VantagePro2 und Sensorstatus

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
MathiasRR

VantagePro2 und Sensorstatus

Beitrag von MathiasRR »

Hallo Werner und @all,

ich betreibe seit neustem eine VantagePro2 mit Weatherlink zum auslesen und WsWin im Dateiüberwachungsmodus.
Zusätzlich zur ISS habe ich auch noch ein Anemometer-Transmitter-Kit, also Station1 und Station2 auf dem Display der Vantage.
Mit der Variablen %curval[46]% kann man ja den Übermittlungsstatus der Vantage abfragen.
Allerdings wird hier wohl nur der Status der ISS bzw. der 1. Station in WsWin übernommen, nicht der Status der anderen angeschlossenen Stationen (die Vantage kann bis zu 8 Stationen verwalten).
Hierzu müsste es wohl noch die Variablen %curval[47...53]% geben, die aber nicht funktionieren.
Vielleicht kann man hier bei einer der kommenden Versionen mal was erweitern ?
Oder habe ich da was nicht richtig verstanden was sich hinter der Variable verbirgt ?

Viele Grüße
Mathias :wink:
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo Mathias,

soweit meine Information z.Z. reicht, stellt die Vantage die Empfangswerte für weitere angeschlossenen Stationen nicht zur Verfügung. Wenn ich mich irre, würde mich das nur freuen. Warten wir mal ab, ob Werner was dazu sagt.
Zuletzt geändert von Eric am 05 Mai 2005 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Hallo Eric,

das wäre zwar schade, würde dann aber wohl das Vorhandensein von nur einer Variable erklären....

Viele Grüße
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Hallo zusammen,

nochmal eine Frage zum Sensorstatus und Verbindung mit der VantagePro2:

In der Hilfedatei kann ich keinen Hinweis finden, bei wieviel Prozent der Status "green", "red", "yellow" oder "black" in der Variablen %ws_colorstate_sens[46]% ausgegeben wird.
Gibt es hier vielleicht einen Hinweis von den "Variablenexperten" ???

Viele Grüße
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Mathias,
Status in Farbe %ws_colorstate_sens[x]% -> black=nicht vorhanden, red=>5, yellow=>1, green=ok
(für Ampel)
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob dies auch für die Vantage gilt.
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Hallo Werner,

danke dir zunächst für deine Antwort!
weneu hat geschrieben:Status in Farbe %ws_colorstate_sens[x]% -> black=nicht vorhanden, red=>5, yellow=>1, green=ok
(für Ampel)
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob dies auch für die Vantage gilt.
Leider ebent nicht (und dabei meinte ich eigentlich dich als ich vom "Variablenpapst" sprach :D ).
Bei der Vantage wird die Empfangsgüte in Prozent übergeben. Daher sind die Angaben in der Hilfedatei für die WS in Anzahl der Ausfälle und auch die Werte für die WMR leider nicht zutreffend.

Wäre nett wenn noch jemand nen Hinweis hätte..... :roll:

Viele Grüße
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Hallo zusammen,

hat denn niemand eine Idee wie die Abstufungen hier von WsWin vorgegeben werden ?
Es betreiben doch ausser mir sicherlich auch noch andere Leute eine Vantage in der Kombination WeatherLink/WsWIN, oder ?

Ich könnte mir in PHP auch selber eine Abstufung schreiben (z.B. >=92% zeige grün, <92% zeige gelb, <80% zeige rot, <50% zeige schwarz), aber wenn WsWin schon eine solche Funktion eingebaut hat, würde ich diese auch gerne nutzen - allein schon wegen der Vergleichbarkeit mit anderen Stationen/Werten.

Viele Grüße
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

@Mathias,

bei Vantage: Empfang
>=95% green,
>=80% yellow,
0= black

Werner
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Hallo Werner,

recht herzlichen Dank für deine Info !!!!
Bedeutet dies nun, dass es eine rote Grafik gar nicht gibt/geben braucht?
Oder hatteste die nur bei der Aufzählung vergessen ? 8)
(was wird denn z.B. bei 50% Empfang angezeigt ?)
Wäre übrigens vielleicht ganz hilfreich, wenn die von dir geposteten Werte auch in die Hilfedatei einfließen würden.... :idea:

Viele Grüße
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

@Mathias,

der nicht aufgeführte Bereich (also 1..79%) = red

Werner
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Hi Werner,

nochmals dankeschön und weiterhin eine gute Besserung !

Viele Grüße
Antworten