Templates

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Holli

Templates

Beitrag von Holli »

Hi,

ich hab mich mal drangesetzt, auch die ganzen Tabellen meinem Geschmack und meinen Ideen anzupassen. An sich soll darin dasselbe stehen, was WsWin selbst auch erzeugt, aber in einer anderen Anordnung und mit Ankern versehen, damit alle besonderen Werte, die in der Aktuell-Tabelle oder in Langzeittabellen auftauchen, sofort in ihrem Kontext angesprungen werden können. An sich dachte ich, daß das kein besonderes Problem darstellt, aber mit ein paar Sachen komme ich nicht weiter:
  • Werner erzeugt die Original-Tagestabelle "andersherum", also mit den letzten Werten oben. Finde ich gut und übersichtlich so, und würde das gern auch selbst so machen. Wie?

Meine template_day.txt wird nicht automatisch abgearbeitet. Es gibt sie, der entsprechende Abschnitt in der wswin_customfiles.cfg lautet:
    [template_day.txt]
    #=1
    1=template_day.txt
    Manuell über "Grafiken/Tabellen aktualisieren" kann ich sie erzeugen lassen, aber am Beginn eines neuen Tages werden nur die Wochen- und Monatstemplates (Jahrestemplate habe ich wegen der o.g. Probleme noch nicht) abgearbeitet. Und ich finde keinen Haken für die template_day, den ich vergessen haben könnte.

Wenn alle Tabellen so aussehen, wie ich sie gern hätte, sind die WsWin-Originale eigentlich überflüssig. Wo kann ich ihre Erzeugung abschalten, um die Rechenzeit einzusparen, ohne gleich die Erzeugung aller anderen aktuellen Dateien (Grafiken, Minigrafiken) mit abzuschalten?
    Die Originale mit der Ausgabe der Templates einfach zu überschreiben funktioniert zwar, kann bei ungünstigen Abfragezeitpunkten zu dem lustigen Effekt führen, daß WsWin "seine" Tabellen bereits geschrieben hat, aber die Templates noch nicht abgearbeitet sind. In dem Moment wird dann eine Tabelle mit völlig anderem Layout geliefert, ein paar Sekunden später wieder die gewünschte. Deshalb habe ich (zunächst?) die Endung der Template-Ausgabe auf .html geändert und das Auswahlmenü entsprechend angepaßt. Dadurch sind die WsWin-Tabellen aber völlig überflüssig geworden, denn sie tauchen in keiner Auswahl mehr auf.
Will ich mehr, als WsWin bietet oder ist wenigstens ein Teil der Probleme lösbar?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Dietmar,
Teilantwort:
a) das template für den Tag heisst nicht template_day.txt sondern template_d.txt
Setze also den Haken bei "Steuerung - Einstellungen Template...." und da bei "Tages Template abarbeiten"
Da du offensichtlich die wswin_customfiles.cfg verwendest, musst du dafür sorgen, dass diese auch entsprechend aktualisiert wird. (sonst erfolgt deswegen keine Abarbeitung)
b) "Abstellen" der Tabellenerzeugung:
Unter "Internet - Einstellungen - Startseite" die entsprechenden Haken setzen, z.B. bei "keine Monats HTM Tabellen"
Alles andere wird dann dennoch erzeugt.
Holli

Beitrag von Holli »

Hallo Werner,
weneu hat geschrieben:a) das template für den Tag heisst nicht template_day.txt sondern template_d.txt
Setze also den Haken bei "Steuerung - Einstellungen Template...." und da bei "Tages Template abarbeiten"
Ist mir klar, und dieses Template wird auch abgearbeitet. Das ist allerdings nicht das, was am Ende des Tages bzw. am Anfang des nächsten Tages im Jahresordner zusammen mit den Wochen, Monats- und Jahrestabellen archiviert wird. Bei den WsWin-Originaltabellen übrigens auch nicht: In der Aktuell-Tabelle stehen die aktuellen Werte oben, in der archivierten in chronologisch richtiger Reihenfolge.
Da du offensichtlich die wswin_customfiles.cfg verwendest, musst du dafür sorgen, dass diese auch entsprechend aktualisiert wird. (sonst erfolgt deswegen keine Abarbeitung)
Ist für beide angepaßt, wirkt aber nur auf die template_d.txt. Den Abschnitt für die template_day.txt habe ich ja extra gepostet.
b) "Abstellen" der Tabellenerzeugung:
Unter "Internet - Einstellungen - Startseite" die entsprechenden Haken setzen, z.B. bei "keine Monats HTM Tabellen"
Alles andere wird dann dennoch erzeugt.
Möchte jemand ein paar Tomaten? :D

