Frage zur Windrichtung

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
JuergenK

Frage zur Windrichtung

Beitrag von JuergenK »

Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich auf die Angabe der Windrichtung. Ich weis, dass das Thema schon diskutiert wurde, aber ich habe trotzdem ein Problem damit, oder wenigstens Argumentationsnot. :?

Ein Luftsportverein der mein Minidisplay auf seiner Internetseite benutzt ist der Meinung, dass die Angabe der Windrichtung falsch sei.
Auch Nachbarn, also normale Menschen :lol: , die mit Seiten von ARD, ZDF, RTL, wetter.com usw. vergleichen waren der gleichen Meinung.

Wenn dort z.B. Windrichtung West angegeben wird, zeigt meine Station Ost. Eben der Unterschied zwischen woher und wohin. Die Symbole sind ein anderes Thema das ja leicht zu ändern wäre.

Überall steht zu lesen, dass die Windrichtung die Himmelsrichtung oder Gradzahl angibt - aus der der Wind kommt.

Auch Werner hat mal geschrieben:
das Programm zeigt den Wind, woher er kommt, d.h. die Pfeilspitze - analog zu den mechanischen Windmesser, die zeigen auch mit der Pfeilspitze in die Richtung woher der Wind kommt.

Was ist nun Richtig und könnte ich das bei mir überhaupt ändern? Wenn nicht, wie kann man das argumentieren? Ich hoffe ich nerfe niemand mit meiner Frage.

Viele Grüße... Jürgen
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Jürgen,
wie du richtig sagst, ist dies ein alter Streitpunkt.
Es ist jedoch in WSWIN definitiv so, dass angezeigt wird, woher der Wind kommt und auch die Pfeilspitze in diese Richtung zeigt. (wenn er also aus Westen = 270° kommt, wird auch Westen angezeigt und die Pfeilspitze zeigt ebenfalls nach Westen.)
Allerdings wird hier je nach verwendetem Icon eine Abweichung zu sehen sein. Ich verwende z.B. auf meiner Wetterseite nicht die Originalicons, sondern die eines Users (der Betreffende wird sie sicher erkennen :) ) und hier zeigt der Pfeil in die Richtung, in die der Wind geht ==>
http://www.wernerneudeck.de/wetter/Tage ... _frame.htm und hier "Übersicht/Tag"
Auf meiner Radseite dagegen ( http://www.wernerneudeck.de/radtour ) habe ich das Minidisplay eingebaut, bei dem der Pfeil in die Richtung zeigt, aus der der Wind kommt (also sozusagen die "ursprüngliche" Darstellungsweise).
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Die Himmelsrichtung stimmt aber in jedem Fall, es ist die, aus der der Wind kommt.
JuergenK

Verkehrte Welt?

Beitrag von JuergenK »

Hallo Werner,
Hallo alle Anderen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt weiß ich wenigstens wie es funktionieren soll. Das Display der WS2200 zeigt vermutlich auch die Windherkunft an, oder?

Heute habe ich noch mal eine genaue Sichtprüfung vorgenommen. Ich habe die Windfahne, das Display und die Softwareausgaben verglichen.

Bei mir ist es so, dass die Windfahnenspitze nach Norden zeigt und das Display und WS-WIN die Windrichtung Süden anzeigen.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann wäre das ja Falsch und mein Sensor müßte spinnen, oder? Wenn ja, wie kann das sein? Wenn nein, wo denke ich falsch?

Beste Grüße... Jürgen
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Jürgen,
wenn wir uns jetzt nicht falsch verstehen, dann vermute ich mal, dass du den Windsensor falsch montiert hast. Der Arm des Windsensors bzw. die Solarzelle müssen genau in Richtung Süden zeigen. Ich vermute mal, du hast es genau umgekehrt gemacht.
JuergenK

Beitrag von JuergenK »

Hallo Werner,

prompt wie immer, Danke. Aber wenn Süden immer noch da ist wo Mittags die Sonne scheint, dann ist der Sensor richtig montiert :wink:

Gruß Jürgen
robbie
Beitrag von robbie »

Hallo Jürgen
Bei mir zeigt der Windmesser auch exakt die Richtung an aus der der Wind kommt.
Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.wetterstationen.info/phpBB/v ... htung+poti
oder: http://www.wetterstationen.info/phpBB/v ... htung+poti
oder gib mal im der dortigen Forensuche "Windmesser Poti" ein.
Gruß
Robert
JuergenK

Beitrag von JuergenK »

Hallo Robert,

danke für den Tipp. Es führt scheinbar kein Weg daran vorbei, den Sensor am Wochenende vom Dachgiebel runter zu holen :( und das Problem mal aus der Nähe zu untersuchen. Die einfachste Erkärung wäre halt: Windfahne auf Potiachse um 180 Grad verdreht!?!?.

Nochmals vielen Dank

Gruß... Jürgen
JuergenK

Fehler gefunden!

Beitrag von JuergenK »

Hallo zusammen,

für Alle die an der Ursache meiner falschen Windrichtungsanzeige interessiert sind, hier ist sie zu sehen:

Bild

Ein Blick auf die Unterseite der Windfahne zeigt deutlich, dass die Aufnahmehülse der Windfahne gebrochen ist. Das Gemeine daran war aber, dass die Windfahne exakt und auch noch konstant 180 Grad Abweichung anzeigte (wer rechnet denn mit so Etwas? :wink:)

Viele Grüße
Jürgen
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Jürgen,
das ist natürlich ein ekliger Fehler, mit dem man so eigentlich nicht rechnet. Hier zeigt sich wieder mal: Oft geht es mit theoretischen Lösungen nicht weiter, man muss sich das Gerät ansehen. Was mich eben auch irritiert hat, war die Abweichung von genau 180°, weshalb ich ja zunächst auf falsche Montage getippt habe.
Antworten