Ärger mit Min-Max-Werten

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Holli

Ärger mit Min-Max-Werten

Beitrag von Holli »

Hi,

[tieflufthol] Seit gestern habe ich auch einen Windsensor an der WS 2300. Als ich die entsprechenden Werte in WsWin aktivierte, stellte sich heraus, daß beim Wind schon seit Ewigkeiten eine konstanter Wert von 18,4km/h aus Nord mitgeschrieben wurde, der jetzt natürlich auch angezeigt und mitberechnet wurde. Also habe ich als erstes "vorhanden seit" für den Windsensor auf gestern gesetzt, und, als danach die Werte immer noch gezeigt wurden, die Grafiken und Tabellen ohne Frost/Regen für dieses Jahr aktualisiert. Hat zwar beim Windwert nichts genützt, aber danach waren meine Frost/Trockenheit-Werte nur noch auf dieses Jahr bezogen.

Also habe ich bei denen einen Reset gemacht und sie allein mit der Jahr-Datei noch mal aktualisiert. Jetzt stimmen die Werte wieder, aber seitdem habe ich Schwachsinn in den Min-Max-Werten für die Monate, die schon in 2005 mitgeschrieben wurden, stehen. Als Beispiel der Dezember:

Code: Alles auswählen

%ws_m_minval[12,2]% (%ws_m_mintime[12,2]% %ws_m_minday[12,2]%)
%ws_m_dayvalmintemp[12]% (%ws_m_daydaymintemp[12]%)
%ws_m_dayvalmaxtemp[12]% (%ws_m_daydaymaxtemp[12]%)
%ws_m_maxval[12,2]% (%ws_m_maxtime[12,2]% %ws_m_maxday[12,2]%)

99999,0°C (21:00 28.12.2005)
99999,0°C (28.12.2005)
-99999,0°C (04.12.2005)
-99999,0°C (31:63 31.15.2006)
Dasselbe schwachsinnige Datum steht bei allen Max-Werten, bei den Min-, Min-Duchschnitt- und Max-Durchschnitt-Werten stehen jeweils das richtige Datum und die Uhrzeit aus 2005. Für den laufenden Januar stimmen die Werte, und für die Monate, die in 2005 noch nicht gemessen wurden, steht jeweils völlig korrekt --.

Die komplette Tabelle: http://hollenberg.dyndns.org/dietmar/we ... gtime.html

Wie bringe ich diese blödsinnigen Werte wieder aus der Tabelle? Eine erneute Aktualisierung habe ich schon gemacht. Hat nix genützt.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Dietmar,
ich sehe jetz den Zusammenhang zwar nicht, aber ich würde die WSWIN-Monatsdateien löschen und alle Daten der WS 2300 nochmals konvertieren.
Holli

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben:
Hallo Dietmar,
ich sehe jetz den Zusammenhang zwar nicht,
Ich ja auch nicht. Ich hab die Dateien ja schon einige Male aktualisiert. Allerdings weiß ich jetzt, ob auch dieses Jahr schon.
aber ich würde die WSWIN-Monatsdateien löschen und alle Daten der WS 2300 nochmals konvertieren.
War auch mein erster Gedanke, aber dann stimmen alle Regenwerte vor dem Aufsetzen des Trichters nicht mehr. So eine Aktion wäre mit etwas mehr Aufwand verbunden. Wenn es irgendwie ohne den Verlust der bisher erfaßten Werte ginge, wäre es mir lieber.

Ich probiere mal aus, ob es reicht, die .dat aus 2006 zu killen.

Was mich hauptsächlich irritiert: Für die betroffenen Monate gibt es logischerweise noch keine Monatsdateien. Wo holt sich WsWin die Werte her? Und die Daten sind bis auf die Daten der Max-Werte keine Phantasiedaten, sondern die tatsächlichen, zu denen in 2005 die entsprechenden Werte anstanden.
Holli

Beitrag von Holli »

Manchmal lohnt es sich offensichtlich auch, nichts zu tun :D

Ich bin noch gar nicht zu weiteren Tests gekommen, aber der Rechner hat seinen Neustart gemacht und WsWin die täglichen Langzeitaktualisierungen vorgenommen. Ergebnis:

Code: Alles auswählen

Dezember
- -   (-- --)
- -   (--)
- -   (--)
- -   (-- --)
Was will ich mehr?
Antworten