In den Monats- und Jahrestabellen gibt WsWin den Durchschnitt Minimum Temp. und Durchschnitt Maximum Temp. aus. Irgendwie finde ich dafür keine passende Variable. Noch mehr Tomaten?
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Dietmar,
falls wir uns richtig verstehen:
Schau mal bei
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faqtemp/index.html
und klicke hier bei "Praktische Beispiele" den Link "m12.gif" an.
Ich denke, das ist das, was du suchst.
Holli

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben:Ich denke, das ist das, was du suchst.
Das ist es. Danke.

Die Tagestabellen klappen jetzt auch, beide in der der template_d-Schiene. Aus Neugierde würde mich jetzt noch interessieren, wozu die template_day gedacht ist und wann sie abgearbeitet wird.

Bleibt noch die umgekehrte Reihenfolge in der Tabelle der aktuell.html. Dafür gibt es keine Lösung, nehme ich an?
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Dietmar,
zu (1) ein Auszug aus der Programmhilfe:
Besonderheit:
Bei der Tages-Aktualisierung wird anstatt template_d.txt die Template-Datei „template_day.txt“ verwendet
(damit Entkopplung von aktuellen Tageswerten und allgemeinen Tageswerten). Wer das nicht benötigt, braucht nur seine template_d.txt - Datei kopieren zu template_day.txt
Ich interpretiere es so:
Die automatische Aktualisierung verwendet die Datei template_d.txt, die Aktualisierung über "Grafiken/Tabellen aktualisieren" verwendet (so vorhanden), die Datei template_day.txt
Um also nachträglich die Tagesdateien zu erzeugen, braucht man die template_day.txt (die genauso aufgebaut sein kann wie die template_d.txt (aber auch anders). Um dagegegn nur täglich das Template (aktuell) abarbeiten zu lassen, ist die template_d.txt erforderlich.
Ist in gewisser Weise etwas verwirrend, resultiert aber auch mal wieder aus Userwünschen, die hier eben ihre Spezialbedürfnisse hatten.
zu(2)
Ich sehe hier keine Möglichkeit in Form einer WSWIN-Einstellung.
Holli

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben:Hallo Dietmar,
zu (1) ein Auszug aus der Programmhilfe:
Natürlich :D habe ich die gelesen, bin aber aus dem Satz nicht schlau geworden. Vielleicht auch, weil ich es nicht so interpretieren wollte, denn für mich waren bisher die Templates mit festen Namen die, die automatisch abgearbeitet werden, wenn es sie gibt. Die _day hat ja auch wie die anderen einen eigenen Abschnitt in der wswin_customfiles.cfg
Ich interpretiere es so:
Die automatische Aktualisierung verwendet die Datei template_d.txt, die Aktualisierung über "Grafiken/Tabellen aktualisieren" verwendet (so vorhanden), die Datei template_day.txt
Um also nachträglich die Tagesdateien zu erzeugen, braucht man die template_day.txt (die genauso aufgebaut sein kann wie die template_d.txt (aber auch anders).
Genau so ist es. Und im Kopf ist meine template_day auch anders, weil "Aktuelle Werte" bei alten Daten nicht wirklich sinnvoll aussieht :wink:
Werner macht es bei "seinen" Tabellen auch nicht anders:
aktuell.htm: Wetterdaten: aktuell Dienstag, 21.03.2006 11:05
20060321.htm: Wetterdaten: Montag / Dienstag, 21.03.2006
Um dagegegn nur täglich das Template (aktuell) abarbeiten zu lassen, ist die template_d.txt erforderlich.
Die wird nach meiner Beobachtung aber nicht am Ende des Tages archiviert. Ohne eine template_day hat man im Jahresverzeichnis keine (eigene) Tagestabelle.

