Tagesmittelwerte über mehrer Jahre vergleichen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Torsten-Eschwege

Tagesmittelwerte über mehrer Jahre vergleichen

Beitrag von Torsten-Eschwege »

Hallo,

ist es möglich eine Variable zu erstellen, die das Tagesmittel mehrer Jahre bildet? Also z.B. das Tagesmittel vom 05. 12. der Jahre 2000 bis 2005.

Und wenn ich schon dabei bin, Wünsch zu äußern (ist ja bald Weihnachten ;-)) wie wäre es mit bestimmten Klimawerten z.B. Wärmesumme, Kältesumme, Grünlandtemperatursumme... usw.

Gruß T.
Holli

Re: Tagesmittelwerte über mehrer Jahre vergleichen

Beitrag von Holli »

Torsten-Eschwege hat geschrieben:ist es möglich eine Variable zu erstellen, die das Tagesmittel mehrer Jahre bildet? Also z.B. das Tagesmittel vom 05. 12. der Jahre 2000 bis 2005.
Sicher... ganz normal avgvalpast[id~dd~mm~yyyy] mit ws_calc addieren, das Ergebnis jeweils in einer Variable speichern und am Ende durch die Anzahl der Jahre teilen. In Ermangelung von Vorjahren hab ich mal einfach zwei 1. eines Monats genommen:

Code: Alles auswählen

1.11. %ws_setmem[1]=%avgvalpast[2~01~11~2005]%%
1.12. %ws_setmem[2]=%avgvalpast[2~01~12~2005]%%
%ws_setmem[3]=%ws_calc[+]=%ws_getmem[1]%~%ws_getmem[2]%~1%%
Summe %ws_getmem[3]%
Durchschnitt %ws_calc[/]=%ws_getmem[3]%~2~2%
Theoretisch sollte es ohne den Umweg über die Variablen gehen, aber dabei steigt der WsWin-Parser aus.
Und wenn ich schon dabei bin, Wünsch zu äußern (ist ja bald Weihnachten ;-)) wie wäre es mit bestimmten Klimawerten z.B. Wärmesumme, Kältesumme, Grünlandtemperatursumme... usw.
Wasndas?
Antworten