Problem mit Displayleiste

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo alle zusammen,
habe mir endlich mal nen neuen Rechner gegönnt und habe somit jetzt auch WIN XP. Der Umzug hat auch ganz wunderbar geklappt - soweit so gut...

Jetzt habe ich aber das Problem, das meine Displayleiste, die ja sonst immer oberhalb der Min.Max.-Leiste war, plötzlich unter der Min.Max.-Leiste ist.

Lösungsversuch: Die Displayleiste ausschalten und dann wieder einschalten - jetzt ist die Displayleiste wieder oben. Also WSWIN beendet und neu gestartet und die Displayleiste ist immer noch oben.

Jetzt kommts - wenn WSWIN die Instrumente "aufpoppen" lässt, ist die Displayleiste wieder unten... :shock:

Bin halbwegs erstaunt... Ist natürlich nicht tragisch - aber auch ich bin ein "Gewohnheitstier" und somit irritieren mich die vertauschten Leisten jedesmal...

Kennt jemand eine Dauerhafte Lösung, wie ich wieder an mein "gewohntes" WSWIN komme??? :roll:
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Jörg,
das irritiert mich nun etwas, da es mit XP nichts zu tun hat.
Kann es sein, dass bei deinem "Umzug" die wswin.cfg einen Schreibschutz erhalten hat? Etwa dann, wenn du die Dateien auf dem Umweg über eine CD umgezogen hast.
Denn im Prinzip wäre dein Vorgehen richtig gewesen:
- MinMax- und Displayleiste ausschalten
- Displayleiste einschalten
- MinMax-Leiste einschalten
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Werner,
hab eben noch mal zur Sicherheit geschaut, ob die .cfg einen Schreibschutz hat - war aber nicht der Fall. Hätte mich auch fast gewundert, da ich die Daten einfach übers Netzwerk verschoben habe...

Jetzt habe ich es noch mal genauso gemacht, wie Du geschrieben hast - hatte vorher nur die Displayleiste aus und wieder eingeschaltet (ohne Min.Max.-Leiste)...

Das Ergebnis sehe ich in ca 13 Min. :roll:

Melde mich dann gleich...
Joerg

Beitrag von Joerg »

So, WSWIN hat wieder rumgepoppt und leider ist die Displayleiste wieder unten... :cry:

Hat also leider nix gebracht - *achselzuck* :?

Vielleicht noch andere Ideen?

Aber warscheinlich steckt der :twisted: wieder in irgendeinem kleinen Detail, was man erst erkennt, wenn man so 15 - 20 Nächte drüber geschlafen hat :wink:
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Joerg,

ist leider die Freiheit von Windows.
Da das Programm variabel (skalierbar in der Größe) ist, kann ich diese Leisten nicht "festnageln".

Es könnte eventuell helfen, die Größe (Höhe) des Programmfenster etwas zu ändern.

Werner
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Werner,
ein ändern der Programmfenstergröße hat leider auch nicht geholfen...

Naja, muß sich der "Esel halt an nen neuen Weg gewöhnen" :lol:

Wie ich ja schon eingangs schrieb, ist es ja nicht tragisch - nur halt sehr ungewohnt...
Holli

Beitrag von Holli »

Joerg hat geschrieben:Vielleicht noch andere Ideen?
Nur noch eine ganz doofe: Die Leisten korrekt sortieren und direkt danach WsWin beenden, damit es die .cfg neu schreibt. Vielleicht "merkt" sich WsWin im laufenden Betrieb die geänderte Einstellung einfach nicht.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

Die Position der Leisten wird nicht festgehalten
- nur ob ein oder aus.

Ein Schreiben/Ändern der wswin.cfg bringt hier nichts.

Werner
MichaGreen
Beitrag von MichaGreen »

Hallo,
Nur zur Info: Gleiches Verhalten tritt auch bei meinen WSWin`s unter WinXP auf, ist also -tippe ich mal- kein Einzelfall und eben eine reine Gewöhnungssache. :wink:
Grüsse
Michael
Private Wetterstation Büdelsdorf, Schleswig-Holstein
http://www.buedelsdorfwetter.de/css
Joerg

Beitrag von Joerg »

Naja, aber wenigstens ist es dauerhaft "vertauscht" - ich gewöhn mich schon dran... :roll:

Schlimmer wärs, wenns mal so und 10 min. später andersrum wäre... :shock:

Ich fürchte, das würde mich denn doch etwas mehr fordern... :oops:

Dann will ich mal inne Falle.
pit

Beitrag von pit »

Hallo Joerg, du musst die Monitor Bildauflösung Ändern, wenn du auf 1152x864 gehst dann sollte es klappen das war bei mir auch so.Schönen Gruß Peter :wink:

www.wetter-nordoe.de.vu
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Pit,
vom Gedanken her könnte es klappen, aber ich habe 19" TFT´s und bei der Auflösung sieht die Schrift auf dem Monitor aus, als wenn einer mit nem nassen Schwamm drübergegangen wäre.

Bei einem Röhrengerät könnte das aber Erfolg haben...

Nachtrag: Ich habs eben trotzdem mal ausprobiert - die Displayleiste ist wieder unten. funktioniert bei mir auch nicht.
Mado
Danksagung erhalten: 17 mal
Beitrag von Mado »

Hallo Jörg,

Ich hatte auch mal dieses Problem.
Ich würde die WSWin.cfg, falls eine Datensicherung erstellt worden ist, in diesem Verzeichnis überschreiben.
Vermutlich wurde in dieser Datei was verändert.

Gruß
Manfred
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Antworten