Station läuft 4 Tage und Software zeigt 461 L Rengenmenge a

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
BravoSX

Station läuft 4 Tage und Software zeigt 461 L Rengenmenge a

Beitrag von BravoSX »

Hallo zusammen,

habe erst seit ein paar Tagen die PC Wetterstationssoftware wieder installiert und mir fällt jetzt auf, daß die Regenmenge gesamt in der unteren Bildschirmhälfte rechts bereits schon 461 Liter aufweist. Habe schon überall gesucht, den Wert zu resetten. Ich vermute mal, daß es sich hier um einen alten Wert von früher handelt.

Der PC hat ca. ein halbes Jahr die Software nicht installiert gehabt - kann es daran liegen?

Danke für Eure Hilfe im voraus

Gruß
Ralf
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Ralf,
da hattest du mit Sicherheit an irgendeinem Tag (oder an mehreren) eine Fehlmessung. Suche den betreffenden Tag heraus (wahrscheinlich dürfte es sich ja um eine größere Litermenge handeln) und lösche den (die) falschen Werte. ("Datei - Wetterdaten editieren"). Danach die Jahresansicht aufrufen, dann stimmt alles wieder.
caneer

Beitrag von caneer »

Hallo

Mußte nach einem PC chrash auch neu instalieren. Hatte den gleichen fehler.

Beim auslesen von der Wetterstation las er den ersten Wert ab, da die Wetterstation diese Menge hatte und danach Zählte er Normal weiter.
Habe den Ersten Wert, bei Wiswin gelöscht und alles war wieder in Ordnung.

Gruß Peter
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo ihr alle,
dies kommt daher, dass WSWIN nicht die Regenmenge speichert, sondern die Zahl der übertragenen Impulse = Wippenbewegungen. Wenn nun durch Neuinstallation oder Ähnliches ein völlig anderer Wippenwert kommt (der nebenbei bemerkt irgendwann wieder bei Null anfängt, wenn 4095 überschritten wurde), dann hängt es von verschiedenen Faktoren ab, wie WSWIN den Wert bewertet. Unter Umständen kann dann eben auch eine falsche (in der Regel viel zu hohe) Regenmenge herauskommen.
Wenn sie nun definitiv falsch ist, ist der beste Weg, so vorzugehen, wie ich oben beschrieben habe. Wenn der Wert aber stimmt (der Regen also tatsächlich in einem längeren zeitraum gefallen ist) dann kann man auch den hohen Wert auf zutreffende Tage verteilen (was aber in der Regel kaum möglich ist, da man es ja normalerweise nicht mehr weiß)
BravoSX

Beitrag von BravoSX »

Hallo,
danke für Eure Antworten. Leider ist es das auch nicht. Die Wetterstation hat keinen falschen Wert gelesen. Ich kann unter Wetterdaten editieren und Tabelle in den letzten Tagen nichts außergewöhnliches feststellen, was ich löschen könnte.

Trotzdem zeigt er mir heute abend an Regen #471 l/m² Das kann net sein.

Also an falsch ausgelesenen Daten liegts nicht.

Gruß
Ralf
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Ralf,
es muss aber ein falscher Wert vorliegen. Das ist entweder gleich beim ersten eingelesenen Wert der Fall oder natürlich irgendwo in Folge, das muss nicht in den letzten Tagen gewesen sein. (es sei denn, du meinst wirklich die Anzeige in der Tagesansicht, dort beträfe es natürlich wirklich nur den entsprechenden Tag).
Mach doch zur Fehlersuche folgendes:
Rufe die Jahresansicht auf ("Ansicht - Jahr") und schau in der MinMax-Leiste nach, was dort als maximaler Regenwert angegeben wird und wann. Dort sollte der Übeltäter zu finden sein.
Wenn dies zu nichts führt (was ich fast nicht glauben kann), müsstest du dasselbe für einzelne Monate machen, also "Ansicht - Monat" und dies dann für die einzelnen Monate durchblättern und kontrolllieren.
BravoSX

Beitrag von BravoSX »

Hallo Werner,

meine PCWetterstation läuft doch erst seit 6 Tagen auf meinem Rechner. Ich muß deshalb gar kein ganzes Jahr anschauen - aber trotzdem gemacht - kein Wert ist falsch.

Aber vielleicht interpretiere ich die Angaben der PC Software falsch. In der Zeile "Wetterdaten" gibt es bei mir auf der rechten Seite einen Wert. Ein Kreuz "#" und dann die Angabe "471,3 l/m²". Ist das nicht der Gesamtregenwert ?

Vielleicht ist das was ganz anderes?

Gruß
Ralf
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Ralf,
jetzt merke ich erst, was du meinst. Du hast in der Displayleiste bei den Zusatzsensoren die Regenmenge gewählt. Diese Anzeige solltest du am besten ausblenden, da hier ein irreführender Wert angezeigt werden kann.
Auszug aus der Hilfedatei:
Wird für den Ersten oder Zweiten der zusätzlichen Sensoren die Windrichtung gewählt,
erfolgt hier die Anzeige in Grad.
Bei Wahl der Regenmenge, wird für den Ersten der zusätzlichen Sensoren die Regenmenge als
Differenz zwischen 2 Meßzeitpunkte (Intervall, Stunde, Tag) angezeigt; für den Zweiten der zusätzlichen Sensoren wird die Gesamtregenmenge (Zählimpulse bzw. mm, wie direkt vom Regensensor geliefert und mit dem Regenmengenkalibrierfaktor beaufschlagt) angezeigt – erkennbar am führendem “#
Ich würde folgendes vorschlagen:
1. Wähle "Ansicht - Sensoren Displayleiste - Standardsensoren" und wähle hier als einen deiner 8 verfügbaren Sensoren den Regensensor
2. Wähle "Ansicht - Sensoren Displayleiste - Zusatzsensoren" und schalte hier die Anzeige des Regensensors aus.
BravoSX

Beitrag von BravoSX »

Hallo Werner,

schönen Dank für Deine Hilfe. Der Wert ist nun verschwunden. Dachte immer, es hat was mit der Gesamtmenge des Niederschlags eines Jahres oder so zu tun - aber jetzt ist die Zahl weg.

Danke vielmals für Deine Geduld

Gruß
Ralf
Antworten