Graphik-Fragen, Newbie

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
AndréK

Graphik-Fragen, Newbie

Beitrag von AndréK »

Moin,

bin seit Oktober bei WsWin, und habe die "hlp", "pdf", "Forum-Suche" und "werner-faq" bereits ausgiebig studiert
(und wohl doch trotzdem erst 10% erschlossen, umwerfend umfangreich... Danke!).
Das hat mir bei Vielem bereits ausgiebig geholfen !
Trotzdem wage ich mal einige Fragen, die ich bis jetzt noch nicht gelöst habe:

1) sind die Windgrahiken skalierbar? 600x420 ist mir zu groß...

2) gibt es so etwas wie "7-Tage" mini-graphiken, oder/und auch die "aktuell-, yesterday-, week-Graphik" als solche ? Muss nicht 7 Tage sein, aber schon einige Tage zurückreichend ab "jetzt".

3) "current.html": lässt sich die Farbe des Textes der Zeilen "...Wetterübersicht...", "...Geogr. Koordinaten...", und die Farbe des Textes der Spalte ganz links "...Datum, Zeit, etc..." wählen ?

4) Wenn das alles nur mit Templates machbar ist, bitte nur 4) mit Ja beantworten ( :D ) und ich arbeite mich die nächsten Wochen in Templates ein....

einige Einbindungen (nüja, Spielereien...) unter

www.df9ox.de

Momentan sind hier hauptsächlich relativ kurzfristige Infos interessant, meine Frau ist unter der Woche oft unterwegs und schaut wie es die Tage zuhaus aussieht/-sah.
Der Wind ist natürlich wg. den Antennen von besonderer Bedeutung.

Liebe Grüße, André
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Andrè,
zu (1) es gibt viele Windgrafiken, aber wenn du die Grafik unter "Wetter - Windrichtung" meinst: nein
zu (2) es lassen sich Wochen-Minigrafiken erstellen. "Internet - Einstellungen - Grafik" und hier dann Haken bei "bei Aufzeichnung Minigrafiken erzeugen" und "Woche" --> ergibt Dateien wie mini_w2005_47t.gif
Außerdem lasse sich natürlich die "normalen" Grafiken auch als Wichengrafiken erstellen (Haken bei "Woche Grafik")
zu(3)
alles, was du hier ändern kannst, findest du unter "Internet - Einstellungen - Startseite" und "Internet - Einstellungen - HTML"
Alles andere erreichst du, wenn du dir selbst eine benutzerdefinierte Datei (custom.txt) erstellst. Dort kannst du alles anpassen.
AndréK

Beitrag von AndréK »

Danke Werner.

1) ok

2) ist klar, aber das sind alles Kalenderwochen bezogene Grafiken. Ich meinte eine Möglichkeit, permanent 7 Tage rückwirkend ab "jetzt" zu sehen.
Also auch z.B. am Dienstag 7 Tage, und nicht einen Tag wie bei den KW-Grafiken (u.a. mini_weekx.gif und week.gif).
Alternativ kann man natürlich zusätzlich die Vorwoche ansehen, aber dazu müsste ich:
entweder alle KWs zur Verfügung stellen,
oder manuell am Montag morgen die site ändern, die entsprechende KW zur "Vorwoche" deklarieren.
oder zwecks Automatisierung mich in die Variablen einarbeiten ?

3) ok. Also ist "custom.txt" heute abend dran....

Liebe Grüße, André
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Halo Andrè,
zu (2) es gibt nur die Kalenderwochen-bezogenen Ansichten
Holli

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben:Halo Andrè,
zu (2) es gibt nur die Kalenderwochen-bezogenen Ansichten
Schade eigentlich...

Manchmal habe ich mir auch schon für die längeren Zeiträume (Woche, Monat und später auch mal Jahr) Grafiken mit fest dargestellten Zeiträumen wie die 24h-Ansicht gewünscht.

Das Wetter kümmert sich nun mal nicht um willkürlich definierte Zeitgrenzen, und für die Rückbetrachtung einer Wetterentwicklung ist ein fester Zeitraum effektiver als einer, der jeweils an einem willkürlich gesetzten Punkt beginnt.

Die Archivierung hingegen kann genau so bleiben wie sie jetzt für alle Ansichten ist: Mit den definierten Zeitpunkten beginnend und endend.
AndréK

Beitrag von AndréK »

Ok, nochmals vielen Dank für die Infos !

BTW, wo ich gerade über den parallelen Samurize-Thread stolpere:
Vielleicht ist 2) damit möglich, unter Einbeziehung der "ws_newdata.csv".
Nur so eine fixe Idee. Noch keine Ahnung, ob samurize mit .csv umgehen kann.
Ausserdem setzt das voraus, das die "....csv" fortlaufend geschrieben wird, was ich mal denke.

Werde mich mal schlau machen....

