Template Frage

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Ueli
Template Frage

Beitrag von Ueli »

Hallo zusammen

Ich hoffe Ihr seit auch gut gerutscht ins 2006.

Das template_y.txt erstellt je nachdem welches Jahr ist eine Datei mit der Jahreszusammenfassung des aktuellen Jahres oder manuell mit dem Jahr das in der Jahresansicht von WSWIN gewählt ist.

Gibt es nun eine Variable wo ich das Jahr angeben kann auf welches sich diese Jahreszusammenfassung bezieht? Ich möchte folgendes darstellen:

Durchschnitt     Monats       Monats
Jahr Temperatur    Min.-Temp.  Max.l-Temp
-----------------------------------------------------

2003:    13.3 °C     -10.6 °C      35.5 °C
2004:    9.9 °C       -11.5 °C      30.8 °C
2005:    9.8 °C       -15.0 °C      34.9 °C

Gruss und e guets Neus

Ueli
Holli

Re: Template Frage

Beitrag von Holli »

Ueli hat geschrieben:Gibt es nun eine Variable wo ich das Jahr angeben kann auf welches sich diese Jahreszusammenfassung bezieht? Ich möchte folgendes darstellen:

Durchschnitt     Monats       Monats
Jahr Temperatur    Min.-Temp.  Max.l-Temp
-----------------------------------------------------

2003:    13.3 °C     -10.6 °C      35.5 °C
2004:    9.9 °C       -11.5 °C      30.8 °C
2005:    9.8 °C       -15.0 °C      34.9 °C
Die Variablen

Code: Alles auswählen

Durchschnitt x-Tag     *%avgvalpast[id~dd~mm~yyyy]%                                                          V2.85.1
Min-Wert x-Tag         *%minvalpast[id~dd~mm~yyyy]%                                                          V2.85.1
Min-Zeit x-Tag          %mintimepast[id~dd~mm~yyyy]%                                                         V2.85.1
Min-Date x-Tag          %mindatepast[id~dd~mm~yyyy]%                                                         V2.85.1
Max-Wert x-Tag         *%maxvalpast[id~dd~mm~yyyy]%                                                          V2.85.1
Max-Zeit x-Tag          %maxtimepast[id~dd~mm~yyyy]%                                                         V2.85.1
Max-Date x-Tag          %maxdatepast[id~dd~mm~yyyy]%                                                         V2.85.1
                                                            dd: Tag   -31..00..31 
                                                            mm: Monat -12..00..12 
                                                            yyyy: Jahr muß immer vierstellig sein, -001 ist Vorjahr usw.
                                                            für 0 bzw. 00 bzw. 0000 wird aktuelles Jahr verwendet
                                                            kommt ein negativer Wert vor: höchte Priorität Tag, 
                                                            dann Monat, und zuletzt Jahr
                                                            d.h. bei einem negativer Wert wird für die anderen Daten automatisch
                                                            auf aktuellen Tag/Monat/Jahr gesetzt.
                                                            Achtung! Datumlänge dd~mm~yyyy muß immer 10 stellig sein!!
                                                            wird für dd -31 verwendet (3 stellig), dann muß für mm 0 verwendet werden
                                                            wird für mm -12 verwendet (3 stellig), dann muß für dd 0 verwendet werden
sollten mit 00 für Tag und Monat genau das gewünschte Ergebnis bringen.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Ueli,
zunächst: ich würde genau die Variablen verwenden, die Dietmar genannt hat, aber nicht im üblichen Jahrestemplate (template_y.txt ), denn dort wirst du damit keinen Erfolg haben, sondern in einer "normalen" benutzerdefinierten Datei. Und dort würde ich dann die konkreten Jahreszahlen einsetzen. Also beispielsweise
2003 %avgvalpast[id~00~00~2003]%
usw.
Für ID natürlich deinen Sensor verwenden.
Ueli
Beitrag von Ueli »

Sali Dietmar und Werner

Besten Dank für die Tipps. Das mit kein Erfdolg in template_y.txt habe ich bereits gemerkt. Nachdem Dietmar mich auf die richtige Spur gebracht hat, habe Ich stattdessen %avgval_mpast[2~00~2004]% genommen, was auch funktioniert.

Das mit der custom Linie gefällt mir aber besser. Gibt es eigentlich eine Beschränkung der Anzahl Aufrufe von %openfile=.... ? (Anzahl Dateien)

Gruss und Danke

Ueli
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Ueli,
Auszug aus Programmhilfe:
(Achtung! custom.txt + wap.txt zusammen maximal 255)
War früher mal wesentlich weniger.
Antworten