Glatteiswarnung

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Eric

Glatteiswarnung

Beitrag von Eric »

Hallo Werner K.,

die Funktion ist natürlich OK, aber ich habe da ein Problem. Die Straßen sind staubtrocken. Die Bodentemp. beträgt zwar 0°C und die Meldung (Variable %ws_icewarning=Ja,Nein%) der Glatteismöglichkeit ist aber aktiv.
In der mir zur Verfügung stehenden Berechnung wird aber auch der Niederschlag der letzten Stunde in diese Formel mit einbezogen, denn ohne Niederschlag kein Glatteis. Da es den aber nicht gab, fehlt mir der Durchblick.
Möglicher Weise, oder fast sicher, spielt der Taupunk eine Rolle, aber Niederschlag am gefrorenem Boden ist für eine eventuelle Straßenglätte auch nicht unerheblich :shock: . Was habe ich da übersehen?
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 6071
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 140 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Eric,

da muß ich den Programm-Code einmal "durchwühlen".

Aber die Aussage ohne Niederschlag kein Glatteis finde ich nicht korrekt:

der Niederschlag kann ja schon Stunden vorher gefallen sein ...

Werner
RKnud

Beitrag von RKnud »

Auch reichen aus meiner Sicht für Straßenglätte Niederschlagsmengen aus, die von unseren gängigen Niederschlagsmessern nicht erfasst bzw. nicht vernünftig ausgewertet werden können.
Ich sehe die Glatteis-Meldung eher als Warnung, dass Glatteis herrschen könnte, denn als absolute Angabe, dass tatsächlich Glatteis herrscht.

Außerdem auch bei Bodentemp 0 Grad und Regenmuss kein Glatteis herrschen, wenn der Asphalt nicht kalt genug ist. Insofern müsste man hier direkt die Temperatur des Straßenbelags haben.

Alles sehr kompliziert....
Eric

Beitrag von Eric »

@Werner & Reiner,

natürlich ist auch mir die Problematik so einer Ansage vollkommen bewust und ich bin weit davon entfernt, hier herumzunörgeln. Meine Aussage
ohne Niederschlag kein Glatteis
war sicher nicht ganz korrekt.

Dieses Problemchen wurde eben von dritter Seite an mich herangetragen und ich sollte eine Erklärung abgeben, welch Parameter hier verwendet werden. Da mir die Berechnung von Werner nicht bekannt ist, habe ich mir die Formelsammlung von Carl-Hans Schmidt http://www.mydarc.de/dl1zaj/ zu Nutze gemacht und dabei eben entdeck, dass dort auch der Niederschlag der letzten 60 MIn. - warum gerade diese Mitutenzahl?- mit einbezogen wird.

Unsere FF, die von mir immer ein aktuelles Datenfile bekommt, darunter auch die Glatteiswarnung von WsWin hat noch nie "gemeckert".

Also, nehmt bitte diese Sache nich all zu Ernst, ich wollte mich eigentlich nur schlau machen. Bei der Aussage "Glatteis möglich" sollte man auf jeden Fall Vorsicht walten lassen.
Holli

Beitrag von Holli »

Eric hat geschrieben:Also, nehmt bitte diese Sache nich all zu Ernst, ich wollte mich eigentlich nur schlau machen. Bei der Aussage "Glatteis möglich" sollte man auf jeden Fall Vorsicht walten lassen.
Mit einer punktuellen Messung ist sowieso keine regional gültige Warnung möglich. Ich habe schon oft Wetterlagen erlebt, da hätte eine Station auf einer Anhöhe oder im weiten Flachland keine Glatteiswarnung ausgegeben (Temperatur über 3°C), aber in exponierten Senken lag trotzdem der Rauhreif so dick, daß es spiegelglatt war, und das völlig ohne sicht- oder meßbaren Niederschlag.

Die Warnung kann also nicht mehr aussagen, als daß die Temperatur so nahe am Gefrierpunkt ist, daß unter bestimmten ungünstigen Umständen irgendwo in der Umgebung Glatteis herrschen kann, auch ohne gemessenen Niederschlag.
Eric

Beitrag von Eric »

aber klar doch Dietmar, 8) 8) 8)
Antworten