Hallo!
Ich betreibe schon seit längerer Zeit eine WS 2200 an meinem Erstwohnsitz - natürlich mit WsWin!
Nun habe ich mir für meinen Zweitwohnsitz eine WS 3600 besorgt und betreibe die mit WeatherDisplay - fragt mich nicht, welcher Teufel mich da geritten hat - ich mag die Software einfach nicht.
Der einzige Vorteil: WeatherDisplay liest die WS 3600 direkt aus - was aber teilweise am Morgen (PC ist über Nacht aus) auch nicht wirklich zuverlässig funktioniert.
Also soll auch hier WsWin ran!
1. Problem: Wie bekomme ich die bisherigen Messdaten aus WeatherDisplay in WsWin rein? Geht das überhaupt?
2. Problem: Die Dateiüberwachung. Wie läuft das? Kann ich morgens beim Hochfahren des PCs automatisch Heavyweather mitstarten lassen und dann lasse ich alle halbe Stunde WsWin per Taskmanager starten, das dann die Heavyweather-Datei ausliest, die Daten erzeugt und sich dann wieder beendet?
Das wär's auch sonst schon.
Danke für Eure Hilfe!
Umstieg von WeatherDisplay auf WsWin mit WS3600 - wie gehts
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
El-Chico
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Ja, es ist egal, wann du WSWIN startest. Im Rahmen der Dateiüberwachung wird die geänderte history.dat übernommen.
Auszug aus der Programmhilfe:1. Problem: Wie bekomme ich die bisherigen Messdaten aus WeatherDisplay in WsWin rein? Geht das überhaupt?
zu Problem 2Es können auch Weather-Display Log-Files importiert werden
Dateimuster ”mjjjjlg.txt”
In diesen Log-Files sind allerdings nur Daten für Außentemperatur, Außenfeuchte, Luftdruck, Windgeschwindigkeit, Windböen, Windrichtung und Regenmenge vorhanden.
Ja, es ist egal, wann du WSWIN startest. Im Rahmen der Dateiüberwachung wird die geänderte history.dat übernommen.
-
Holli
Re: Umstieg von WeatherDisplay auf WsWin mit WS3600 - wie ge
Die Software ist alles andere als ein ergonomisches Meisterstück, aber sie funktioniert (hier).El-Chico hat geschrieben:Nun habe ich mir für meinen Zweitwohnsitz eine WS 3600 besorgt und betreibe die mit WeatherDisplay - fragt mich nicht, welcher Teufel mich da geritten hat - ich mag die Software einfach nicht.
Das Auslesen aus der WS 2300 hier ist das einzige, was regelmäßig zuverlässig funktioniert. Meinst du die Uploadfunktion dieses komischen Web-Programms?Der einzige Vorteil: WeatherDisplay liest die WS 3600 direkt aus - was aber teilweise am Morgen (PC ist über Nacht aus) auch nicht wirklich zuverlässig funktioniert.
Natürlich geht das. Und sogar ohne besonderen Aufwand. Wenn dein Rechner nicht durchläuft, muß WsWin sowieso bei jedem Start als erstes die während der Pause aufgelaufenen Daten aus der Datei konvertieren. Und damit sollten beim ersten Start bzw. ersten Konvertieren alle Daten seit Beginn der Erfassung geholt werden.Also soll auch hier WsWin ran!
1. Problem: Wie bekomme ich die bisherigen Messdaten aus WeatherDisplay in WsWin rein? Geht das überhaupt?
Entweder so oder WsWin gar nicht wieder beenden, sondern im Pause-/Wartebetrieb durchlaufen lassen und alle 30 Minuten die Daten abholen.2. Problem: Die Dateiüberwachung. Wie läuft das? Kann ich morgens beim Hochfahren des PCs automatisch Heavyweather mitstarten lassen und dann lasse ich alle halbe Stunde WsWin per Taskmanager starten, das dann die Heavyweather-Datei ausliest, die Daten erzeugt und sich dann wieder beendet?
Bei einem Neustart aktualisiert WsWin beim ersten Auslesen auch alle Langzeitgrafiken, im Dauerbetrieb nur einmal am Tag. Wenn es ständig neu gestartet wird, stört das Bildschirmgeflacker also länger, als wenn es durchläuft und immer nur die aktuellen Grafiken neu schreibt.