custom.txt Probleme...

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
caserones

custom.txt Probleme...

Beitrag von caserones »

Hallo,

ich habe seit der Umstellung von Version 2.85.10 auf die Version 2.91.4 ein Problem mit dem abarbeiten der "custum.txt" Datei.
Ich habe in den einzelnen Themen der letzten Zeit nachgelesen, aber nichts gefunden, weil eventuell noch nicht behandelt, oder übersehen :(

Hier mein Problem...

In der "custom.txt" erstelle ich die "customfile=hammoor.html",
dann rufe ich "openfile=jalcd_.txt" auf.
-
custom.txt
<!-- %customfile=hammoor.html% -->
<!-- %openfile=jalcd_.txt% -->
------------------------------------

In der "jalcd_.txt" erstelle ich die "jalcd.txt",
dann rufe ich "openfile=ticker_txt" auf.
-
jalcd_.txt
<!-- %customfile=jalcd.txt% -->
<!-- %openfile=ticker_.txt% -->

In der "ticker_.txt" erstelle ich die "ticker.txt"...
-
ticker_.txt
<!-- %customfile=ticker.txt% -->

Seit der Umstellung auf die Version 2.91.4 habe ich das Problem das nach dem Ausführen der "custom.txt" nur das File "hammoor.html" erstellt wird und sonst keine weiteren %openfile% und %customfile%.
In der Version 2.85.10 wird alles korrekt abgearbeitet.

Ich habe dann unter "DATEI - OPTIONEN - EINSTELLUNGEN" den Debug - 12 Modus eingeschaltet.
In der "WSWINERR.TXT" und der Version 2.91.4 erscheint folgende Meldung:

13.12.2005 21:45:05.293 V2.91.4 1 21 0 c0 custom.txt -> hammoor.html
13.12.2005 21:45:14.245 V2.91.4 1 21 0 c0 custom.txt -> D:\WSWIN\html\hammoor.html
13.12.2005 21:45:14.245 V2.91.4 1 21 0 c1 wap.txt -> 0015.txt
13.12.2005 21:45:14.566 V2.91.4 1 21 0 c1 wap.txt -> F:\s-h-netz\0015.txt
13.12.2005 21:49:07.781 V2.91.4 1 21 0 cT0 template_d.txt -> dayx.txt
13.12.2005 21:49:24.335 V2.91.4 1 21 0 cT0 template_d.txt -> D:\WsWin\Text\day2.txt 2
13.12.2005 21:50:05.084 V2.91.4 1 21 0 c0 custom.txt -> hammoor.html
13.12.2005 21:50:09.390 V2.91.4 1 21 0 c0 custom.txt -> D:\WSWIN\html\hammoor.html
13.12.2005 21:50:09.400 V2.91.4 1 21 0 c1 wap.txt -> 0015.txt
13.12.2005 21:50:09.750 V2.91.4 1 21 0 c1 wap.txt -> F:\s-h-netz\0015.txt

In der Version 2.85.10 diese:

13.12.2005 22:03:04.835 0 custom.txt -> hammoor.html
13.12.2005 22:03:09.151 0 custom.txt -> D:\WSWIN\html\hammoor.html
13.12.2005 22:03:09.151 1 jalcd_.txt -> jalcd.txt
13.12.2005 22:03:09.592 1 jalcd_.txt -> D:\WSWIN\html\jalcd.txt
13.12.2005 22:03:09.592 2 ticker_.txt -> ticker.txt
13.12.2005 22:03:09.662 2 ticker_.txt -> D:\WSWIN\html\ticker.txt
13.12.2005 22:03:09.662 3 wap.txt -> 0015.txt
13.12.2005 22:03:10.052 3 wap.txt -> F:\s-h-netz\0015.txt

Ich habe mir zwar die Parameter-Änderungen der Versionen durchgelesen, aber nichts gefunden... Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Vielen Dank, Gruss Caserones
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Caserones,

Du arbeitest mit der Config-Datei "wswin_customfiles.cfg" für die Abarbeitung/Verwaltung dieser Dateien.

