Was ist Möglich

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
hoppla

Was ist Möglich

Beitrag von hoppla »

Hallo
Trotz intensiver suche hab ich keine klare aufstellung gefunden, was in der vollversion besser geht als in der eingeschränkten.
Vorhanden ist ein WS2300. das automatische skriptauslesen soll ja gehen, geht ws dann auch, das den zeitraum der diagramme frei festlegen kann?
Derzeit geht ja nur monat jahr und tag, relativ unsinnig in meinen augen, wenn der monat gerade angefangen hat

Bevor ich jetzt 30 euro ausgebe möchte ich schon gern wissen, was wirklich geht und was nicht

Hoppla
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Hoppla,
hast du schon auf http://www.pc-wetterstation.de nachgesehen (im Bereich Information)?
Was ich nicht verstehe, warum die Auswertung nach Tag, Woche, Monat und Jahr unsinnig sein soll.
Was ist denn daran nicht sinnvoll? Ein Wetterausweretung des DWD erfolgt ja auch nicht vom 2.12.2005 bis 10.1.2006, sondern für den Zeitraum Monat oder Jahr :?:
hoppla

Beitrag von hoppla »

Die infoseite hab ich gesehen, da steht nicht, ob die dateiüberwachung automatisch und zeitgesteuert passiert, ob die webseiten automatisch zeitgesteuert erstellt werden können etc.
nur bei automatischen aktualisieren der onlinediagramme waer die soft für mich einsetzbar.
naja, z.b waer ne gute massname für bestimmte einsatzfälle :
Letzte 10 tage, letzte 30 tage und letze 60 tage und dann die Üblichen übersichten für tag/monat/jahr für die statistiker.
grad am anfang des jahres/monats/woche ist es nicht besonders informativ eine fast leere tabelle zu präsentieren, oder.

Hoppla
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
die Dateiüberwachung erfolgt automatisch. Sobald WSWIN gestartet ist, überwacht es die history.dat und wenn diese sich ändert, übernimmt WSWIN die Daten.
Die Webseiten werden ebenfalls automatisch erstellt und zwar die sog. "aktuell-Dateien" (aktuell.htm, aktuell.gif usw.) bei jedem Auslesevorgang und die restlichen Dateien (Monatsdateien, Jahresdateien) einmal am Tag.
Was du vielleicht noch wissen solltest: es ist kein ftp-client integriert, sondern du musst ein geeignetes ftp-Programm verwenden, das die geänderten Dateien hochlädt. Es gibt hierzu ein sehr gutes, kostenloses Programm, den hs-uploader von Herbert Schneider.
hoppla

Beitrag von hoppla »

danke für die infos.
Dann gugg ich mich erstmal noch etwas um, bevor ich die 30 euronen löhne, denn gerade die funktionen, auf die es mir besonders ankommt sind nicht so optimal gelöst....

Hoppla
jekno

Beitrag von jekno »

Hi!
hoppla hat geschrieben:Dann gugg ich mich erstmal noch etwas um
Viel Glück! ....Bin mir fast sicher, du kommst wieder drauf zurück :wink:

Könnte man seinen Vorstellungen nicht auch mit den vielen Template-Möglichkeiten beikommen :wink:
Skipper

Beitrag von Skipper »

Hallo Hoppla

Nirgends auf der Welt kriegst Du ein Produkt für 30 Euro, welcher das leistet wie WsWin!

Schreib mir eine PN, dann finanziere ich Dir das Programm.

Das ist nun "Geiz ist Geil" auf höchster Ebene.
Holli

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben: Was ich nicht verstehe, warum die Auswertung nach Tag, Woche, Monat und Jahr unsinnig sein soll.
Unsinnig ist übertrieben. Wenig sinnvoll trifft es besser.

Das Wetter beginnt und endet nicht an irgendwelchen willkürlich gesetzten Zeitgrenzen. Es macht einfach immer weiter. Und wenn man es vom jetzigen Zeitpunkt aus rückwärts betrachten will, ist es sinnvoll, dabei immer denselben Zeitraum zu betrachten, also die letzten 24h, die letzten 7 Tage, die letzten 30 (oder 31) Tage, die letzten 365 Tage. Bei den 24h ermöglicht WsWin diese Darstellung, bei den anderen Zeiträumen nicht. Wenn man sehen will, wie sich das Wetter in den letzten 30 Tagen verhalten hat, muß man (außer am Monatsende) zwei getrennte Grafiken oder Tabellen bewerten.
Was ist denn daran nicht sinnvoll? Ein Wetterausweretung des DWD erfolgt ja auch nicht vom 2.12.2005 bis 10.1.2006, sondern für den Zeitraum Monat oder Jahr :?:
Für die Archivierung und Betrachtung vergangener Zeiträume ist es auch sinnvoll, definierte Zeiträume für eine gewünschte Auflösung der Daten zu wählen. Das hat aber nichts mit der Betrachtung von jetzt an rückwärts zu tun.

Ich fände es auch wünschenswert, wenn WsWin mit den längeren Zeiträumen (natürlich einstellbar) vorginge wie bei der 24h-Ansicht: Es wird immer ein fester Zeitraum von jetzt an rückwärts dargestellt, und wenn ein definierter Zeitraum abgeschlossen ist, wird er archiviert und im Jahresordner abgelegt.

Das Endergebnis nach dem jeweiligen Ablauf des Zeitraums wäre dasselbe wie jetzt, aber wer heute (also mitten im Monat) die Wetterentwicklung der letzten 30 oder 7 Tage sehen möchte, könnte das auf einen Blick.
Holli

Re: Was ist Möglich

Beitrag von Holli »

hoppla hat geschrieben:Bevor ich jetzt 30 euro ausgebe möchte ich schon gern wissen, was wirklich geht und was nicht
Das ist natürlich dein gutes Recht, und hier im Forum wirst du vermutlich so gut wie jede Frage beantwortet bekommen.

Eins kann ich dir aber ohne jede Frage versichern: Du wirst für die WS 2300 keine bessere Auswertungssoftware finden, und der Preis ist verglichen mit der Leistung einfach lachhaft.
Holli

Beitrag von Holli »

hoppla hat geschrieben:Die infoseite hab ich gesehen, da steht nicht, ob die dateiüberwachung automatisch und zeitgesteuert passiert, ob die webseiten automatisch zeitgesteuert erstellt werden können etc.
nur bei automatischen aktualisieren der onlinediagramme waer die soft für mich einsetzbar.
Das läuft alles automatisch ab, wenn es einmal für deine Umgebung eingerichtet ist.
naja, z.b waer ne gute massname für bestimmte einsatzfälle :
Letzte 10 tage, letzte 30 tage und letze 60 tage und dann die Üblichen übersichten für tag/monat/jahr für die statistiker.
grad am anfang des jahres/monats/woche ist es nicht besonders informativ eine fast leere tabelle zu präsentieren, oder.
In dem Punkt stimme ich dir zu. Das gilt aber immer nur für gerade laufende Zeiträume. Wenn sie einmal abgelaufen sind, müssen sie sowieso sinnvoll unterteilt und archiviert werden. Das macht WsWin bereits jetzt.
Antworten