Dringend: Systemzeit verändert - nun fehlen Daten

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
manilo101

Dringend: Systemzeit verändert - nun fehlen Daten

Beitrag von manilo101 »

Hallo Forum,
ich habe heute um 15.40 Uhr in meinem Windows-Kalender etwas nachgesehen. Dabei habe ich die Systemzeit 10 Tage zurück gesetzt. Das ganze dann wahrscheinlich noch mit o.k. bestätigt und die Systemuhr lief von da ab auf dem 10.12.05 weiter. Gerade hab ich das bemerkt und wieder rückgängig gemacht. Leider fehlen nun die Daten von 15.40 bis jetzt. WsWin liest ab jetzt wieder ordentlich aus.
Kann ich die Daten noch irgendwie holen? Das Interface sollte sie doch eigentlich noch haben oder ist das irgendwie an die Computer-Zeit gebunden? DCF jedenfalls ist meistens nicht synchron.

Geht noch was???

Danke
MfG
Manilo
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Manilo,

ohne Angabe, welche Wetterstation Du verwendest, ist es unmöglich hier eine Aussage zu machen ...

Wenn es sich um eine WS2000 oder WS2500-Station handelt, könnte es mit Exportieren der Monatsdatei, suchen der falschen Zeiteinträge, ändern, wieder importieren, möglich sein.

Werner
manilo101

Beitrag von manilo101 »

Ich hab die WS2500PC. Wenn ich dich richtig verstehe, soll ich die WS_12_04.DAT editieren. Womit kann ich die öffnen? Mit Editor oder Word hab ich nur mystische Zeichen. Außerdem denk ich, dass die Daten noch gar nicht auf dem Rechner sind, sondern noch im Interface stecken. Aber ich bekomme sie nicht raus. Ich hab schon versucht, den Rechner mit der richtigen Zeit und damit dann auch WsWin neu zu starten um dann die Daten zu lesen. Aber es geht erst zum Zeitpunkt der Rückstellung der Systemzeit weiter.

Danke
manilo101

Beitrag von manilo101 »

OK. Prinzip verstanden. Nun kommt die Frage, wie ich das mit OpenOfficeOrg hinbekomme. Irgendwie kann der mit der CVS nicht ordentlich umgehen. Ich versuch das mal, auf nem anderen Rechner mit nem Windows-Office.

Danke für den Tipp
MfG
Manilo
manilo101

Beitrag von manilo101 »

Alles klar, danke Werner, hat super funktioniert. Die Zeiteinträge waren o.k. bis ebend auf das Datum. Alle falschen Daten geändert, importiert, und alles ist wieder in Ordnung.
Wenn du wüsstest, wieviele WsWin-Leute du schon glücklich gemacht hast mit deinem Wissen. Vielen Dank dafür.

Ich hoffe, demnächst keine weiteren Probs zu bekommen und möchte dir an dieser Stelle für dein Engagement hier im Forum danken. Ich wünsche dir frohe Weihnachten und jetzt schon alles Gute fürs nächste Jahr.

Viele Grüße aus einem tief verschneiten (es gab heute von etwa 7.00 - etwa 18.00Uhr 23cm Neuschnee) Sachsen

MfG
Manilo
Antworten