Ich denke, diese Datei ist nicht konfiguriert - deshalb die Abarbeitung über die Config-Datei deaktivieren oder diese Datei richtig stellen.

Werner
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Caserones,
falls du nicht findest, was Werner meint:
"Steuerung - Einstellungen Template/APRS/SYNOP/METAR" und dann beim Reiter "CFG Custom Datei" den Haken bei "wswin_customfiles.cfg aktiv" entfernen (oder wie Werner schon sagt, richtig einstellen, dazu aber die Programmhilfe lesen)
caserones

Beitrag von caserones »

Hallo,

Das Problem ist behoben :lol:
Ich muss, als ich die neue Version installiert hatte, in den Einstellungen dieses Häkchen gesetzt haben. Nun funktioniert es wieder, ohne Haken.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

@weneu
vielen Dank für den Wegweiser, hätte ich bestimmt erst nach dem zehnten Anlauf gefunden.

Liebe Grüße, Caserones
freilandpalmen

ähnlich bei mir

Beitrag von freilandpalmen »

Hallo,

ich habe so ziemlich das selbe Problem. die erste Datei wird erzeugt, aber keine weiteren, den erwähnten Haken habe/war nicht gesetzt, benutze Version 2.91.7.

Mein Problem:

Habe bisher eine Longtime erstellen lassen, was auch funktionierte, nun bin ich Schritt für Schritt laut Anweisung http://www.wernerneudeck.de/wetter/faqh ... index.html vorgegangen um einen Ticker zu erstellen, klapt an sich soweit auch. Nur funktionieren keine weiteren Dateien. Mein Vorgehen:

Custom.txt

<!-- %customfile=custom.html% -->
<!-- %openfile=custom_.txt% --> (so wie vorgegeben), wollte daraus:

<!-- %customfile=custom.html% -->
<!-- %openfile=longtime.txt% -->

machen, funktioniert aber nicht. Ich habe festgestellt, daß nur das erstellt wird, was in der Custom.txt steht. In dem Fall der Vorgabe eine leere Datei (obwohl ja was in der custom.txt steht). Habe bei der Erstellung der longtime.htm bisher nach längeren Versuchen einfach den Inhalt von longtime.txt in die custom.txt kopiert und folgendes angegeben:

<!-- %customfile=longtime.html% -->

Hat so (nur so) funktioniert. Anscheinend funktioniert es aber auch bei anderen, mehrere Dateien erzeugen zu lassen, was ich auch gerne tuen würde, leider wird bei mir nur immer der Inhalt der Custom.txt. generiert, wieso?

Muß <!-- %openfile=custom_.txt% --> vielleicht nach dem Inhalt der txt.-Datei stehen damit erst nach der Rheinenfolge vorgegangen wird (bei mir in der ersten bzw. in der zweiten Zeiled (keinen Unterschied)?
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

manchmal kann es auch sein, das beim Download der Beispiel-Dateien
Die Zeileendekennung von CR+LF auf nur CR (wie es normalerweise in UNIX-System üblich ist) geändert wird.

Wenn nur ein CR (=CarriageReturn = ZeilenRücklauf) vorhanden ist, so kann Dein beschriebenes Problem ebenfalls auftreten.

... zusätzlich kann es hilfreich sein die DEBUG-Option für das Erzeugen der Benutzerdef. Dateien zu aktivieren.

