Tipp: Upload zur Homepage über SCP

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
heckpet

Tipp: Upload zur Homepage über SCP

Beitrag von heckpet »

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche eine Wetterstation (WS3600) zugelegt und WSWin gekauft (Super Programm Werner - vielen Dank!). Da ich auf meinem Webserver aus Sicherheitsgründen FTP abgeschaltet habe, blieb nur ein Upload via SCP. Voraussetzung hierfür ist ein bestehenden Zugang via SSh auf den Webserver, dies ist bei einigen Hostingpaketen und bei den meisten Managed Servern (bei root-servern sowieso) verfügbar.

Verwenden läßt sich hier das Programm WINSCP (http://winscp.net/eng/index.php). Dies bring neben der grafischen Benutzeroberfläche ein Commandline Utility mit, mit dessen Hilfe man eine Synchronisation einrichten kann.

Vorgehen: Man richtet über die GUI eine Sitzung zum Server ein und testet diese. In der Sitzung gibt man an, dass Benutzernamen und Passwort gespeichert werden sollen. Man sollte darauf achten, die Einstellungen bez. Sommerzeit richtig zu setzen, da ansonsten die Synchronisation nicht funktioniert (am besten im GUI die Zeitstempel local und remote vergleichen).

Jetzt wird noch eine Steuerdatei eingerichtet und gespeichert, welche folgendermaßen aussieht:

option batch on
option confirm off
option transfer binary
# Eintrag der Methode (siehe Beschreibung weiter unten)
#entweder
synchronize remote
#oder
keepuptodate
close
exit

Jetzt hat man im Commandlinetool generell zwei Möglichkeiten die Daten aktuell zu halten:

1. KEEPUPTODATE - mit dieser Funktion bleibt die SSH-Verbindung ständig offen, WINSCP scannt ständig das lokale Verzeichnis nach Änderungen und schiebt diese auf den Server. Ist meines Erachtens nicht für Anschlüsse mit Zwangstrennung geeignet, da dann die Verbindung abbricht und man diese automatisiert irgendwie wieder aufbauen muß - habe ich daher sein lassen.

2. Synchronize remote - hierzu wird das Programm - ähnlich wie der FTP-Client - aus WSWin aufgerufen. Einfach in WSWin beim FTP-Setup die Datei WINSCP3.COM auswählen und als Parameter folgendes angeben:

sessionname@host /Script=Pfad zur Scriptdatei

sessionname@host entspricht hierbei dem Sessionnamen wie man ihn in der GUI eingerichtet hat.

Funktioniert absolut einwandfrei und ist auf jedenfall sicherer als FTP-Dateitransfer (bei dem man die Benutzerinformationen und das Passwort im Klartext über den Draht sendet) sofern ein SSH-Zugang zur Verfügung steht.

Wenn Fragen hierzu auftauchen - bitte einfach eine PM schicken!
Antworten