Probleme mit Windsensor
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Lothar
Probleme mit Windsensor
Hallo,
seit ein paar Tagen erhalte ich keine Windgeschwindigkeitsangabe mehr von meinem Sensor S 2000 W von ELV. Seltsamerweise funktioniert die Windrichtungsangabe. Und im Status wird alles als OK registriert. Wo liegt da der Fehler ?
Gruß Lothar
seit ein paar Tagen erhalte ich keine Windgeschwindigkeitsangabe mehr von meinem Sensor S 2000 W von ELV. Seltsamerweise funktioniert die Windrichtungsangabe. Und im Status wird alles als OK registriert. Wo liegt da der Fehler ?
Gruß Lothar
-
jekno
-
Lothar
Das habe ich alles schon überprüft. Das Anemometer dreht sich ganz normal. ERstaunlich ist nur, dass hin und wieder ein paar Daten ankommen. Da ich mein Sensor auf dem Dach habe komme ich jetzt auch so ohne weiteres nicht ran. Un d bei dieser Glätte schon gar nicht. Ich vermute, dass der Windsensor zwei Puffer-Akkus besitzt. Einen für die Richtung und einen für die Geschwindigkeit. Leider habe ich bisher keinen Beweis dafür gefunden. Bei ELV bekommt man unzureichende Antworten. Aber auch kein Wunder. Die Produzieren die Wetterstationen ja nicht slebst, sondern lassen es in Asien zusammenbauen.
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.
Gruß Lothar
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.
Gruß Lothar
-
rolsch
Hallo Lothar,
ich hatte meinen WS2000 Windsensor schon 2x repariert.
Der Sensor hat einen Pufferkonsendator (GoldCap) und einen Akku (Poly-irgendwas).
Letztendlich speist der Akku den 433Mhz Sender und die Auswerteeinheit.
Im Sensor ist unten ein sog. Reed-Magnetkontakt positioniert.
Der Anemometer hat in seiner Innenschale einen kleinen Magneten.
Dieser löst den Reedkontakt im Sensorgehäuse bei jeder Umdrehung aus und
die Auswerteeinheit errechnet die Windgeschwinsdigkeit.
Ich denke,
der Reedkontakt ist defekt oder der Anemometer ist aus seiner Drehachse etwas nach unten gerutscht.
Die Windfahne betätigt einen 360° Potentiometer.
- dieser war bei mir schon 2x defekt (Ausreisser im Diagramm).
Es gibt noch einen Reed-Kontakt im Sensorgehäuse in Höhe der Befestigungsstange.
Mit diesem wird der komplette Sensor ein/ausgeschaltet.
Der entsprechende Magnet sitzt aussen über der Befestigungsstange.
Die Reed-Kontakte sind gasgefüllte Glaskörper und können durch Gasverlust ihre Funktion einstellen.
Die Reedkontakte bekommst du z.B. bei ELV als Ersatzteil.
Beim Einbau nie den Glaskörper festhalten wenn an den Drahtenden gebogen wird,
sondern mit einer kleinen Spitz-Zange kurz vor dem Glaskörper angreifen und gegenhalten.
(Evtl. auch auf die Lage/Positionierung der Kontaktzungen achten)
ich hatte meinen WS2000 Windsensor schon 2x repariert.
Der Sensor hat einen Pufferkonsendator (GoldCap) und einen Akku (Poly-irgendwas).
Letztendlich speist der Akku den 433Mhz Sender und die Auswerteeinheit.
Im Sensor ist unten ein sog. Reed-Magnetkontakt positioniert.
Der Anemometer hat in seiner Innenschale einen kleinen Magneten.
Dieser löst den Reedkontakt im Sensorgehäuse bei jeder Umdrehung aus und
die Auswerteeinheit errechnet die Windgeschwinsdigkeit.
Ich denke,
der Reedkontakt ist defekt oder der Anemometer ist aus seiner Drehachse etwas nach unten gerutscht.
Die Windfahne betätigt einen 360° Potentiometer.
- dieser war bei mir schon 2x defekt (Ausreisser im Diagramm).
Es gibt noch einen Reed-Kontakt im Sensorgehäuse in Höhe der Befestigungsstange.
Mit diesem wird der komplette Sensor ein/ausgeschaltet.
Der entsprechende Magnet sitzt aussen über der Befestigungsstange.
Die Reed-Kontakte sind gasgefüllte Glaskörper und können durch Gasverlust ihre Funktion einstellen.
Die Reedkontakte bekommst du z.B. bei ELV als Ersatzteil.
Beim Einbau nie den Glaskörper festhalten wenn an den Drahtenden gebogen wird,
sondern mit einer kleinen Spitz-Zange kurz vor dem Glaskörper angreifen und gegenhalten.
(Evtl. auch auf die Lage/Positionierung der Kontaktzungen achten)
-
Bernhard
meistens klebt dieser Red- Kontakt, deshalb sind manchmal auch wieder
Werte vorhanden, da hilft nur den Kontakt wechseln, ist aber eingelötet.
Ob der Kontakt schaltet kann man hören, das Schalenkreuz drehen, pro Unmdrehung hört man ein leichtes klicken. Trotzdem auswechseln denn
wenn er einmal geklebt hat passiert es immer wieder.
Gruß Bernhard.
meistens klebt dieser Red- Kontakt, deshalb sind manchmal auch wieder
Werte vorhanden, da hilft nur den Kontakt wechseln, ist aber eingelötet.
Ob der Kontakt schaltet kann man hören, das Schalenkreuz drehen, pro Unmdrehung hört man ein leichtes klicken. Trotzdem auswechseln denn
wenn er einmal geklebt hat passiert es immer wieder.
Gruß Bernhard.
-
Lothar
-
hstampi
Hallo Lothar,
läuft Dein Windsensor wieder? Mich interessiert das, weil ich exakt die gleichen Probleme seit etwa 4 Wochen habe. Mal wird eine Geschwindigkeit/Richtung angegeben und mal nicht. Ich hatte den Sensor auseinandergenommen und die Akkuspannung gemessen, war o.k. Auch war der Reedkontakt beim Drehen des Anemometer zu hören. Ich weiß nun nicht mehr was ich tun kann.
Hast Du das Problem lösen können?
Würde mich über eine Antwort freuen.
MfG
Hstampi
läuft Dein Windsensor wieder? Mich interessiert das, weil ich exakt die gleichen Probleme seit etwa 4 Wochen habe. Mal wird eine Geschwindigkeit/Richtung angegeben und mal nicht. Ich hatte den Sensor auseinandergenommen und die Akkuspannung gemessen, war o.k. Auch war der Reedkontakt beim Drehen des Anemometer zu hören. Ich weiß nun nicht mehr was ich tun kann.
Hast Du das Problem lösen können?
Würde mich über eine Antwort freuen.
MfG
Hstampi
-
hstampi