Aufruf von hsupload in WsWin erfolgt aber in den Pfad auf E:

Mir ist aber aufgefallen das in der wswin.cfg wieder einige Pfade auf C:\ gesetzt sind, wobei ich mir ziemlich sicher bin, das ich sie letzten Sommer beim Umzug auf E:\ auch geändert habe. Und bis zum Update lief ja auch alles problemlos.

Lothar
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Lothar,
gut, dass du es gefunden hast. Andererseits für mich die Bestätigung meiner Vermutung, dass die Ursache nicht in WSWIN, sondern woanders (zumindest zum Teil) gelegen haben muss.
Vielleicht noch eine Kleinigkeit zum hs-uploader (obwohl ich den selbst nicht verwende, sondern nur zu Testzwecken).
Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass er am zuverlässigsten funktioniert, wenn er sich direkt im Programmverzeichnis von WSWIN befindet. Es lässt sich zwar letztlich alles pfadmäßig hinbiegen, aber wenn Probleme auftauchen, sollte man hier ansetzen.
Und noch ein Letztes zum Thema "Umzug", obwohl es dich nicht direkt betrifft, aber für andere User hilfreich sein kann:
Viele gehen ja so vor, dass sie WSWIN auf CD sichern und diese Sicherung dann auf ein anderes Laufwerk kopieren. Und dabei wird zweierlei nicht bedacht:
- ersten stimmen die Pfade dann nicht mehr, müssen also angepasst werden
- und zweitens sind die Daten dann zunächst schreibgeschützt, so dass in die wswin.cfg nicht mehr geschrieben werden kann und jeder Änderungsversuch erfolglos verläuft (also Schreibschutz wieder entfernen)
Antworten