Regenmengenkorrektur

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Norbert

Regenmengenkorrektur

Beitrag von Norbert »

Hallo,
es will mir nicht gelingen, den Wert für Regen/Tag zu korrigieren.
Erst dachte ich, es liege daran, dass ich über VNC (UVNC) auf den PC zugreife, aber nachdem ich jetzt vor dem PC sitze funktioniert es auch nicht.
Hier meine Vorgehensweise:
- Aufzeichnung stoppen.
- > Wetter > Statistik Daten > Langzeitwerte > Regen/Tag auf Null setzen
- > Wetter > Wettervorhersage > Statistik Daten > Reset letzter Regen
- Jahresansicht als Zeitraum wählen
- Tagesansicht wählen (für die Ausführung der folgenden Punkte)
- > Internet > Wetterübersicht erstellen
- > Internet > Benutzer HTML/WML Dateien
Der Wert für Regen/Tag ist jetzt Null und das dazugehörige Datum ist heute.
Was mache ich falsch, oder was könnte ich sonst noch tun?
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Norbert,

zuerst die Ursache beseitigen:

Den/die falschen Werte in der Tagesansicht unter Datei, Editieren, Regensensor wählen ändern bzw. auf 0 setzen und danach
hat erst Dein "geschriebenes Sinn"

Wenn die Änderung nicht funktioniert/übernommen wird von der 24 Stunden-Ansicht auf die normale Tagesansicht wechseln.

Werner
Norbert

Beitrag von Norbert »

@Werner

die Ursachen hatte ich zuvor beseitigt. Es waren immer wieder 0,3 Liter Regen (ein Wippenschlag) wahrscheinlich durch eine Windboe ausgelöst.
Das Problem ist aber, dass nicht der maximale Niederschlag eines Tages angezeigt wird sondern die Menge Null mit dem Tag der Änderung.
Oder wenn danach wieder Niederschlag registriert wurde, wird dieser Niederschlag als der maximale Niederschlag eines Tages angezeigt und die höheren Werte vorher (Jahr und Vorjahre) ingnoriert.

Das Problem konnte ich jetzt lösen durch Durchblättern des ganzen Jahres in der Tagesansicht. Wenn Regenmengen in den Vorjahren höher waren, sind sie wahrscheinlich nicht berücksichtigt.
sontheimer

Beitrag von sontheimer »

Hallo,

nachdem ich die Niederschlagsmengen der vergangenen Tage manuell "verteilen" wollte (Tauwasser fällt eben nicht am gleichen Tag an wie der reale Niederschlag), wurde auch meine Langzeitstatistik verändert:
Beim Regen werden nur noch die Monatsmaxima aufgeführt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, denn ich probierte die von Norbert und Werner angegebenen Methoden mehrmals, zusätzlich habe ich die Jahresdatei gelöscht und neu erstellen lassen - ohne Erfolg.
Irgendetwas mache ich wohl falsch...vielleicht hilft mir jemand "idiotensicher".
Zusätzlich fiel mir auf, dass die "longtime.html" bei jedem Upload übertragen wird, obwohl hier Änderungen nur gelegentlich stattfinden.

Wichtiger als die Lösung des Problems ist mir momentan, dem Forum einen guten Rutsch ins Neue Jahr zu wünschen, was bei der gegenwärtigen Wettersituation nur sprichwörtlich gemeint ist.

Gruß
Werner
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Werner Sontheimer,

hier noch mal meine Vorgehensweise, die zur Korrektur der Langzeitwerte führte:
- Aufzeichnung stoppen.
- > Datei > Wetterdaten editieren > Regenmenge korrigieren
- > Wetter > Statistik Daten > Langzeitwerte > Regen/Tag auf Null setzen
- > Wetter > Wettervorhersage > Statistik Daten > Reset letzter Regen
- 24 Stunden-Ansicht wählen
- als Zeitraum ein Datum im Vorjahr eingeben
- mit '>' bis zum aktuellen Datum durchblättern
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

HalloWerner,
das Regenproblem sollte sich "nach Norbert" lösen.
Zu deiner Frage mit der longtime.html:
Die longtime.html wird ja (so nehme ich an auch bei dir) aus der longtime.txt erzeugt. Deshalb wird sie bei jedem Abarbeiten neu erstellt, ob sich die Daten nun ändern oder nicht. Das ist nicht zu vermeiden.
Anderes Beipsiel (auch wenn es vielleicht dumm klingt):
Wenn sich die Temperatur-Luftdruckwerte usw. den ganzen Tag nicht ändern würden, so würde doch die aktuell.htm immer neu erzeugt.
sontheimer

Beitrag von sontheimer »

Guten Abend Norbert,

vielen Dank für den regensicheren Tipp. Ist wohl etwas umständlich, aber deutlich schneller als weitere "elegantere" Versuchsreihen von mir.
Nachteil der Vorgehensweise ist, dass jetzt (bzw. die Übereinstimmung war auch vorher nicht gegeben) in meiner Datei der Jahresextrema ein anderes Datum steht wie in der "longtime.html".
Da wir bis Mitternacht nicht alle Fragen aus der Vergangenheit hinter uns lassen können, sondern auch in 2006 ein bisschen knobeln müssen/sollten, werde ich in der kommenden Woche nochmals weitere Versuche starten und auf den ursprünglichen Plan verzichten, nämlich zur Jahreswende alle Regenwerte mit Sekt neu zu kalibrieren und die MinMaxWerte in Promille anzugeben.

Schöne Grüße nach Südhessen, guten Rutsch und was man sich so wünscht für 2006

Werner
Antworten