Gesamtregenmenge auf Null setzen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Palmensammler

Beitrag von Palmensammler »

Hallo,

nachdem ich vor kurzem den Regensensor zur WS 2500 PC hinzugekauft habe und anfänglich einige Probleme mit der Meßwerterfassung hatte (Schaltmagnet in falscher Position), habe ich nun eine Regenmenge X als Gesamtmenge ohne das es bisher tatsächlich geregnet hat. Allerdings hätte ich schon gerne nur echten Regen gemessen. Daher suche ich nach einem Weg, die Gesamtregenmenge auf Null zu setzen.
Alle meine bisherigen Bemühungen (history.txt etc.) blieben erfolglos.

Kann jemand helfen ??

Danke

Eckhard
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Eckhard,
- zunächst die Regenmenge editieren (also die falschen Werte auf Null setzen ("Datei - Wetterdaten editieren")
- dann "Wetter - Wettervorhersage - Statistikdaten" und hier "Reset" bei "letzter Regen"
- nun "Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" und hier Haken bei "Trockenheit Eistage Zeit" und "Jahr Datei" und dann das ganze Jahr als Aktualisierungszeitraum wählen.
Palmensammler

Beitrag von Palmensammler »

Hallo Werner,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hat soweit geklappt, habe allerdings noch eine Frage:

welcher Sensor wird unter Ansicht - "Displayleiste-Zusatzsensoren" als Regensensor angezeigt ? Hier wird mir ein Wert #178,5 l/m² angezeigt.

Wähle ich den Regensensor in der "Displayleiste-Standardsensoren" wird nur der letzte tatsächliche Regen angezeigt ( 0,4l/m²)

Unter Regen kalibrieren habe ich einen ZS von 488, dieser bleibt trotz Aktualisierung bestehen.

Danke für deine Hilfe

Gruß

Eckhard
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Eckhard,
welcher Sensor wird unter Ansicht - "Displayleiste-Zusatzsensoren" als Regensensor angezeigt ? Hier wird mir ein Wert #178,5 l/m² angezeigt
zunächst: ich würde diesen Sensor unter "Zusatzsensoren" nicht einschalten, da er einen sehr missverständlichen Wert bringt.
Auszug aus der Programmhilfe:
für den Zweiten der zusätzlichen Sensoren wird die Gesamtregenmenge (Zählimpulse bzw. mm, wie direkt vom Regensensor geliefert und mit dem Regenmengenkalibrierfaktor beaufschlagt) angezeigt – erkennbar am führendem “#”.
Es ist also die Gesamtregenmenge, die aber unter bestimmten Voraussetzungen auch falsch sein kann (wie z.B. bei dir durch das Ändern der Regenmenge). Denn hier wird letztlich nur der Zählerstand mit dem Kalibrierfaktor mulitpliziert und ergibt so die von Regenmesser tatsächlich gelieferte Menge (die eben bei Manipulation auch falsch sein kann)
Du kannst es leicht überprüfen, wenn du den ZS (=Zählerstand) von 488 mit deinem Kalibierfaktor multiplizierst.
Langer Rede kurzer Sinn: es bringt nichts, diesen Sensor einzuschalten.
Antworten