Hat schon jemand die neue Variable benutzt und bekommt damit einen sinnvollen Wert?
Zunächst hatte sie bei mir denselben Wert wie %LT_BaroMaxDay%. Klar, sie war ja noch nicht initialisiert. Nach einer Aktualisierung hat sie jetzt aber einen Werte von 58,1hPa vom 25.08.2005. Der 25.8. war mein erster erfaßter Tag, und von einer derartigen Änderung ist in den Werten weit und breit nichts zu sehen. Keine Ausreißer, keine unplausiblen Zahlen. Selbst wenn ich nicht nur die 24h Zeiträume nach dem 25.8. betrachte, sondern den gesamten langsamen Druckanstieg über 5 Tage, komme ich nur auf eine Differenz von knapp 26hPa.
[.. rechnen..]
Die Differenz ist die Gesamtdifferenz zwischen dem absolut niedrigsten und höchsten hier gemessenen Druck. Dazwischen lagen aber nicht 24, sondern 57 Stunden. Und das Datum sollte zwischen dem 22. und 25.11. liegen. Hm...
%LT_BaroMax24h%
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
das "Hm" ist berechtigt. Hatte deswegen schon mit Werner Kontakt.
Seine Antwort:
Das soll jetzt nur ein Hinweis von mir sein, es ist natürlich keine Lösung.
das "Hm" ist berechtigt. Hatte deswegen schon mit Werner Kontakt.
Seine Antwort:
Ich interpretiere dies so, dass der 24H-Druck nur dann korrekt erfasst wird, wenn die Aufzeichnung lückenlos "an" ist. Dieses Problem hatten wir auch schon mal beim maximalen Regen pro Tag.Der 24 Stunden-Luftdruck ist generell ein Problem, da er nur korrekt
bei durchgängiger Aufzeichnung oder nur per Hand
erfasst werden kann.
Hier hilft das Datenaktualisieren nicht - müsste sonst hier jeden
vorhandenen Datensatz kontrollieren und das würde
viel zu lange dauern
Das soll jetzt nur ein Hinweis von mir sein, es ist natürlich keine Lösung.
-
Holli
Zunächst mal schon. Ich weiß jetzt, daß eine weitere Fehlersuche keinen Sinn macht und ich den Wert nur von Hand nachtragen kann, wenn ich den richtigen in der Variable stehen haben will. Und beim nächsten realen Extrem bei laufender Aufzeichnung wird er dann aktualisiert.weneu hat geschrieben:Das soll jetzt nur ein Hinweis von mir sein, es ist natürlich keine Lösung.
Aber (noch nicht getestet): Was passiert bei der nächsten Aktualisierung, wenn andere fehlerhafte oder fehlende Werte nachgetragen werden sollen? Habe ich dann wieder diesen Wert drinstehen, der vermutlich nur von einer Jahrhundertwetterlage übertroffen werden kann?