Werner
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo freilandpalmen,
ich habe dir schon im andren Forum mal geschrieben, dass du offensichtlich hier ein Verständnisproblem hast. Dies lässt sich hier aber im Forum, ohne den Inhalt der ganzen Dateien zu kennen, nicht beantworten. Und der Ticker geht mit der custom.txt gar nicht.
Ich schlage dir vor, du sendest mir mal die ganzen Dateien per Mail zu, dann sehe ich sie mir an. (soll aber nur ein Angebot sein)
w.neudeck@web.de (gib im Betreff "custom" an)
Vielleicht sehe ich das Ganze ja auch falsch, aber das wird sich dann ja zeigen.
Roja
Beitrag von Roja »

@ freilandpalmen,
verstehe ich Dich richtig dass in Deiner custom.txt in den ersten zwei Zeilen folgendes steht:

wenn das so ist erzeugt WsWin aus der custom.txt eine longtime.html und öffnet dann die longtime.txt um diese abzuarbeiten. Da aber wahrscheinlich in der ersten Zeile der longtime.txt <!-- %customfile=longtime.html% --> steht wird ja die vorher aus der custom.txt erzeugt longtime.html wieder überschrieben vorausgesetzt WsWin bricht nicht ab weil es zweimal den Befehl <!-- %customfile=longtime.html% --> vorfindet.
Der "Customfile-Befehl" in der ersten Zeile gibt ja den Namen der Datei an welche WsWin aus dieser Steuerdatei erzeugt. Erst der "Openfile-Befehl" in der zweiten Zeile ruft die nächste Steuerdatei auf.
Ich hoffe Du weisst wie ich das meine?
Gruss
Rolf
www.roja-video.ch

Bild
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Rolf,
du hast es sehr trefflich formuliert, was mit großer Wahrscheinlichkeit das Problem sein dürfte. Daher eben auch mein Angebot mit dem Übersenden der Datein, um Klarheit zu bekommen, denn sonst kann man nur mutmaßen.
freilandpalmen

@Werner: kann sein, daß es an den Zeichen vor der Zeilenumschaltung gelegen hat (vierecke), habe ich gelöscht und soweit funktioniert mal ein Teil, danke Dir.

@wneu: vielen Dank für das Angebot mit der Duchsicht der Dateien, habe ich gerne angenommen, Mail ist weg.

@roja: Du hast Recht, habe ich soweit auch verstanden (anfangs alleridngs nicht), eben damit habe ich ja an sich ein Problem mit meiner Logig, weil:

eigentlich nicht logisch ist, aber nur so hat eben die longtime-Erstellung funktioniert. So wie ich das verstehe sollte ja rein vom logischen her der Befehl openfile erst nach dem Inhalt der Datei stehen, da dann nach Absarbeitung der Datei die angegebene htm-Datei erzeugt wird und dann sollte eine neue geöffnet werden. Habe Werner Neudeck mal die Daten gesandt, mal sehen was er dazu meint.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Helmut,
habe deine Dateien durchgesehen (Rückmail ist unterwegs). Du hast das Problem ja inzwischen gelöst, die Dateien stimmen.
Was die falschen Variablen in der wapticker.txt anbelangt, habe ich dir ja schon im anderen thread geantwortet und die korrigierte Datei zurückgesandt.
So wie ich das verstehe sollte ja rein vom logischen her der Befehl openfile erst nach dem Inhalt der Datei stehen, da dann nach Absarbeitung der Datei die angegebene htm-Datei erzeugt wird und dann sollte eine neue geöffnet werden.
Was das anbelangt, hättest du im Prinzip zwar recht, aber WSWIN ist so intelligent, dass es die Reihenfolge beherrscht. Es arbeitet also die Textdatei ab, speichert sie und öffnet dann die Datei, die in openfile genannt wird, auch wenn der openfile-Befehl bereits in der 2. Zeile steht.
freilandpalmen

Alles klar, vielen Dank für Dein Mail. Habe im anderen Thread auch schon diesbezüglich geantwortet und Dir nochmal eine Mail gesandt.

Also nochmal vielen Dank für Deine Mühe, hat mir schon viel weitergeholfen, wenn der Rest auch noch klapt, wäre es perfekt :)
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
auch der Rest wird klappen, siehe Mail :)
Antworten