@Werner K.: Ist das wirklich so gedacht?
Ist in gewisser Weise etwas verwirrend, resultiert aber auch mal wieder aus Userwünschen, die hier eben ihre Spezialbedürfnisse hatten.
Verstehe ich ja irgendwie, nur finde ich meinen Gedankengang kein Spezialbedürfnis, sondern das normale und in der Anleitung beschriebene Verhalten.
zu(2)
Ich sehe hier keine Möglichkeit in Form einer WSWIN-Einstellung.
Schön. Keine Tomaten :D
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

Hallo Dietmar,

warum zwei unterschiedlich Tages-Template-Datei:

früher war es nicht möglich Ergebnisdateien(Namen) mit Hilfe von Variablen zu erzeugen und beim Tag werden immer nur die Aktuell-Daten verwendet.
Beim nachträglichen Erzeugen/Abarbeiten über die Gesamt-Update-Möglichkeiten wäre dann für jeden abgearbeiteten Tag die Ergebnis-Datei immer überschrieben worden.

Bei der aktuellen Version besteht die Notwendigkeit zweier unterschiedlicher Template-Dateien unbedingt nicht mehr (kommt auf die verwendeten Variablen an).

Werner
Holli

Beitrag von Holli »

Werner hat geschrieben:Hallo Dietmar,

warum zwei unterschiedlich Tages-Template-Datei:

früher war es nicht möglich Ergebnisdateien(Namen) mit Hilfe von Variablen zu erzeugen und beim Tag werden immer nur die Aktuell-Daten verwendet.
Beim nachträglichen Erzeugen/Abarbeiten über die Gesamt-Update-Möglichkeiten wäre dann für jeden abgearbeiteten Tag die Ergebnis-Datei immer überschrieben worden.
Ist logisch. Meine Frage zielte auch weniger auf das "Warum" und mehr auf das "Wann". Ich habe WsWin ein bißchen durch die Brust ins Auge dazu gebracht, die template_day abzuarbeiten, nämlich verkettet mit der template_d. Wieso wird sie nicht abgearbeitet, wenn sie entsprechend heißt oder, wie bei mir, in der customfiles.cfg als aktiv eingetragen ist?
Bei der aktuellen Version besteht die Notwendigkeit zweier unterschiedlicher Template-Dateien unbedingt nicht mehr (kommt auf die verwendeten Variablen an).
Bei mir ist es nicht mal eine Frage der Variablen, die habe ich faulerweise einfach kopiert. Die Dateien unterscheiden sich (genau wie bei dir) in der Überschrift und zusätzlich im Pfad zur CSS-Datei (einmal im selben Verzeichnis und im Jahresordner eine Ebene höher).

Wäre es sehr viel Aufwand, die Tabellenausgabe mit templatebegin durch eine Option umkehrbar zu machen? Ich finde die Reihenfolge in "deiner" aktuell.htm sinnvoller und hätte es gern in meiner ebenfalls so.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Dietmar,

es könnte sein - ohne dass ich jetzt im Programm-Code nachgesehen habe, dass das Programm die Verwendung der template_day.txt in der template_d.txt als Rekursiv ansieht und damit nicht ausführt.

Umgekehrte Reihenfolge: ich werde darüber nachdenken.

Werner
Holli

Beitrag von Holli »

Werner hat geschrieben:es könnte sein - ohne dass ich jetzt im Programm-Code nachgesehen habe, dass das Programm die Verwendung der template_day.txt in der template_d.txt als Rekursiv ansieht und damit nicht ausführt.
Ist mir jetzt egal, mit meinem Weg wegen beide Dateien erzeugt. Es ist nur verwirrend, wenn sich genau eine Datei anders verhält als die anderen.
Enrico

Beitrag von Enrico »

Werner hat geschrieben:...

Werner
Dazu schon Mal im Vorfeld ein herzliches Dankeschön. :wink:
Darauf warte ich auch schon lange, damit ich mir eine eigene aktuell.htm nach Deiner Vorlage basteln kann.
Antworten