Liebe Grüße, André
Holli

Beitrag von Holli »

AndréK hat geschrieben:BTW, wo ich gerade über den parallelen Samurize-Thread stolpere:
Vielleicht ist 2) damit möglich, unter Einbeziehung der "ws_newdata.csv".
Nur so eine fixe Idee. Noch keine Ahnung, ob samurize mit .csv umgehen kann.
Samurize selbst kann nur mit wenigen (System-)Datenquellen direkt umgehen. Aber es kann Scripte aufrufen, und die können mit allen irgendwie formatierten oder in einer DB erfaßten Daten umgehen, und diese Daten nach dem Auslesen und vor der Übergabe nötigenfalls auch noch bearbeiten. Der Fortschrittsbalken, mit dem ich den Regen darstelle, zeigt z.B. nur ganzzahlige Werte, also unter 1 (mm Regen) gar nichts. Deshalb multipliziere ich den ausgelesenen Wert einfach mit 10 und skaliere den Balken auf das zehnfache.

Samurize kann ein Histogramm über die letzten x Werte darstellen. Damit hab ich noch nicht rumgespielt. Keine Ahnung, ob man damit Kurven über einen beliebigen Zeitraum darstellen kann, aber einen Versuch ist es wert.
Marcus P

Beitrag von Marcus P »

Hi Holli,

erstmal muss ich sagen, dass mir Deine Grafiken Super gefallen!!!!!!
Aber warum kann Samurize nur ganze Werte Darstellen, dafür ist doch das Feld "Dezimalstellen" da, damit man dort angegeben kann, mit wieviele Stellen nach dem Komma der Wert angegeben werden darf. Wenn das auf "0" steht, werden die Werte nartürlich auf ganze Zahlen gerundet.
Bei Deiner Regenanzeigen kommt nartürlich auch hinzu, dass sie sehr Klein ist, da fällt es vielleicht nicht so auf ;).

Lieben Gruß

Marcus
Marcus P

Beitrag von Marcus P »

Sorry, habe mich mit den Werten Vertan!!! Das geht bei Texten, wenn aber bei mir ein Wert zwischen zwei ganzen Zahlen steht, liegt aber auch der Zeiger, zwischen den Skaleneinheiten, also muss es wohl auch mit Nachkommastellen funktionieren.

@André

Die von WSWIN erzeugte ws_newdata.csv, wird z.B. fortlaufen geführt.

Gruß

Marcus
Holli

Beitrag von Holli »

Hallo Marcus,
Marcus P hat geschrieben:Hi Holli,

erstmal muss ich sagen, dass mir Deine Grafiken Super gefallen!!!!!!
Daran bist Du ganz allein mit deinen Rundinstrumenten schuld :lol:
Aber warum kann Samurize nur ganze Werte Darstellen, dafür ist doch das Feld "Dezimalstellen" da, damit man dort angegeben kann, mit wieviele Stellen nach dem Komma der Wert angegeben werden darf.
Das klappt auch bei Zahlen und Zeigern, aber komischerweise nicht beim Fortschrittsbalken. Der macht nur ganzzahlige Sprünge. Und deshalb war hier zuerst alles unter 1mm Regen kein Regen in der grafischen Anzeige.
Bei Deiner Regenanzeigen kommt nartürlich auch hinzu, dass sie sehr Klein ist, da fällt es vielleicht nicht so auf ;).
Seit ich den Wert mit 10 multipliziere, sieht man auch 0,1mm. Außerdem arbeite ich bei den Grafiken mit einem faulen Trick: Um nicht kleine Regenmengen verschwinden zu lassen, aber bei größeren auch nicht gleich den "Behälter" bis zum Rand voll zu haben, arbeite ich sequentiell mit drei Graphen: Der unterste zeigt 0-5mm, der mittlere 5,1-20mm und der oberste 20,1-50mm. Ob ich das so lasse oder noch mal mit diesen Werten rumspiele, werde ich sehen, wenn es hier mal so richtig schüttet.
Sorry, habe mich mit den Werten Vertan!!! Das geht bei Texten, wenn aber bei mir ein Wert zwischen zwei ganzen Zahlen steht, liegt aber auch der Zeiger, zwischen den Skaleneinheiten, also muss es wohl auch mit Nachkommastellen funktionieren.
Wie oben geschrieben: Bei Zahlen und Zeigern, aber nicht beim Fortschrittsbalken. Probier's aus. Aber das Problem ist mit einer Multiplikation des Wertes mit 10 und einer Vergrößerung des Skalenbereichs um Faktor 10 ja leicht zu lösen.
Marcus P

Beitrag von Marcus P »

Außerdem arbeite ich bei den Grafiken mit einem faulen Trick:
HIHI, mache auch, damit der 3D Effekt von dem Messbecher erhalten bleibt, blende ich eine Grafik über den Messbecher bei mehr als 0,5 l/m².

Ich seh schon, auch so´n Tüfftler ;). Finde ich Gut !!!

Gruß in die Nachbarstadt!!

Marcus
Antworten