Stundenmittel %sunproz% --> möglich??

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
MichaGreen
Stundenmittel %sunproz% --> möglich??

Beitrag von MichaGreen »

Hallo liebe Forumianer,
Ist es irgendwie möglich, für die bei mir minütlich ermittelte prozentuale Solarstrahlung (die Variable %sunproz%) einen gemittelten Stundenwert oder ein 10-Minutenmittel zu erhalten?

Habe schon versucht den %sunproz%-Wert immer in eine eigene Datei schreiben zu lassen (über eine openfile-Anweisung in einer meiner Steuerdateien). Das klappt ja auch, nur wird dort immer nur der aktuelle Wert eingetragen. Lässt sich hier vielleicht auch eine Datei erzeugen, welche die minütlichen Werte hindereinander abspeichert für z.B. eine Stunde? Dann könnte man mit Hlfe dieser Werte ja eine Durchschnittsberechnung durführen lassen...
Vielen dank für Hilfe,
Grüsse
Michael
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo Michael,

WeatherLink generiert doch u.a. die downld02.txt. Vielleicht kannst du mit dieser etwas anfangen :roll: :roll: :roll:
MichaGreen
Beitrag von MichaGreen »

Hallo Erich,
Nein, für meine Zwecke leider nicht zu gebrauchen..
Habe aber mittlerweile eine andere Lösung für mein Problem gefunden: WSWin bietet ja eine eigene Variable für das Bewölkungsmittel / 1 Stunde.
Hatte diese Variable wohl überlesen...
Mittlerweile habe ich aber eine noch bessere Variante entdeckt.. WSWin bietet eben doch ungeahnte Möglichkeiten... ein Wunder, das Werner bei der Vielzahl noch den Überblick behalten kann..javascript:emoticon(':wink:')
Wink

Besten Dank trotzdem und noch einen schönen Tag in den Süden,
Grüsse
Michael
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Micha,
ich bin mir zwar nicht sicher, ob das wesentlich weiterhilft, aber mit dem neuen Befehl customfileappend kannst du Werte fortlaufend in eine Datei schreiben lassen.
Nachtrag:
Sehe gerade, du hast dein Problem selbst gelöst. Behalte dennoch den von mir genannten Befehl im Auge, man kann hier manches erreichen, was mit anderen Mitteln nicht geht.
Apropos Überblick behalten:
Manchmal geht es mir schon auch so, dass ich vor lauter Variablen nicht mehr weiß, welche am günstigsten einzusetzen ist. (oder dass es sie überhaupt gibt :) )
MichaGreen
Beitrag von MichaGreen »

Hallo Werner,
grins! Ja, das glaube ich Dir gerne!
Besten Dank für deinen Tipp, irgendwie war mir auch so, das ich darüber schon mal gestolpert war.... Werde mir diese neue Sache auf jeden Fall mal näher ansehen..
Gruss
Michael
Antworten