WMR928 - gespeicherte Daten auslesen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

CarstenKR

Beitrag von CarstenKR »

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Ich habe den Datenlogger gestern erhalten, getestet und heute gerade wieder retourniert. Für 250 € habe ich dann doch etwas mehr erwartet... Dafür hat jetzt die Station einen neuen Rechner erhalten: sie läuft jetzt auf einem unserer Server, die ohnehin 24/7 in Betrieb sind.

Jetzt stellt sich mir aber eine andere Frage: Ist es möglich, die WSWIN-Installation auf dem Server anzuzapfen? Also beispielsweise auf einem lokalen Rechner eine weitere Installation zu machen und diese mit den Daten von WSWIN auf dem Server zu versorgen? Klar - es ginge zur Not auch über Remotedesktop. Das halte ich persönlich aber nicht für ganz so elegant... :roll:
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Carsten,
ein Weg wäre, von WSWIN auf dem Server die Datei ws_newdata.csv erzeugen zu lassen und diese dann auf dem anderen Computer vom dort installierten WSWIN als Überwachungsdatei zu benutzen.
(also Dateiüberwachung)
Wenn die Datei auf dem Server nicht gewählt wrden kann, evtl manuel den Pfad eingeben.
z.B.\\PCServer\WSWINUE\ws_newdata.csv
wobei dann der Ordner WSWIN auf dem Server den Freigabenamen WSWINUE hat (bei meinem Beispiel)
CarstenKR

Beitrag von CarstenKR »

hmmm... :?

Also irgendwie mag mich hier gar nichts mehr... Habe die Datei ws_newdata.csv jetzt auf dem Server angezapft. Richtig schön mit Ordnerfreigabe und gemapptem Laufwerk.

Gehe ich jetzt in WSWIN auf dem "Client" über Wetterstation > Interface > Dateiüberwachung, öffnet sich ja das Fenster, in welchem WSWIN nach der entsprechenden Datei verlangt. Gebe ich diese an, erscheint sofort unter den ausgegrauten Radiobuttons "Datei = keine PC_WS-Datei". Ich kann dann zwar auf OK drücken, aber passieren tut dann nix. Der Server generiert die Datei aber ordnungsgemäß.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 6071
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 140 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo,

damit WsWin diese Datei akzeptiert, muss in der wswin.cfg ein Eintrag geändert/gemacht werden:

Auszug aus der Programm-Hilfe:
Wenn Sie diese erzeugte Datei für die CSV-Datei-Überwachung eines anderen WsWin-Programmes verwenden möchten, so können Sie das über die “wswin.cfg” Datei steuern. (und nur hier)

Im Abschnitt [Export] Parameter "NewExportTxtForImport=1" eintragen!

Es wird dann der notwendige Header für die CSV-Datei-Überwachung verwendet/eingetragen.


Werner
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11572
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
und wenn du die Änderung von Werner gemacht hast (habe nicht dran gedacht, darauf auch noch hinzuweisen), solltest du zweckmäßigerweise die bereits vorhandene ws_newdata.csv löschen, damit WSWIN neu beginnt.
CarstenKR

Beitrag von CarstenKR »

HA! :D Sehr geil! :D

Nachdem mein Server mich erstmal wieder mit dieser misratenen COM-Schnittstelle verärgert hat, funktioniert's jetzt endlich! Danke Euch Beiden!!!

Und sorry - ich weiß: Es ist mit Sicherheit ALLES in der Hilfe dokumentiert. Aber erstens muß man dafür wissen wonach man suchen soll und zweitens ist die Hilfe für mich als Softwarelegastheniker doch manchmal was schwer nachzuvollziehen. Hab's leider net so mit diesen ganzen Variablen... 8)

Soderle - nächster Schritt: Homepage... :P
Antworten